BeeStation BeeStation Synchronisation mit mehreren Windows-PC´s

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die BeeStation nun zu Hause als private Cloud eingerichtet und meine Datensammlung (ca. 300GB) in den BeeStation Ordner am PC kopiert.
Danach hat auch sofort die Synchronisation gestartet und nach ein paar Stunden war alles übertragen und die Sync funktioniert bisher auch tadellos.

Gestern Nachmittag hab ich BeeStation für Desktop auf einem weiteren PC installiert (an einem anderen Wohnort) und den gesamten Ordner als "offline verfügbar" eingestellt. Die Sync hat dann auch gleich gestartet und läuft nun seit ca. 20 Stunden.

Das geht mit 100-200KB/s quälend langsam voran und wird wohl 2 Wochen am Stück dauern, wenn das nicht schneller wird.
Kann es sein, dass die Station wirklich so langsam ist oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.381
na wie schnell ist denn der Upload von dem Internetzugang?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Es liegt an deinem Upload.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
682
Vielleicht kannst du die beiden Wohnorte per VPN verbinden, und dann direkt auf die Beestation zugreifen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Welchen Vorteil soll das bringen, ausser dem Nachteil von noch weniger Speed durch VPN?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Quickconnect oder DDNS?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
682
Da man für die Beestation ja kein Port im Router freigeben muss nehm ich mal an das da Quickconnect o.ä dahintersteckt und je nach Netzwerkumgebung kann es ja sein das alles über die Synologyserver läuft.100-200 KB/s ist jetzt ja nicht so toll.Da wir aber nicht wissen wie der TE und seine 2.Wohnung angebunden ist, kann ich das ja auch nur als Möglichkeit anbringen.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe ja keine andere Möglichkeit als Quickconnect zu nutzen, dahingehend hat man bei der BeeStation keine Einstellungsmöglichkeiten.

Der Internetzugang in der 2. Wohnung ist mit 60Mbit/s natürlich auch schnell genug.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich leider nicht. Würde der Datenverkehr dann nicht mehr über die Synology Server laufen?
Liest sich so, als wäre das dann so, als wären beide System im gleichen Netzwerk verbunden.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
682
Richtig.Es gibt ja nicht nur Wireguard, möglich ist zb. auch Ipsec oder Openvpn, musst halt mal schauen ob da was geht zwischen den Routern.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Desktop App wird die zu synchronisierenden Daten aber dennoch über Quickconnect schicken oder!?
Kann ich ja nirgends einstellen, dass diese es über VPN schicken soll.

Für Direktzugriff auf die Daten würde das wohl gehen, aber darum gehts mir ja nicht.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
682
Du kannst doch in der Beestation SMB aktivieren, damit solltest du vom PC direkt auf die Daten darauf zugreifen können.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sicher, wenn ich die Daten ausschließlich auf der BeeStation speichere, könnte ich das so machen.
Ich will die aber auch auf beiden Rechnern offline verfügbar haben, darum gehe ich den Weg über die BeeStation Desktop App um diese synchronisiert zu halten.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt hat der die Sync einfach angehalten vor einer Stunde und schreibt Daten aktuell.
Dabei wurden noch keine 5% aller Daten tatsächlich auf den PC geladen.

Wähle ich einen Ordner, der noch nicht offline verfügbar ist, ändere ihn auf "Speicherplatz freigeben" und danach wieder auf "Offline verfügbar machen", dann wird der eine Ordner jedoch heruntergeladen (was dann aber auch wieder eeeeeeeewig dauert, bei gerade mal gut 20 Fotos darin).

Wenn das der Normalzustand der BeeStation ist, dann ist das so nicht zu gebrauchen.

Edit: Gerade gesehen, er hat auch hier nur ein paar der Dateien auch wirklich runtergeladen, der Rest ist zwar gesynct, aber nicht tatsächlich am PC. Ich kann mir hier nur einen Fehler in der BeeStation Desktop App vorstellen, da hätte ich von Synology mehr erwartet.

MagicKalen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt bereits eine Regel in den Firewall Einstellungen, die alle Ports für die BeeStation App freigibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat