DSM 7.2 Bei eingeschalteter LAG funktioniert WOL nicht, warum?

Rudie Mentär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze seit neuestems eine DS224+ die meine DS215j ersetzen soll. Außerdem besitze ich einen Zyxel GS1900-24 Switch. Die DS224+ und der Switch unterstützen dynamische Link Aggregation und das funktioniert auch. Was dann, aber auch nur dann, nicht mehr funktioniert ist WoL, findet man auch mehrfach in diesem Forum. Mit adaptivem Load Balancing auf der DS und deaktiviertem LAG auf dem Switch geht auch WoL.
Jetzt würde mich mal interessieren warum bei eingeschalteter LAG WoL nicht funktioniert? Ist das grundsätzlich so oder nur bei Synology Geräten? Ist das netzwerktechnisch nicht möglich bzw. nicht implementiert oder kann man ggf. hoffen, daß es irgendwann ermöglich sein wird.
Danke.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Weiß nicht wieso, aber ist schon immer so. LAG bildet halt einen logischen NIC aus den LAN-Ports und der kann kein WOL.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.164
ich denke auch nicht da dort was in der richtung kommen wird.

WOL ist eher nen Auslaufmodell , immer mehr wird ja auch 24/7 betrieg getrimmt.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Für LAG wird eine neue virtuelle MAC-Adresse für den BOND erzeugt, somit kann das gesendete "Magic Pcket" die eigentlichen Netzwerkkarten nicht erreichen und es erfolgt auch kein Aufwecken des NAS.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
798
Aber ein Magic Packet VOM BOND versenden geht. Das habe ich schon mit meinem Proxmox Server probiert.

Rudie Mentär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für LAG wird eine neue virtuelle MAC-Adresse für den BOND erzeugt, somit kann das gesendete "Magic Pcket" die eigentlichen Netzwerkkarten nicht erreichen und es erfolgt auch kein Aufwecken des NAS.
Nach außen hin, also in der Fritzbox und auch bei anderen Tools, hat die DS eine der beiden physikalishen MAC Adressen, die sie ohne LAG hat und das wird unter Info auch auf der DS so angezeigt. Das ist auch die gleiche Adresse die sie ohne LAG aber mit dem 'Adaptive Load Balancing' hat über die das WoL funktioniert. Es kann natürlich sein, daß beim LAG intern dann eine virtuelle MAC Adresse verwendet wird, die man nicht kennt und selbst wenn, würde das WoL auf diese Adresse wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich denke, das Thema kann beendet werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Es stimmt schon, "bond0" erhält meist die MAC-Adresse von "eth0" (wenn eth0 am Bond beteiligt ist). Das ändert aber nichts daran, dass "bond0" ein anderes Device ohne WOL-Support ist. Vergleich mal "ethtool eth0 | grep Wake" mit "ethtool bond0 | grep Wake".

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat