Surveillance Station Baum überwachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dadom

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Synology DS213+ zu kaufen. Und da ich gesehen habe dass es auch die Möglichkeit gibt, die NAS als Surveillance Station zu nutzen habe ich dazu eine Idee.

Kurz die Geschichte dazu:

In manchen Regionen in Bayern gibt es den Brauch, dass ein Pärchen welches 7 Jahre zusammen ist aber nicht verheireitet ist einen sogenannten Hungerbaum bekommt. Als Strafe für die längst ausstehende Hochzeit verlangen die Freunde ein "kleine" Feier und pflanzen zur Errinnerung einen kleinen Obstbaum. Da man es dem Pärchen nicht zu leicht machen möchte gibt es noch ein paar Auflagen. Der Baum darf natürlich nicht eingehen sonst muss es eine neue Feier geben, die Früchte müssen in Form von Obstkuchen oder ähnliches wieder an die Freunde weitergegeben werden und so weiter. Jedes weitere Jahr muss natürlich erneut gefeiert werden. ;) Aber die Freunde dürfen natürlich zu jeder Tag und Nachtzeit den Baum kontrollieren (unangekündigt versteht sich). Da diese Freunde (wie vermutlich alle Freunde) sehr durstig sind muss am Baum in dem zur Verfügung gestellten "Vogelhäuschen" auch immer etwas flüssiges für die Kontrollgänge sein an sonsten kann es je nach Auflagen wieder zu einem kleinen Fest kommen.

Ziel:
  • Ich möchte gerne jede Bewegung am/um den Baum aufzeichnen (Video). Bei einer Bewegung möchte ich per E-Mail/SMS oder ähnliches Informiert werden. Sollte keine Bewegung stattfinden soll auch nichts aufgezeichnet werden. Außer vielleicht ein Bild um 12 Uhr oder so...
  • Erkennen wer sich wann am Baum aufhält.

Jetzt habe ich dazu aber auch noch ein paar Fragen:
  • Welche Kamera eignet sich für diese Aufgabe am besten? Bildqualität sollte ja Personen erkennen lassen. Ein gewisser Schutz vor Regen/Staub etc. sollte auch gegeben sein da das ganze ja Draußen ist. Ein persölicher Wunsch wäre noch, dass die Kamera WLAN unterstütz, da ich leider nicht überall im Garten ein Netzwerkkabel habe ;) leider auch keine super WLAN Abdeckung aber diese lässt sich leichter realisieren. Preislich sollte das ganze natürlich in einem guten kosten/nutzen Verhältniss stehen. Aber lieber ein Kamera welche 5€ mehr kostet als alle 2 Monate eine neue kaufen.
  • Ist es sinnvoller eine Kamera mit IR-Nachtsicht zu nutzen oder ist es besser mit Bewegungsmelder und Scheinwerfern zu arbeiten? IR ist natürlich unauffälliger aber bei Scheinwerferlicht ist vermutlich die Bildqualität besser oder?
  • Ist es besser die Kamera die Bewegungsauswertung machen zu lassen oder sollte das lieber die Surveillance Station machen? Wenn die Kamera Standalone laufen könnte wäre mir das auch sehr recht da ja die NAS entsprechend Strom benötigt obwohl vermutlich die meiste Zeit nichts passiert. Es wäre ja vielleicht möglich dass die Kamera die NAS aufweckt wenn die Speicherkarte(?) voll ist und dann die Ereignisse auf die NAS speichert und diese dann wieder schlafen schickt. Oder bin ich mit so einem Plan auf dem Holzweg?
  • Gibt es noch eine ganz andere vielleicht viel einfachere Lösung an die ich gerade nicht denke?

Freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge.

Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat