BeeStation BeeStation Datensicherung auf externe Festplatte UND C2 Storage

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die BeeStation seit ein paar Tagen im Einsatz und sichere diese täglich auf eine externe Festplatte.
Jetzt möchte ich diese zusätzlich in den Synology C2 Storage sichern, finde dazu aber keine Möglichkeit.

Übersehe ich hier vielleicht was oder ist das generell nicht möglich?

Ersatzweise hab ich mal versucht Synology C2 Backup zu nutzen, hier kann aber leider nur eine ganze Partition anstatt nur des Datenordners sichern.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.440
Zusätzlich scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Ich sichere zum Test auf eine externe HDD. Wenn ich dann ein Backup zu BeeProtect (C2 Cloud) anlegen will, muss ich die Sicherung auf externe HDD zuerst dauerhaft deaktivieren (kann danach manuell wieder mit dem letzten Sicherungsstand aktiviert werden).

1735462603623.png

Hier auch als Beleg die von mir durchgeführten Tests aus dem Log:

1735463036090.png

Das steht so auch im Handbuch der BeeStation:

1735462735469.png

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.440
Was in meinen Augen allerdings ein gangbarer Weg ist und eigentlich gut umgesetzt wurde, wenn man die Zielgruppe der BeeStation betrachtet, ist Folgendes:

Du sicherst automatisiert und regelmäßig online in die Cloud, also Richtung BeeProtect aka die C2 Cloud für den Fall des "Desaster Recovery" wie Naturkatastrophen, Diebstahl, Vandalismus, Feuer usw.

Zusätzlich sichert die BeeStation lokal Snapshots, die dich gegen Benutzerfehler wie versehentliches Löschen oder falsches Synchronisieren, Ransonware usw. schützen.
Die Snapshots werden alle 24 Stunden erstellt und für 30 Tage aufbewahrt.

1735463607591.png

Falls du diese Optionen (noch) nicht haben solltest, kommen die in der nächsten Version des OS von der BeeStation. Ich habe aktuell die Beta 1.2-65570 aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort.

Das mit den Snapshots hatte ich bereits gesehen, ich wollte allerdings trotzdem ein zusätzliches Vollbackup auf externe Platte UND in die Synology Cloud haben.

Vielleicht hab ich ja Glück und die implementieren diese Funktion in zukünftigen Updates.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht mach ich es solange erstmal manuell, sprich automatisch täglich in die Cloud und alle 1-2 Wochen manuell umschalten, auf die Platte sichern lassen und dann wieder Cloudsicherung aktivieren.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.440
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagicKalen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat