beim kopieren verdoppeln sich die daten auf dem quelllaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 414, win7 64 bit, software aktuell

hallo,

habe folgendes problem:
1. festplatte = volume 1 - 5gb frei
2. festplatte = volume 2 - 500 gb frei
ich kopiere von volume 1 6gb nach volume 2, kopieren wird abgerbrochen mit der meldung nicht genügend speicherplatz. tatsächlich ist auf volume 1 nun auch nur noch 0 gb frei. also sobald ich irgendwas von volume zu volume kopiere verdoppeln sich die daten auf dem quellvolume, so haben sich bisher insgesamt ca. 270 gb angesammelt und ich kann sie nirgends finden. hab alles schonmal neu gestartet und nach versteckten dateien gesucht. das passiert sowohl wenn ich über win und freigegeben laufwerke kopiere, als auch wenn ich auf der ds direkt kopiere. wenn ich von der das auf extern kopiere passiert es nicht. cloud hab ich nicht installiert.

d.h. ich kann momentan nichts mehr von volume 1 auf ein anderes volume kopieren und außerdem würde ich auch gerne den datenmüll loswerden.
sollte es das themaa bereits geben - entschuldigung ich habs nicht gefunden ;), dann einfach nen link schicken ... danke schonmal für eure hilfe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und wenn Du ein Kontingent von kleiner 5GB kopieren willst, passiert was?

Du kannst Dich auch einmal auf der Konsole als root anmelden (Passwort des admin) und mit einem
Code:
df -h /volume1

schauen, wo da der Platz auf Volume1 verschwindet (eventuell dann weiter durch die auffälligen Verzeichnisse hangeln).

Zuletzt bearbeitet:

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi, ich hab den fehler in der zwischzeit gefunden und entschuldige mich - dieses thema kann geschlossen/gelöscht werden.
der ordner in den ich kopieren wollte lag auf volume1 und nicht auf volume2, da ich das alles erst eingerichtet hab und ich mir sicher war, dass ich es richtig gemacht habe bin ich darauf natürlich nicht gekommen ;). jetzt hab ich damit halt einige stunden verbracht :(. momentan wird besagter ordner auf volume2 verschoben.

noch eine kleine frage:
beim (internen) kopieren hatte ich eine geschwindigkeit von ca. 16 mb/sek, das ist ja ziemlich bescheiden aber vermutlich lag es daran, dass ich von vol1 auf vol1 kopiert habe und darauf der platz sehr gering war, oder?
momentan wird der ordner von vol1 auf vol2 (intern) umgewandelt und die geschwindigkeit liegt bei ca 10 mb/sek (die volumes liegen auf 2 unterschiedlichen hdds)??
so das verschieben ist fertig und es läuft jetzt alles wie es soll.
außer die kopiergeschwindigkeit von vol1 auf vol2 liegt nach wie vor bei 16 mb/sek - eine idee? (alles neue wd festplatten)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu wenig Details.. - hängt halt auch von der Art/Größe der Daten ab.

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist ganz gemischt - von kleinscheiß bis zu videos (4gb), geschwindigkeit ist aber immer ungefähr gleich.
ich hab jetzt noch einen kopiervorgang parallel dazu über windows gestartet (vol1 zu vol2), da komm ich gerade noch auf 3mb/sek. die interne geschwindigkeit scheints nicht zu beeinflussen.

cpu auslastung liegt zwischen 10 und 30%
ram bei 10%

kann ich noch mehr infos liefern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei kleinen Dateien genauso schnell wie bei Gigabyte-großen läuft...

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab jetzt gerade 75gb mit mp3-dateien kopiert, im schnitt 21mb/sek, am anfang lags noch bei 16mb/sek.
kann ja sein, dass es unterschiede in der geschwindigkeit gibt, aber graviedernd sind die nicht und 16 mb oder 21 mb ist ja nicht so toll ... oder ist das ok?
also woran könnte es liegen, wenn du keine idee hast möchte ich dich nicht länger nerven ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kopiere doch einmal per SMB (also ein eingebundenes Netzlaufwerk) eine 4GB-Datei auf den Rechner.

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab mal paar sachen ausprobiert (alles übern pc mit einer 4gb mpg-datei) hdd=sata-platte, ssd=ssd ;), ds=diskstation
ds -> hdd: 45mb
ds -> ssd: 65mb
hdd -> ds: 50mb
ssd -> ds: 55mb
hdd -> ssd: 55mb
ssd -> hdd: 60mb
ds -> ds: 25mb

direkt auf der ds:
v1 -> v2: 45mb
momentan kopier ich einen ordner (40gb bilder mit ca. 1,5 mb) von v1 zu v2 -> 5mb/sek :(

da hab ich mal parallel übern pc die 4gb datei von ds zu ds kopiert, dann noch 15 mb/sek

das ding scheint also extrem in die knie zu gehen wenn viele kleinere dateien kopiert werden, wenn das normal ist muss ich wohl damit leben, wenn ich was ändern kann ...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dass viele kleine Dateien (viel) langsamer als einige große sind ist normal, da hier der Protokoll-Overhead im Vergleich zu den Nutzdaten signifikant schlechter ist.

ichmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, schon klar.
5mb/sek ist aber doch arg lahm?
und erstaunlich ist auch, dass das interne kopieren erheblich langsamer als das kopieren von ds auf festplatte im pc ist ... oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat