Begriffsklärung "Synchronisierung gemeinsamer Ordner"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Für mich ist nicht ganz eindeutig, wie rum verglichen wird, wenn es heisst, dass Die Dateien der Quelle mit dem Ziel synchronisiert werden.
Wenn ich das Backup NAS als Ziel definiere, ist doch das Ziel das NAS, dessen Daten verändert werden bzw. welche Daten sich nach dem Hauptserver richten, oder? Die Daten des Hauptservers werden durch die Synchronisierung nicht verändert, oder?

Danke & Gruss
Thorsten

Richtig. Wenn Du eine Datei an der Quelle änderst, wird die Datei auf dem Ziel - also der Backup-DS - durch diese geänderte Datei überschrieben. Änderst Du eine Datei am Ziel, wird sie durch die nicht geänderte Datei an der Quelle überschrieben.

Danke.
Das Tool hat jetzt die vorhandenen Ordner gleichen Namens am Ziel umbenannt - so ist es auch beschrieben. Dies wird aber nur bei neuen Jobs gemacht, oder?
Ich habe die Synchronisation als manuell eingerichtet (da ja das Backup nicht immer eingeschaltet ist), wenn ich also eine Synchronisation manuell starte, wird nichts umbenannt, oder?

Du hast offenbar die Option "Wenn das ausgewählte Ziel Ordner enthält, deren Namen mit Quellordnern identisch sind, werden die Ordner am Ziel umbenannt. Wenn sie nicht am Ziel vorhanden sind, werden sie erstellt." ausgewählt. Ich verstehe die so, dass diese Aktion nur initial abläuft. Das solltest Du beim nächsten Lauf dennoch einmal überprüfen.

Das ist keine "Option" ... das ist eine Bestätigung das man diese Vorgehensweise zur Kenntnis genommen hat. Ignoriert man das Häkchen ... kann man keine Aufgabe starten.

Das umbenennen passiert in der Tat nur initial. Es bedeutet aber leider auch das zwei identische Ordner wenn sie vorher schon existieren, sich nicht "synchonisieren" lassen sondern "immer" ein neuer Ordner auf dem Ziel erstellt wird.

Musste dies, zu meinem Bedauern, erst letztens zur Kenntnis nehmen, nach dem ich eine Migration durchgeführt hatte von einer DS auf eine andere. Die DS war das Ziel.

Gruß, BigRonin

Danke für die Korrektur!

Was ist eigentlich der Unterschied von "Jetzt synchronisieren" zu "Vollständige Synchronisierung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat