Bearbeitete Datei wird nicht synchronisiert

kosmo75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Folgendes Problem:
Wenn ich eine z.B. Worddatei unter der entsprechenden Word-App im iPhone (iOS) oder auf dem Apple iPad (iPadOS) bearbeitet und speichere, wird die Datei nicht korrekt über Synology Drive synchronisiert.
Das erkennt man daran, dass sich der Zeitstempel, sprich das Änderungsdatum der Datei, auf Synology Drive nicht verändert.

Ich muss eine Kopie an den gleichen Speicherort auf Synology Drive senden. Dadurch erstellt er eine Kopie der Datei, die den veränderten Inhalt enthält.
"Kopie speichern" in der App auf dem iPad bzw. iPhone erzeugt zwar ebenfalls eine Kopie der Datei, aber mit 0KB Dateigröße. Es enteht also eine völlig inhaltsleere und nutzlose Datei.

Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Veränderungen in einer Datei, nachdem man sie ganz normal nach der Verarbeitung speichert, in diesem "neuen"/überarbeiteten Zustand automatisch synchronisiert wird.
Zumindest funktioniert es so, wenn ich die Datei unter Windows/MacOS in Word bearbeite und speichere. Hier brauche ich keine Kopie der Datei anlegen bzw. die Datei unter neuem Namen speichern, damit die Veränderungen übernommen und synchronisiert werden.

Ich ahne, dass es nichts mit Synology Drive, sondern vielmehr mit der "schlechten" Microsoft Word-App auf dem Smartphone bzw. iPad zu tun hat. Oder vielleicht mit der Dateien-App von Apple.

Um Hilfe oder eine sinnvolle Lösung wäre ich dankbar.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Dir ist schon bewußt, falls Du immer gleich nach den Veränderungen schaust, daß die mobile Drive Apo nur alle 69 Minuten synct, so daß Änderungen frühestens nach 60 Min. auf der DS vollzogen werden.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das hat sich ab einer Synology-Drive Version geändert. Füge in der Drive-App eine Synchronisierungsaufgabe hinzu, in der die zu bearbeitende Datei synchronisiert wird. Dann kannst du diese mit der Datei-App von iOS ändern, es öffnet sich Word, und nach dem Bearbeiten wird sie auf die Synology geschrieben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Ich kann ehrlich gesagt mit Deinem Text nicht so ganz verstehen was damit gemeint ist. Vorallem das mit der Datei App ändern?

kosmo75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ComputerNope: Korrekt. Dateien werden in der neuen Synology Drive App eigentlich unmittelbar synchronisiert (da gibt es keine Wartezeiten mehr). Deswegen irritiert mich ja dieses oben genannte Verhalten.

@Benie: Kurz zur Aufklärung: Die Dateien-App unter iOS/iPadOS ist sozusagen vergleichbar mit dem Finder unter MacOS oder dem Windows-Explorer unter Windows. Also ein Dateimanager.

Das mit der Synchronisationsaufgabe habe ich bereits ausprobiert, leider keine Besserung bzw. das gleiche Ergebnis. Also ob mit separater/zusätzlicher Synchonisationsaufgabe oder nicht.
Nur noch zur detaillierten Info: Ich habe extra einen Testordner erstellt, dann diesen als Synchronisationsaufgabe angelegt/ausgewählt und darin die entsprechende zu bearbeitende Word-Datei an- bzw. abgelegt. Gleiches Ergebnis: keine zufriedenstellende Synchronisation aufs NAS nach Bearbeitung der Datei innerhalb der Word-App auf dem entsprechenden Mobilgerät (iPad oder iPhone).

Ich kann nur raten, es selbst einmal mit seinem iPad bzw. iPhone auszuprobieren, um nicht ins Blaue zu raten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Dateien werden in der neuen Synology Drive App eigentlich unmittelbar synchronisiert (da gibt es keine Wartezeiten mehr).
Nicht wirklich, nur bei geöffneter App oder aus dem Hintergrund gestarteter App, die 60 Minuten muß ich korrigieren, trifft nur bei Android zu.

Die Dateien-App unter iOS/iPadOS ist sozusagen vergleichbar mit dem Finder unter MacOS oder dem Windows-Explorer unter Windows. Also ein Dateimanager.
Auch das ist mir bekannt, ich kam eigentlich deshalb nicht mit,
Dann kannst du diese mit der Datei-App von iOS ändern
Ich habe mich gefragt wie das geht.
um nicht ins Blaue zu raten.
ich rate nicht, sondern habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Wenn ich eine z.B. Worddatei unter der entsprechenden Word-App im iPhone (iOS) oder auf dem Apple iPad (iPadOS) bearbeitet und speichere, wird die Datei nicht korrekt über Synology Drive synchronisiert.
Hast Du auch die Zwei-Wege-Synchronisierung aktiviert, oder nur den einseitigen Dateien
download von der DS zum Handy ?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

kosmo75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Zwei-Wege-Synchronisation ist standardmäßig aktiviert. Es ist ja nicht so, dass keine Dateien synchronisiert werden. Es werden lediglich keine Dateien synchronisiert, die auf dem iPhone oder iPad bearbeitet/inhaltlich verändert wurden. Scheinbar wird der Zeitstempel dort nicht korrekt verändert/angepasst.

Aber danke für die Hilfe. Es handelt sich scheinbar um einen Bug, bei dem man nur hoffen kann, dass er mit irgendeinem zukünftigen Update behoben wird. So ist der Workflow halt etwas behäbig und das vollmundige Versprechen von Apple fragwürdig: ein iPad (Pro oder nicht Pro) wäre ein echter Laptopersatz. Wenn man nicht unbedingt die boardeigenen Dienste (iCloud etc.) verwenden will, ist man davon schon noch weit entfernt.

Zwar synchronisieren Microsoft Onedrive bzw. Apples iCloud Dienste die bearbeiteten Dateien korrekt im Gegensatz zu Synology Drive, aber beide Cloud-Dienste sind für mich keine Option mehr, seit ich ein Synology NAS habe. Ich möchte, was meine Datenverwaltung angeht, unabhängig(er) bleiben. Das war auch der Grund für die Anfrage hier im Forum.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Du kannst zu diesem Problem ein Ticket bei Synology eröffnen.

kosmo75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Problem wurde mittlerweile gelöst.

Folgendes habe ich mittlerweile getan:
Zunächst einmal habe ich über den Synology Support das Problem geschildert, also dass auf den mobilen Geräten bearbeitete Dateien nicht mehr korrekt synchronisiert werden.

Synology hat daraufhin ein Supportticket für mich erstellt und sich per Fernwartung auf mein NAS aufgeschaltet, um zu überprüfen, ob meine Einstellung alle in Ordnung und korrekt sind. Das hatte ich zwar im Vorfeld komplett als Fehlerquelle ausgeschaltet, aber dennoch mitgemacht. Es konnte kein Fehler gefunden werden.

Mittlerweile gab es aber einige App Updates von Microsoft Office Apps auf den mobilen Geräten und siehe da, der Sync funktioniert wieder.
Woran lag es also: an den Microsoft Office Apps. Warum zwischenzeitlich das Änderungsdatum nicht erstellt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber da es nun wieder reibungslos funktioniert, bin ich wieder zufrieden.

Ich wollte das Ergebins hier teilen, um aufzuzeigen, dass es nicht an Synology bzw. Synology Drive lag, sondern an der schlechten Update Philosophie von Microsoft. Das wird wohl auch in Zukunft nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passieren kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat