Hyper Backup Bei welcher Anwendung werden welche Daten mitgesichert?

commodore57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe mit Hyper Backup zuerst alle freigegebenen Ordner plus Homes inkl. der Team Ordner von Drive gesichert. Vorerst ohne Applikationen. Backup auf meine alte DS114. War die erste Sicherung meiner neuen DS224+ mit ca. 1,5TB und hat sehr lange gedauert (ca.30 Stunden). Aber darauf war ich vorbereitet.

In einem getrennten Backupjob habe ich nur die Anwendungen definiert. Bei einigen Anwendungen ist vermerkt das auch die Daten mitgesichert werden. z.B. Photo habe ich ausgenommen weil ich den Photo-und Homes-ordner ja schon vorher gesichert habe. Bei Surveillance Station und Video kann man die Daten ausschließen - was ich gemacht habe weil auch schon vorher gesichert. Jetzt lauft dieser zweite Job auch schon sehr lange und ich befürchte das hier noch Daten mitgesichert werden die ich schon im ersten Job gesichert werden. Aus den Beschreibungen der anderen Applikationen sehe ich nicht klar heraus wo auch Daten mitgesichert werden. Kann es sein das bei der Applikation "Synology Office" die Daten der Team Ordner mitgesichert werden?

Ideal wäre eine Aufstellungen bei welchen Applikationen auch die Daten mitgesichert werden und wo man die eventuell ausschließen kann (so wie bei Video). Gibt es so eine Liste oder kann die jemand Bereitstellen?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Mit dem Mauszeiger auf die letzte (rechte) Spalte in Anwendungsbereich der Sicherungsaufgabe gehen, um den Text via MouseOver anzeigen zu lassen. Da siehst du dann, was so alles mitgesichert wird.

commodore57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mittlerweile bin ich klüger geworden.
Nachdem mein Backup mit den Anwendungen nach gut 5 Stunden fertig war habe ich gesehen das auch die Teamordner vom Drive Server und der Music-Ordner mit den Anwendungen mitgesichert wurden. Bei diesen Anwendungen kann man die Sicherung der Ordner nicht ausschließen. Obwohl in der rechten Spalte (Zusammenfassung) vermerkt ist das nur die Einstellungen gesichert werden. Man muss also auch die mittlere Spalte "Freigegebene Ordner" beachten - dort steht welche Datenordner mitgesichert werden.

Ich musste das Betriebssystem neu installieren (ging super ohne Datenverlust) und danach habe ich auch die Audio Station neu installiert. Die Musikdateien waren ja noch vorhanden. Allerdings war dann in der App DS-Audio keine Musik vorhanden - Fehlermeldung das in der Audio Station keine Musik ist. War sehr erstaunt weil ja der Music-Ordner da war. Habe dann vom Backup die Audio Station zurückgeholt - das ging aber nur mit den Daten gemeinsam und hat entsprechend lange gedauert. Danach waren in der App wieder alle Alben enthalten. Gibt es da einen rascheren Weg um die Musik wieder in die Audio Station zu bekommen?
Video Station habe ich auch neu installiert aber da waren gleich alle Videos in der App zu sehen - also kein Restore der Anwendung notwendig. Falls das doch notwendig wäre um Einstellungen der Video Station zurückzuholen dann würde in diesem Fall der Restore nur der Anwendung erfolgen weil ich beim Backup den Ordner ausgeschlossen habe.

Das es so funktioniert habe ich nirgends gelesen - es ist also ein Lernprozess wie so vieles im Leben.

• Like
  • Love
Reaktionen: dil88 und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Gibt es da einen rascheren Weg um die Musik wieder in die Audio Station zu bekommen?
Naja eigentlich läuft es ja so: Du installierst die AudioStation und fügst Musik in den Ordner "/music" ein. Der Inhalt wird dann indiziert (die korrekten Indizierungseinstellungen in der Systemsteuerung vorausgesetzt) und dann ist deine Musik in der AudioStation gelistet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat