bei Eingabe von ext. IP/DDNS im Heimnetzwerk Verlinkung zum Webinterface von Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS211j. Bin noch ein Newbie in Sachen NAS, aber ich hab soweit alles zum Laufen gebracht. Nur eine Sache verwundert mich etwas.

Wenn ich außerhalb meines Heimnetzwerkes auf meine DS zugreife funktioniert alles bestens, wenn ich aber meinen DDNS Namen im Heimnetzwerk eingebe, so werde ich auf das Webinterface von meinem Alice Router IAD 3231 verlinkt.
Nach ein bisschen recherchieren habe ich herausgefunden, dass dies wahrscheinlich mit sog. nat loopback zu tun hat. Dies ist höchstwahrscheinlich deaktiviert. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten in den Einstellungen des Routers oder per google gefunden dies zu aktivieren. Könnte mir hierbei bitte jemand helfen? Ich vermute, dass dies auch ein Grund ist warum ich mein VPN nicht ans Laufen bekomm, da ich dort ja die externe Adresse bzw. die DDNS angeben muss...

Für Anregungen bin ich dankbar.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
NAT Loopback ist eine Funktion, keine Einstellung. Wenn es also nicht geht, kann man es auch weder aktivieren noch nachrüsten. Es wäre technisch möglich, hätte allerdings keinen Sinn und ich hab es auch noch nirgendwo so gesehen.
Mit VPN kann es trotzdem nur etwas zu tun haben wenn du es von intern probierst (was bei einem VPN nicht all zu viel Sinn macht, denn zum Testen kann man die interne IP verwenden und im Regelbetrieb braucht man es nicht).

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
installier dir einen DNS Server, weise diesen Server allen deinen LAN Clients zu und löse mit dem DNS Server deinen dyndns-Namen mit der LAN-IP deiner DS auf. Da wäre das sauberste.
Quick'n'Dirty: Öffne die hosts Datei deines Clients und trag dort eine Zuordnung von deinem dyndns Namen zur LAN-IP ein. Darfst dann allerdings nicht vergessen, das wieder rückgängig zu machen, sobald du ausserhalb deines LANs bist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat