Bei Verbindung mit Samsung TV: Verbindungsabbruch

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich haben zahlreiche Filme auf meiner DS 715 gespeichert auf die ich mit der Videostation zugreifen kann.
Zum einen mache ich das mit der DS-Video-App über mein Android-Smartphone, zum anderen über meine beiden Fernseher (relativ neuer Samsung, uralter LG). Beim Zugriff über die Fernseher nutze ich nicht die DS-Video-App, sondern wähle die DS manuell als Quelle aus, navigiere durch die Ordner, und wähle dann die Filmdatei aus.

Im Grunde funktioniert das alles soweit, allerdings kommt es beim Zugriff über die Fernseher recht oft zu Verbindungsabbrüchen.

Das passiert wie folgt:
Ich greife wie oben beschrieben auf die DS zu, navigiere zum gewünschten Ordner, doch dieser wird als leer angezeigt. Nach einem neuen Versuch geht es dann meist, manchmal aber auch nicht. Es erscheint dann die Meldung, dass die Verbindung zur DS abgebrochen ist. Sie lässt sich dann auch nicht mehr über die Quellenauswahl anwählen, denn sie taucht dort gar nicht mehr auf.

Die DS wird erst wieder in den Quellen angezeigt, nachdem ich sie neu gestartet habe.

Das Problem tritt bei beiden Fernsehern auf, daher liegt es offenbar nicht am Fernseher.

Kurios ist, dass der Zugriff über die DS-Video-App vom Samsung TV weiterhin funktioniert (für den LG gibt es die App nicht). Obwohl die DS in den Quellen nicht mehr angezeigt wird. Die Verbindung besteht also offenbar noch.

Das nervt etwas, daher hoffe ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat, woran die Verbindungsabbrüche liegen könnten. Oder wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann.

Ach so, die DS hängt über einen kleinen Switch direkt an einer Fritzbox 7590, die Fernseher sind jeweils per WLAN verbunden.
Ich arbeite mit einem Mesh-System, die Fernseher sind jeweils über einen anderen Zugangspunkt mit der Fritzbox verbunden (LG direkt mit der fritzbox, der Samsung über einen Fritz-Repeater 3000, der per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist.

So, dann bin ich mal gespannt, ob jemand einen Tipp hat.

Danke und viele Grüße,

Björn

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Klingt erstmal nach einem Zugriff per DLNA. Entsprechend probiere einmal den SSDP-Meldeintervall zu ändern.

GmQjJJ7.png

• Like
Reaktionen: plang.pl

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ok, danke, ich hab den Wert jetzt mal auf 600 Sekunden verringert. Jetzt taucht die DS wieder in der Quell-Liste auf.
Sind das wirklich Sekunden? Selbst 600 Sekunden sind ja eine recht lange Zeit.
Bedeutet die Angabe, dass sich die DS in dem angegebenen Zeitintervall an den kompatiblen Geräten "meldet" oder "zu erkennen gibt"?
Das würde dann ja bedeuten, dass sie nach einem Verbindungsverlust nach der eingetragenen Anzahl von Sekunden wieder sichtbar sein müsste. Das war aber nicht der Fall, selbst nach Tagen war sie nicht wieder zu sehen, erst wieder nach einem Neustart.

Mal sehen, wie es jetzt funktioniert

Viele Grüße,

Björn

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hat leider nichts gebracht, es ist soeben wieder passiert.
Die Ordner wurden als leer angegeben, jetzt ist die DS aus der Liste wieder verschwunden.
Nervt richtig...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Welchen Wert hast du denn jetzt zuletzt verwendet? Ich würde im Zweifelsfall auch auf 30 Sekunden runtergehen und probieren.
Obgleich ich dir ohnehin vom Medienserver / DLNA abraten würde. DLNA kennt keine Berechtigungen; das heißt dass alle indizierten Filme im Heimnetz für Jedermann erreichbar ist. Hier wäre DS Video die bessere Variante, auch im Hinblick der Filmübersicht.
Wenn dein SmartTV kein AndroidTV besitzt, kannst du auch vom Smartphone streamen oder ersatzweise holst du dir einen FireTV-Stick für einen schmalen Taler.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ich habe jetzt mal im Mediaserver unter dem Punkt DMA-Kompatibilität de Option "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken" aktiviert.
Darin gibt es eine Geräteliste, wo auch die beiden TVs aufgeführt sind. Zu jedem Gerät kann man ein Profil auswählen.
Beim LG-TV ist als Profil "LG TV" vorausgewählt, beim Samsung war es das Standardprofil. Das habe ich jetzt mal in "Samsung TV" geändert.
Das Meldeintervall habe ich jetzt zusätzlich auf 30 Sekunden gestellt.

Mal sehen, ob das was bringt.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich die DS ohne Neustart wieder in die Quell-Liste bekomme, nämlich indem ich den Medienserver aufrufe, und dort einfach ein paar Einstellung leicht ändere. Dann taucht die DS wieder in der Liste auf.

Danke Euch allen für die Tipps!

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wollte mal kurz berichten:
Seit den im letzten Thread geschilderten Anpassungen, ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten (hab inzwischen viele Columbo-Folgen von der DS gestreamt, hat bestens geklappt! :eek:))
Ob es nun am verkürzten Anmeldeintervall oder an der anderen Einstellung liegt, weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Ich hoffe, es bleibt so.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ich hätt's nicht schreiben sollen...
Gestern ist es dann doch wieder aufgetreten, leere Ordner wurden angezeigt, dann kam die Meldung, Verbindung getrennt, und dann war die DS wieder aus den Quellen verschwunden. Sie ist dann zwar wieder erschienen (vermultich wegen des verkürzten Intervalls), ich konnte dann auch die Inhalte wieder sehen, aber nicht abspielen. Der Film lief nur kurze Zeit, dann gab es wieder einen Abbruch.
Erst nach einem Neustart der DS ging es dann wieder.
Nervt. Kann denn nicht mal irgendwas normal funktionieren??
Gibt's nicht irgendwelche Protokoll-Dateien, aus denen man sehen könnte, woran der Verbindungsabbruch gelegen hat. Wobei "man" sicherlich eine Personengruppe ist, in der ich kein Mitglied bin...
Trotz Informatikstudium fühle ich mich bei der DS als absoluter Laie...

screwdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf DSM 7... schon eine Lösung gefunden?

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das Problem tritt auch jetzt noch auf, und wie es scheint, auch mit DSM 7, wie aus dem letzten Posting vom 31.8.21 ersichtlich ist. Ich hab ja noch DSM6.2.4 auf meiner DS715, da tritt es auch auf, gerade gestern wieder. Nervt total.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat