DSM 6.x und darunter Bei Aufruf der NAS-DDNS Adresse lande ich in der Fritz!Box

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

heute ist mir durch Zufall ein seltsames Verhalten meiner NAS aufgefallen.

Kurz zu den Umgebungsbedingungen:
- Die NAS hat einen DDNS Hostname über Synology (irgendwas.myDS.me) (Status "normal")
- Die Ports sind gesetzt und den verschiedenen Anwendungen (DSM, Drive...) zugeordnet
- In der Fritz!Box sind die Ports freigegeben und offen ("grün")
- In der Fritz!Box ist im Abschnitt "DNS-Rebind-Schutz" der DDNS der NAS eingetragen (irgendwas.myDS.me)

- von Außen lassen sich die verschiedenen Dienste über die entsprechende Adresse (irgendwas.myDS.me:xxxx) aufrufen

Wenn ich aber von außen direkt den Hostname "irgendwas.myDS.me" aufrufe, lande ich nach der obligatorischen Warnung "ihre Website ist nicht sicher" auf der Anmeldeseite der Fritz!Box!

Finde ich jetzt nicht so pralle, vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das Verhalten abstellen kann ;-)

Viele Grüße
Markus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Poste doch mal nen Screenshot der Freigaben in der Fritte.
Hast du die manuell angelegt oder mit diesem (blöden) Einrichtungsassistenten der DS?
Fritte schon mal neu durchgestartet?
UND: Du musst den Port angegeben für DSM (oder deinen benutzerdefinierten Port) hinter der URL. Mit der 443/80 (also ohne Portangabe) landest du in der Standard-Konfig. auf der Web UI der FritzBox (die meiner Einschätzung nach tunlichst nich offen im Netz hängen sollte, was bei dir aber offenbar der Fall ist).

• Like
Reaktionen: Lichtograf

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
  • Like

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Poste doch mal nen Screenshot der Freigaben in der Fritte.
Hast du die manuell angelegt oder mit diesem (blöden) Einrichtungsassistenten der DS?
Fritte schon mal neu durchgestartet?
UND: Du musst den Port angegeben für DSM (oder deinen benutzerdefinierten Port) hinter der URL. Mit der 443/80 (also ohne Portangabe) landest du in der Standard-Konfig. auf der Web UI der FritzBox (die meiner Einschätzung nach tunlichst nich offen im Netz hängen sollte, was bei dir aber offenbar der Fall ist).
Hallo Plang.pl,

anbei meine Portfreigaben:

44662993le.png

Klar, neu durchgestartet wurde die Fritz schon, die Portfreigaben sind händisch gesetzt.
Ja, in der Fritz ist "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktiviert. Dachte aber bislang, da komme ich nur drauf, wenn ich die kryptische Fritz-Adresse aufrufe und nicht über die DDNS der NAS. Sollte ich dann mal schnell abschalten, wa? :oops:

Wenn ich den Port in der Web-Adresse mit angebe, komme ich auch ohne Probleme auf die verschiedenen NAS-Dienste.

Für hilfreiche Hinweise sehr dankbar :)

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
das ist doch ganz normal das du ohne portangabe in der adresse auf der fritzbox landest, die weiß ja nicht wo du hin willst.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du kannst auch die kryptische Myfritz-Adresse nehmen, einen Doppelpunkt und einen der Ports anhängen. Diese kryptische Adresse ist nämlich ein vollwertiger DDNS Dienst. Den externen DDNS brauchst du nicht zwingend - aber wie schon geschrieben die Portangabe.

• Like

CasiVR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist der Port für die fritzbox auf 80 gesetzt? Wenn ich meine ddns ohne irgendwelche ports dahinter Aufrufe, komme ich gar nicht erst auf die Oberfläche der Fritzbox. Also Port der Fritzbox für http Zugriff ändern und dann sollte es nicht ohne weiteres funktionieren.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hast du den Port 80 an die DS weiter geleitet? Ich finde Port 80 sollte eh nur geöffnet werden, wenn man weis man macht!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat