Surveillance Station BC500 nimmt nicht auf

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine der BC 500 Kameras von Synology. Firmware ist aktuell!
Mir fällt nun auf das er manchmal keine Videodatei aufnimmt obwohl die Personen und Fahrzeugerkennung angeschalten ist. (siehe Screenshot)
Der Vermerkt mit der erkennung ist unter den Aufnahmen sichtbar, jedoch wenn ich auf das Videofile klicke und den Play-Button drücke heisst es, es seien keine Videodaten vorhanden.
Kann mir jemand sagen was das ist? Falls wichtig, das ganze ist immer Nachts wenn es dunkel ist.

Hier mal die Einstellung

Kann mir jemand mal noch nebenbei erklären was es mit Anpassen 1 und Anpassen 2 aufsich hat?
Was genau passiert mit dieser Einstellung?
Screenshot 2023-10-06 160837.jpg

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bezüglich Anpassen 1 und Anpassen 2 siehe hier: https://kb.synology.com/de-de/Surve.../Tutorial/recording_event_detection?version=8

Zu Deinem eigentlichen Problem - der fehlenden Erkennung - kann ich nicht wirklich etwas sagen weil ich die BC500 nicht kenne. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal alle dafür relevanten Einstellungen durchgehen. Evtl. hast Du ja etwas vergessen oder nicht richtig eingerichtet. Z.B. Zonen: https://kb.synology.com/de-de/SurveillanceStation/help/SurveillanceStation/people_vechicle?version=9

Wenn das Problem wirklich nur Nachts bestehen sollte dürfte es vermutlich daran liegen das die dann für die Personen- und Fahrzeugerkennung notwendige Pixelveränderung nicht, oder nicht richtig, von der Kamera erkannt wird. Keine Ahnung ob man da bei der BC500 über SS diesbezüglich ggf. noch irgendetwas einstellen/anpassen kann.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich senfe mal mit.. :p
Aufnahmen sollten entweder "Dauer" sein oder Motion Detection.
Eine KI Klassifizierung (Fahrzeug / Person) wird für Alarme verwendet und sollte nur als Backup für eine Aufzeichnung herhalten.

Wenn das Problem wirklich nur Nachts bestehen sollte dürfte es vermutlich daran liegen das die dann für die Personen- und Fahrzeugerkennung notwendige Pixelveränderung nicht, oder nicht richtig, von der Kamera erkannt wird.
Da ist doch ne KI drin oder nicht?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wie gesagt kenne ich das Teil nicht weiter, daher weiß ich auch nicht wie, womit und worüber die Personen- und Fahrzeugerkennung bei dem Teil funktioniert. Üblich wäre ja eine Erkennung per MD und die KI "filtert" dann raus, aber ..... Ich konnte zu dem Teil auch keine Bedienungsanleitung finden, außer einer Kurzanleitung für den Anschluss. Demnach läuft das vermutlich alles über SS und da wäre dann die Frage wie und über welchen Weg die KI ins Spiel kommt.

In dem Screenshot sieht man ja nur die Zeiteinstellungen für KI, aber nicht ob und welche Einstellungen es dafür ggf. noch gibt. D.h. ohne so ein Synology Kamera Teil weiß man - oder zumindest ich - nicht welche Features dann bei SS vorhanden sind und welche bei der Kamera. Klar die Kamera wird mit KI-Features beworben, aber stecken die wirklich in der Kamera. Hat die überhaupt ein eigenes WebGUI, usw.

VG Jim

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du hast alle Erkenneungen aktiv, gibst aber an, daß nur Personen- und Fahrzeugerkennungen aufgenommen werden. Wird jetzt eine andere Bewegung erkannt wird diese per "Briefmarke" unter Bewegung bei Aufnahmen abgelegt aber keine Aufzeichnung gestartet (so wie konfiguriert).

Screenshot 2023-10-06 203156.png

Genau wie auf diesem Sreenshot, alle Erkennungen aktiv aber keine Aufnahme bei normaler Bewegungserkennung.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Gen au so sieht es bei mir auch aus. Was muss ich den umstellen das beides funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich senfe mal mit.. :p
Aufnahmen sollten entweder "Dauer" sein oder Motion Detection.
Eine KI Klassifizierung (Fahrzeug / Person) wird für Alarme verwendet und sollte nur als Backup für eine Aufzeichnung herhalten.

Da ist doch ne KI drin oder nicht?
Motion Detection, ist eben manchmal nicht so optimal bzw. ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht da Teilweise wenn es gewindet oder geregnet hat er mir immer aufgenommen hat.
Deswegen finde ich die Personen und Fahrzeug Erkennung schon ganz okay.
Ich kann euch ja mal sämtliche Menüs posten was es da zum einstellen gibt.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Deswegen finde ich die Personen und Fahrzeug Erkennung schon ganz okay.
Und das für sich alleine finde ich nicht optimal, da eine KI Klassifizierung auch Fehlalarme hat, also die Erkennung nicht funktioniert und der Alarm ausbleibt. Ich habe lieber meinen Speicher voll mit Motion Detection, statt einen fehlenden Alarm.
Mich stört es nicht wenn meine Bäume im Garten aufzeichnen. Mich stört es aber wenn eine Person im Garten läuft, die KI nicht reagiert und dann überhaupt nichts aufgezeichnet wurde. 😉

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Anbei noch die Menüs:

Anhänge

• Screenshot 2023-10-07 103315.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103315.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-10-07 103407.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103407.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-10-07 103454.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103454.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103521.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103521.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103755.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103755.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103729.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103729.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103712.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103712.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103656.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103656.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103603.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103603.jpg
    49 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103854.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103854.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103925.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103925.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 103955.jpg
    Screenshot 2023-10-07 103955.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-10-07 104011.jpg
    Screenshot 2023-10-07 104011.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Motion Detection, ist eben manchmal nicht so optimal bzw. ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht da Teilweise wenn es gewindet oder geregnet hat er mir immer aufgenommen hat.
Wenn die Kamera nur MD als Detektionsart in Verbindung mit der KI (Personen- und Fahrzeugerkennung) hat musst Du damit leider leben. Du kannst nur versuchen:
a) Über die Einstellungen für MD (Empfindlichkeit usw.) das auslösen von MD zu reduzieren.
b) Über Bereiche die Du festlegst gleich möglichst die Bereiche auszuklammern (z.B. mit Bäumen und Büschen) die für Falschalarme verantwortlich sind.

MD basiert halt immer auf einer Erkennung von Pixelveränderungen, d.h. ein Ast mit Blättern in z.B. 5 Meter Entfernung kann eine Aufzeichnung auslösen, aber auch ein Vogel der in z.B. 1 Meter Entfernung vor der Kamera sitzt/fliegt. Ebenso eine Motte in ein paar Zentimeter Abstand von der Kamera. :)

Wenn die Detektion Nachts bei Personen- und Menschen nicht richtig/gut funktioniert wirst Du das vermutlich nicht groß ändern können. Da bleibt Dir nur das übrig was c0smo geschrieben hat, sprich MD zu nutzen und dann eben ggf. auch alle möglichen zusätzlichen MD Aufnahmen zu haben in denen sich eben keine Personen oder Fahrzeuge befinden.

Edit: Deine Screenshots habe ich mir jetzt nicht angeschaut, aber ich vermute mal das Du die KI mit irgendwelchen Einstellungen nicht weiter beeinflussen kannst.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Und das für sich alleine finde ich nicht optimal, da eine KI Klassifizierung auch Fehlalarme hat, also die Erkennung nicht funktioniert und der Alarm ausbleibt. Ich habe lieber meinen Speicher voll mit Motion Detection, statt einen fehlenden Alarm.
Mich stört es nicht wenn meine Bäume im Garten aufzeichnen. Mich stört es aber wenn eine Person im Garten läuft, die KI nicht reagiert und dann überhaupt nichts aufgezeichnet wurde. 😉
Ja da gebe ich dir recht, jedoch täglich mehrere dutzend Videos anzuschauen und zu merken das darauf niemand ist ist ein erheblicher Zeitkiller.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Du gehst das "falsch" an. Deine Kamera hat doch eine KI, die ist für die Alarme zuständig. Die SS wird doch wohl die Klassifizierungen farblich anders darstellen, als die normale Motion Detection?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn ich raten sollte bzw. müsste würde ich sagen: Vermutlich nicht. :unsure: Zumindest sehe ich hier nichts für farblich anders gekennzeichnete KI-Aufnahmen. ;)

SS_Liste.png
Die KI-Aufnahmen werden wohl gesondert angezeigt.
Auf der Seite Aufnahme > Personen & Fahrzeug können Sie Ergebnisse von Personen und Fahrzeugen von Synology Camera- oder DVA-Geräten durchsuchen, wiedergeben, herunterladen, kommentieren, sperren und löschen. Hier können Sie den Kamera- oder Aufgabennamen, das Ziel, den Ereignistyp sowie weitere Informationen über jeden Clip finden.

Wobei das am Ende auf das Gleiche hinausläuft, sprich wenn die KI-Erkennung nicht zuverlässig funktioniert muss man immer alle MD-Aufnahmen durchgehen. Wobei man sich natürlich zuerst die KI-Aufnahmen über Aufnahme > Personen & Fahrzeug anschauen sollte/könnte.

Da es bei Sven ja hauptsächlich Aufnahmen in der Nacht betrifft und dort dann keine KI-Aufnahmen vorhanden sind, heißt es dann also alle MD-Aufnahmen der Nacht an-/durchschauen.

@Swp2000 Siehe #10 a) und b). Mehr kannst Du vermutlich nicht machen. MD ist und war m.M.n. schon immer eine "Krücke". Eine KI verbessert die Situation sicherlich, nur bringt die halt nichts wenn sie - wie bei Dir z.B. in der Nacht - nicht und/oder nicht zuverlässig, funktioniert. Wenn die Kamera nur MD als Detektionsart hat kannst Du halt auch nur diese nutzen. MD gibt es ja quasi von Anbeginn an und es ist besser als nichts, aber auch schon immer und auch b.a.W., müssen sich die User dann damit "herumschlagen".

In weiser Voraussicht: :) @c0smo Nein ich möchte jetzt nicht (wieder) über die Vor- oder Nachteile von MD gegenüber LD diskutieren. :LOL: Du bevorzugst halt MD und ich LD. Das ist so und fertig. ;)

Edit @Mods: Ich hatte vergessen das ich ja eigentlich keine Screenshots mit fremden Inhalten mehr posten wollte. :) Falls der Screenshot oben nicht ok sein sollte dann bitte einfach löschen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ach du.. Mir wurscht 😂
Aber einen Zusatz hau ich jetzt trotzdem raus damit es verständlich bleibt.
ICH verwende Motion Detection AUSSCHLIEßLICH für die Aufzeichnung. Für die Alarme kommen auch bei mir KI und Linien zum Einsatz. ✌️

PS
Gerade ein neues Schätzchen installiert. Eine 8MP FullColor. Grüße an @ctrlaltdelete ✌️
Das Ding ist der Wahnsinn. Hatte es bisher nur in Demos gesehen und beim Kunden.
Kuhranzennacht gerade und das Bild sieht aus, als wäre es 12 Uhr Mittags. 😎

• Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
@c0smo ja, das ding ist der Wahnsinn. Welche hast du genommen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
So wie du.. HFW5849T1-ASE-LED

• Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Eine KI verbessert die Situation sicherlich, nur bringt die halt nichts wenn sie - wie bei Dir z.B. in der Nacht - nicht und/oder nicht zuverlässig, funktioniert.
wie kommst Du darauf, dass die KI nicht funktioniert? TE hat MD aktiv (siehe sreenshot @ #9) aber Aufnahme dafür nicht aktiviert. Wenn MD auslöst wird das in SS registriert aber eben kein Video hinterlegt.
Es war bisher nicht die Rede davon, dass die Personenerkennung nicht funktioniert hat.

Gruß Götz

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Aufnahme nicht aktiv? Wie meinst du das? Ist doch an oder welchen Screen meinst du?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich würde das so verstehen, dass das Bild in #1 wirklich nur Ereignisse (gelb) detektiert aber nicht aufzeichnet (grün bzw blau). Normal müsste beides gleichzeitig als Standard gegeben sein. Was bringt eine Detektion, wenn nicht aufgezeichnet wird? 🤔
Versuch mal die Option "anpassen" zu verwenden. Damit können über das Dropdown-Feld mehrere Aktionen definiert werden, also zB Klassifizierung + Bewegung.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
wie kommst Du darauf, dass die KI nicht funktioniert? ... Es war bisher nicht die Rede davon, dass die Personenerkennung nicht funktioniert hat.
Moin,

der Betreff lautet
BC500 nimmt nicht auf
und der TE hat geschrieben:
Mir fällt nun auf das er manchmal keine Videodatei aufnimmt obwohl die Personen und Fahrzeugerkennung angeschalten ist.
Dann sollte man - zumindest ich - doch davon ausgehen das der TE das durch einen einfachen Test auch verifiziert hat, in dem der TE Personen und/oder Fahrzeuge durch den aufzunehmenden Bereich hat gehen bzw. fahren lassen hat und dies dann keine Aufnahme ausgelöst hat. Ansonsten wäre es eher etwas "witzlos" darüber hier zu diskutieren. :)

Edit Anfang: Auch wüsste ich nicht wie man das Wort "manchmal" sonst intepretieren sollte, außer das es machmal funktioniert und manchmal halt nicht.
Edit Ende

Auch wenn der Vergleich hinkt: Wenn hier z.B. jemand postet das seine DS nicht startet, frage ich ihn nicht erst ob er auch schon mal den Power-Knopf gedrückt hat, sondern davon gehe ich einfach mal aus. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat