Bearbeiten von Konfigurationsdateien

julu1012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Bei der Installation des OrangeHRM wird folgendes angezeigt:
"MySQL Event Scheduler status Disabled. This is required for automatic leave status changes of Leave module."
Nun habe ich versucht herauszufinden, wie man den Status auf Enabled ändern kann und bin auch fündig geworden.
Ich müsste wohl die Datei my.cnf oder my.ini verändern.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
1. Mit welchem Programm kann ich denn überhaupt auf diese Datei zugreifen? Mit "File Station" kann ich diese Datei nicht finden.
2. Auch das Verzeichnis "/var/packages/MariaDB/etc" kann ich damit nicht finden.
Ein bischen weiter gesucht habe ich herausbekommen, dass man mit Telnet auf das NAS zugreifen soll.
Hat aber auch zu keinem Erfolg geführt.
Wie Ihr seht, bin ich absoluter Neuling mit Null Ahnung in diesem Bereich. Bisher hatte ich nur mit Windows-Systemen zu tun.
Was muss ich tun, um den Status auf Enabled zu bekommen?
Vielen Dank schon mal.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Konfigurationsverzeichnise,-/Dateien bekommst über die File Station auch nicht zu sehen.
Ein Weg wäre z. B. über PuTTY. Da muß auf der NAS vorher "SSH" aktiviert werden.

julu1012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. SSH habe ich aktiviert. Als Alternative zu PuTTY habe ich ConnectBot auf einem Android-Gerät installiert. Verbindung erfolgreich hergestellt. Jetzt sehe ich einen schwarzen Bildschirm mit einer Eingabeaufforderung. Was muss ich jetzt tun?
Gibt es tatsächlich keine "Boardmittel" um auf die Dateien zuzugreifen und sie zu editieren?

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Navigieren kannst du wie auf jedem Linux-System. cd wie unter Windows und statt dir verwendest du ls.

Fürs Editieren installierst du über den Paketmanager Nano. Aufruf des Editors dann über die Eingabeaufforderung mit "sudo nano dateiname" .

julu1012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super. das mit dem Navigieren hat schon mal funktioniert.
im paketmanager finde ich aber nano nicht. oder suche ich an der falschen stelle? oder muss ich das erst irgendwo runterladen?
sorry für die anfängerfragen. habe noch nie was mit linux zu tun gehabt.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat