BeeStation BeeStation kurz nach Inbetriebnahme defekt.

Syn1701

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich meine neue BEEStation als Datenspeicher in Betrieb genommen. Die Einrichtung funktionierte problemlos. Mit der BEEPhotos App habe ich dann ca. 600 Fotos auf die BEEStation gesichert und um Platz auf meinem Smartphone zu schaffen. Nach ca. 6 Stunden war die BEEStation über das Netzwerk nicht mehr erreichbar und ist seidem ohne Funktion. Die LED leuchtet nicht mehr auch ein mehrmaliges Reset brachte keinen Erfolg, die BEEStation ist "tot". Leider habe ich die 600 Fotos nach der Sicherung auf der BEEStation von meinem Smartphone gelöscht, sodass ein einfacher Umtausch wegen des Defekts im Moment keine Option ist. Ich würde mich über Vorschläge zur Lösung des Problems sehr freuen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504
Backup einspielen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ich finde keine Details zur BeeStation auf der Synology-Seite. Wenn Du die Platte ausbauen kannst, häng sie per USB-SATA-Adapter an einen Rechner und prüfe, ob die Platte anläuft und erkannt wird. Ich vermute, dass man sie am Rechner nicht direkt auslesen kann, dann bräuchtest Du ein Live-Linux (siehe Synology-Tutorial). Wenn die Platte kaputt ist, würde nur ein Datenrettungsfirma helfen, das würde dann ziemlich teuer. Falls man die Platte nicht ausbauen kann, solltest Du Dich an Synology wenden.

Für die Zukunft: Von wichtigen Daten bitte immer mindestens ein Backup erstellen (besser die 3-2-1-Regel umsetzen).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Backup-Tutorial ist fein, aber ich meinte damit eine Produktbeschreibung oder ein Datenblatt. Die Suche wirft primär Release-Artikel aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504
Aber leider keine Specs (technical details).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Ja, cool, danke! Das Ding arbeitet mit btrfs, also Linux. Wenn man also die Platte ausbauen kann und die Platte funktioniert, dann nach Tutorial (siehe #3) per Live-Linux auslesen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504
Danke, da geht leider nicht hervor was da als Laufwerk genau verbaut ist. Aber schonmal gut zu lesen, es wird BTRFS verwendet, dann sollte man das Laufwerk mounten können. Aber das ganze Ding ist ein "Witz".
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Top, das Video zeigt vor allem wie man das Gehäuse öffnen kann (Minute 3:52). Man kann dort direkt hinspringen über das Inhaltsverzeichnis in der Beschreibung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504
Super, das gibt gute Einblicke, Danke.
 

Syn1701

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vielen dank für eure zahlreichen Tipps. Das Video zum Ausbau der Festplatte ist super. Auch der Hinweis auf das Linux-Dateisystem hilft mir weiter. Vom Synology-Support habe ich heute eine Antwort erhalten: Stromkabel entfernen, Reset machen, Netzteil austauschen...etc., habe ich alles schon probiert.
Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
5.136
Punkte
504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!