Bearbeiten von Dateien auf der DS

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Moin,

Kurz vorweg, ich bin neu hier und die Erfahrungen mit DSM sind bisher noch recht frisch, wobei ich es dennoch sehr gut zu Bedienen finde...das zur Info...
Ich nutze seit kurzem eine DS220j...im Raid 1...
Nun ist es so, das ich Dateien , wenn ich einen Ordner als Netzlaufwerk in Windows mape... natürlich so bearbeiten kann als wäre es z.B. Laufwerk C.
Aber, wenn ich das über die Filestation mache, so muss ich die Datei z.B. Excel Dokument erst runterladen und dann kann ich es bearbeiten. Von unterwegs ist das an einem Surface Pro 7 nicht tragisch, wenn ich mich per VPN zuhause einklinke...dann sehe ich ja meine Laufwerke und muss nicht über DSM gehen...nicht so gut ist es wenn es ein PC ist mit dem ich mich nicht per VPN verbinden kann. dann würde ich über meine Hostadresse gehen, sehe den DSM...kann aber nur Dateien runterladen...nicht bearbeiten.
Kann man das irgendwie lösen?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Schon mal versucht, über die integrierte QuickConnect-Verbindung zuzugreifen ? Das ist eine eindeutige Webadresse, die über einen von Synology eingerichteten Zugriffsweg läuft. Nicht schnell, aber für normale Dateien ausreichend.

Direkt auf der DS lassen sich Dateien schlecht bearbeiten, die ist dafür nicht wirklich ausgelegt. Speziell die „j“ hat eine schwache CPU und wenig RAM. Synology Office kannst du ausprobieren, ich bin damit nicht warm geworden.

• Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich danke euch vielmals...dann ist es so wie ich vermutet habe...ok...ich werde mal Synology Office testen...
Gibt es Infos ob mit DSM 7 da irgendwas anders sein wird diesbezüglich?

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Schon mal versucht, über die integrierte QuickConnect-Verbindung zuzugreifen ? Das ist eine eindeutige Webadresse, die über einen von Synology eingerichteten Zugriffsweg läuft. Nicht schnell, aber für normale Dateien ausreichend.

Ich habe das mal probiert...geht trotzdem nicht....wähle ich eine Exceldatei...Kontextmenü mit Office öffnen, kommt die Meldung das ich Quickconnect einrichten soll...habe ich zwar gemacht...geht aber trotzdem nicht...die Meldung ist dennoch...ich soll Quickconncet einrichten... seltsam..DS ist von außen erreichbar...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Irgendwie verstehe ich nicht, was du genau machst, um dir eine Datei von der DS auf deinen Rechner zu holen, und dort zu öffnen. Kannst du das mal Schritt für Schritt auflisten ?

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Eigentlich möchte ich die Datei von der DS holen...ich möchte direkt auf der DS eine Datei öffnen (Excel) diese bearbeiten und wieder speichern...
Das geht aber nicht wenn ich auf dem DS bin...wenn ich im Win Explorer im gemapten Laufwerk arbeite geht das wunderbar...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also über die Weboberfläche der DS möchtest du eine Datei bearbeiten, im Webbrowser ... ?

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
ja? ;)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Klar geht das nicht - womit soll denn die Datei auf der DS geöffnet werden, ohne das entsprechende Programm ?

Am dichtesten dran wäre vermutlich Synology Drive - dort werden die Dateien im Drive-Verzeichnis (das auch sehr groß sein kann) zwischen der DS und den Clients auf den Rechnern synchronisiert. Es gibt auch eine Offline-Möglichkeit, dann liegen die Dateien auf dem Client als lokale Kopie vor.

Es läuft aber immer lokal auf dem Rechner, und das Programm z.B. Excel wird dort ausgeführt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Mahlzeit! Ich klink mich mal ein...

Belass es so wie es ist (Netzlaufwerke, wenn möglich via IP einrichten, nicht via Name), VPN einrichten auf dem Router oder der Syno - entsprechend auf den mobilen Clients einrichten, fertig. Vor dem "arbeiten wie sonst", halt via VPN ins Netzwerk einwählen und "fertig". Alternativ WebDAV (dann ohne VPN).

Grundsätzlich: Dateien lassen sich über Protokolle wie z.B. CIFS/SMB (nutzt Du derzeit für die Netzlaufwerke) und WebDAV "direkt" bearbeiten. Die Filestation ist eine "Website", darüber kannst Du eben nicht "direkt" arbeiten, aber Du kannst darüber etwas herunter- und wieder hochladen.

Als letzte Möglichkeit gäbe es noch die Variante, dass Du Deine Daten, welche Du ständig bearbeitest (und/oder im Zugriff haben möchtest), einfach mit Deinem Gerät synchronisierst (verhält sich dann wie Dropbox, OneDrive und Co., nur mit dem Unterschied, dass es eben keine Public Cloud ist, sondern Dein NAS Zuhause).

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Mahlzeit! Ich klink mich mal ein...

Belass es so wie es ist (Netzlaufwerke, wenn möglich via IP einrichten, nicht via Name), VPN einrichten auf dem Router oder der Syno - entsprechend auf den mobilen Clients einrichten, fertig. Vor dem "arbeiten wie sonst", halt via VPN ins Netzwerk einwählen und "fertig". Alternativ WebDAV (dann ohne VPN).

Grundsätzlich: Dateien lassen sich über Protokolle wie z.B. CIFS/SMB (nutzt Du derzeit für die Netzlaufwerke) und WebDAV "direkt" bearbeiten. Die Filestation ist eine "Website", darüber kannst Du eben nicht "direkt" arbeiten, aber Du kannst darüber etwas herunter- und wieder hochladen.

Als letzte Möglichkeit gäbe es noch die Variante, dass Du Deine Daten, welche Du ständig bearbeitest (und/oder im Zugriff haben möchtest), einfach mit Deinem Gerät synchronisierst (verhält sich dann wie Dropbox, OneDrive und Co., nur mit dem Unterschied, dass es eben keine Public Cloud ist, sondern Dein NAS Zuhause).

Wahrscheinlich hast Du recht...werde es halt so handhaben müssen...ist ja auch OK...
Danke...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat