Beim kopieren kommt Fehler "Element wurde nicht gefunden"......

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bwernli

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Hallo zusammen

Ich besitze schon länger Geräte von Synology und hatte eigentlich auch nie Probleme damit :)

Aber seit neustem kriege ich beim kopieren von Dateien zurück auf meinen PC eine Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden. Das Element befindet sich nicht mehr auf Laufwerk:\ Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang"

Ist das ein Bug der Firmware 3.0-1337 ???

Freundliche Grüsse

Beni

Meine Umgebung:

- Synology DS710+
- Windows 7
- Macbook Pro
 

sxtreme

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Hallo zusammen

Ich besitze schon länger Geräte von Synology und hatte eigentlich auch nie Probleme damit :)

Aber seit neustem kriege ich beim kopieren von Dateien zurück auf meinen PC eine Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden. Das Element befindet sich nicht mehr auf Laufwerk:\ Überprüfen sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang"

Ist das ein Bug der Firmware 3.0-1337 ???

Freundliche Grüsse

Beni

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- Macbook Pro


Ich bekomme diese Meldung auch seit dem Firmware Update, mit einem klick auf wiederholen wird der Vorgang dann aber erfolgreich fortgesetzt.

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bwernli

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Bei mir klappt das mit dem wiederholen leider nicht....

Aber ich weiss nun, wie der Fehler entsteht!!

Wenn ich vom Mac via CIF eine Datei auf meine Syno-Box kopiere, kann ich die Datei nicht auf meinen PC (Windows 7) kopieren :confused:

Der Fortschrittsanzeige läuft 2 mal durch, danach kommt der Fehler wie im ersten Post.

Kann das jemand nachvollziehen??

Liebe Grüsse

Beni
 

THEclubby

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Ja, das Problem kann ich nachvollziehen und ist definitiv in Bug seit 3.0!
Seit dieser Firmware werden falsche und unvollständige Informationen in die @eaDir Verzeichnisse geschrieben.

Workaround:
  • Geh via Telnet oder SSH auf die Station.
  • Wechsel in das Verzeichnis von dem Du etwas kopieren möchtest
  • gehe dort in das Verzeichnis @eaDir
  • lösche den kompletten Inhalt
  • und schon kannst du wieder aus diesem Verzeichnis kopieren!

Es ist übrigens egal, welches Windows du benutzt!
Konnte den Fehler mit XP, Vista und Win7 nachstellen.
Unter MacOS tritt der Fehler nicht auf.
 

bwernli

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Ja, das Problem kann ich nachvollziehen und ist definitiv in Bug seit 3.0!
Seit dieser Firmware werden falsche und unvollständige Informationen in die @eaDir Verzeichnisse geschrieben.

Workaround:
  • Geh via Telnet oder SSH auf die Station.
  • Wechsel in das Verzeichnis von dem Du etwas kopieren möchtest
  • gehe dort in das Verzeichnis @eaDir
  • lösche den kompletten Inhalt
  • und schon kannst du wieder aus diesem Verzeichnis kopieren!

Es ist übrigens egal, welches Windows du benutzt!
Konnte den Fehler mit XP, Vista und Win7 nachstellen.
Unter MacOS tritt der Fehler nicht auf.

Danke für den Tip!!

So kann ich den Fehler wenigstens umgehen. Hoffentlich wird der Bug bald behoben :rolleyes: und wir müssen danach nicht sämtliche Verzeichnisse durchsuchen und bereinigen :p

Nochmals besten Dank :)
 

itari

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bwernli

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Habe heute morgen Antwort vom Support erhalten.

Offenbar ist es der selbe Patch, die auch in einem anderen Beitrag gepostet wurde.

Thank you for your message.

Could you please try the patch below to see if the problem persist?
*** Link entfernt ***

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Aber das Problem wurde bei mir dadurch NICHT gelöst!!

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

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Hast du ein ext3- oder ext4-Dateisystem auf deiner DS für deine Datenpartition?

Itari
 

bwernli

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Ich benutze ext3 :)

Oder gibt es "gute" Gründe auf Ext4 zu wechseln?? (was den Aufwand rechtfertigt....)

Liebe Grüsse
 

itari

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Ich wollte wissen, ob das Problem auch bei ext4 auftritt ... ich kann allerdings nicht sagen, ob es mit ext4 auch behoben wäre; deswegen interessiert mich dazu jede Information.

Itari
 

bwernli

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Ich habe Antwort vom Support erhalten:

Thank you for your message.

We can't reproduce the problem in our lab.
Copy files from MAC to DS (with EA of course)
Copy the same folder from DS to a Windows PC without problem

Can we have a remote session for the problem? We would like to investigate the problem via the software "Teamviewer". Please help to provide us with the information below so we can access your system.

Kann mir jemand sagen, was mit "(with EA of course)" gemeint ist??

Liebe Grüsse
 

itari

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bwernli

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EA = Extended Attributes = erweiterte Attribute, also das, was ins @eaDir eingetragen wird.

Itari

Danke für die Erläuterung!

Kann ich den auch kopieren ohne diese "Extended Attributes"??

Das mit dem Remote-Support wird vermutlich mühsam......den der Support hat was vom GMT+8 geschrieben und da muss ich früh raus aus den Federn :eek:
 

fraland

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Fehler ist reproduzierbar!

Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon an mir gezweifelt!

Ja, auch ich habe den gleichen Fehler, wenn man mit beiden Betriebssystemen (OS X und Windows XP) auf die DS zugreift. In der DS ist der Windows Dateidienst aktiviert und unter OS X werden Dateien auf die DS geschoben. Wenn nun versucht wird, diese Dateien mit Windows zu kopieren, schlägt dies mit einer Fehlermeldung fehl. Die Dateien lassen sich unter Windows lesen aber eben nicht mehr kopieren. Der Fehler ist mir im Zusammenhang mit dem Update auf die DSM 3.0 aufgefallen. Vorher war alles in Ordnung.

Wie hier im Forum zu lesen ist, kann man ja diese "@eaDir" Dateien löschen und klappt es auch wieder mit dem kopieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien "in einem Rutsch" zu löschen? Das kann ja ganz schön Zeit kosten hier in jedes Verzeichnis zu wechseln....

Würde es auch etwas bringen, unter OS X das AFP Protokoll zu nutzen und unter Windows SMB um somit dem Problem bis zur Lösung aus dem Wege zu gehen?

Den Support habe ich auch schon informiert - mal sehen, welche Möglichkeit sie mir empfehlen...

Freundliche Grüße
fraland
 

bwernli

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Also Info!!

Mit der Version DSM 3.0-1354, die seit 2 Tagen verfügbar ist, wurde das Problem offenbar behoben. Bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls :)

Liebe Grüsse

Beni
 

fraland

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Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung - und warum klappt das nicht bei mir? :confused:

Was machst Du anders als ich? Liegt es an der Art der Dateien?
Mit welchem Protokoll ist die DS bei Dir mit dem MAC verbunden?

Es gibt immer noch Probleme... das hängt irgendwie mit diesem @eaDir Verzeichnis zusammen...

Grüße fraland
 

bwernli

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@fraland

Ich verbinde meinen MAC per SMB/CIF mit dem Synology. Einziger Unterschied zu vorher ist, das ich den "MAC-Dateidienst" eingeschaltet habe, obwohl dieser nicht notwendig sein sollte (ohne habe ich es noch nicht ausprobiert)

Getestet habe ich es mit RAR Dateien, die ich vom NAS auf den MAC kopierte, da umbenannt und zurück kopierte habe. Vorher konnte ich diese nicht mehr auf den PC kopieren, was jetzt möglich ist.

Versuch es mal, ich habe am Wochenende leider nicht dazu.

Liebe Grüsse
 

fraland

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@fraland

Versuch es mal, ich habe am Wochenende leider nicht dazu.

Hallo bwernli,
habe vielen Dank für deinen Hinweis - habe es probiert - wieder ohne Erfolg.

Habe einen Mac (OS X 10.6.4) und einen PC (Windows XP). Beide sind mit einer DS 1010 über das Netzwerk verbunden. Mit beiden Rechnern kann ich auf das Netzwerklaufwerk zugreifen. Der Mac ist via SMB verbunden.

Scenario: Ich hole mir mit dem Mac aus dem iNet eine Datei und speichere sie auf der DS1010. Dann nutze ich den PC und versuche, diese Datei auf die lokale Festplatte zu kopieren. Der Kopiervorgang bricht mit der Fehlermeldung ab: daei nicht gefunden. Ich kann unter Windows aber die Datei öffnen oder sie auch in den Papierkorb bewegen.

Auch funktioniert es, wenn ich die Datei auf eine FAT32 Festplatte kopiere. Nur, wenn ich diese auf eine NTFS Platte ziehen will kommt es zu dem erwähnten Fehler. Zunächst dachte ich, dass dies mit den Datei-Rechten zusammenhängt. dem ist aber nicht so.

Dann habe ich mittels Telnet diesen @eaDir Ordner im entsprechenden Ordner gelöscht und siehe da - die Datei ließ sich anstandslos auf dem Windows PC kopieren. Auch habe ich versucht, mittels Admin-Rechte diese Datei zu kopieren. Fehlanzeige.

Auf der DS ist die aktuellste DSM Version 3.0-1354. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis für mich? Oder haben andere auch noch dieses Problem?

Gruß fraland
 

fraland

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Synology hat sich gemeldet

Nachtrag

Gerade kommt vom Synology-Support folgende Nachricht:

Thanks for the sample file.

I was able to reproduce this behavior in my system. This case has been escalated to our developer for further analysis and solution. I will keep you informed immediately as soon as we have a solution. I deeply apologize for the inconvenience.

Mich wundert nur, dass ich wohl der einzige bin, der dieses Problem hat...:confused:

Grüße, fraland
 
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