Beim Kopieren von DS auf USB-HDD via File Station verliert der iMac die Shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin !
Ich sichere derzeit erstmals größere Datenmengen (3 TB) per File Station (DS916+) auf eine dort angeschlossene USB3-Platte (ext4). Die File Station Oberfläche läuft im Chrome Fenster auf einem iMac. Die Shares habe ich als AFP eingerichtet. Jetzt das Problem:

Während des stundenlangen Kopiervorgangs verlieren die AFP-Shares sporadisch ihre Verbindung zum iMac. Manchmal werden sie schnell wieder verbunden, manchmal nicht. Versuche, die Shares per Finder wieder zu verbinden werden sporadisch abgelehnt: "Die Diskstation wird nicht gefunden." Manchmal klappt es auch für einen kurzen Augenblick. Das ewige Trennen und Wiedereinbinden der Shares ist natürlich nervig. Kein vernünftiges Arbeiten möglich und auch das Time Machine Backup scheitert in dem Fall. Wenn der Kopiervorgang zwischen DS916+ und dem USB3-LW abgeschlossen ist, ist der Spuk sofort vorbei.

Kann mir jemand helfen oder kennt das Problem ??

Schönen Gruss
Donald
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Was hat die File Station via Browser eigentlich mit dem AFP-Protokoll zu tun?
Wenn du die Daten via FileBrowser auf darin liegenden Ordner "USBShare1" (o.ä.) verschiebst/kopierst, kriegst du welche Meldung? Denke nein?

Wenn du mit dem Finder arbeitest, ist das eine ganz andere Situation: Da kannst du am besten mit SMB-Protokoll (Systemeinstellungen - Dateidienste - SMB) arbeiten.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
"Was hat die File Station mit dem AFP-Protokoll zu tun ?" Genau das ist die Frage ! darauf suche ich eine Antwort !

Noch mal genauer: Ich öffne die File Station auf dem Mac und kopiere von der DS ein Verzeichnis auf das USBShare1. Das funktioniert einwandfrei. Nur:-> während dieses Kopiervorgangs, der m.E. gar nichts mit meinem iMac zu tun hat, verliert der iMac alle seine Shares sporadisch. Mal sind sie da, mal kommen sie wieder ohne mein zutun. Der Finder kommt nur ins Spiel, wenn ich versuche verlorene shares wieder zu verbinden.

Die einzige Verbindung vom Kopiervorgang auf der DS zum Mac ist das File Station Frontend im Browser. Aber es ist eindeutig abhängig vom Vorgang auf der DS.

SMB Protokoll: habe ich bisher genutzt, ist aber um einiges langsamer als AFP.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nachdem wohl sonst niemand das Problem mit dem Verbindungsunterbrechung vom iMac zur Diskstation hat, habe ich in den letzten Tagen weiter getestet:
Nachvollziehbar verliert der Rechner bei längeren Zugriffen über die AFP-Shares sporadisch seine Verbindung zur Diskstation und damit auch die Shares. Das geschieht z.B. bei Zugriff über die File Station als auch z.B. bei Zugriff von jDownloader vom Mac auf die Shares. Nutzte ich die File Station auf meinem iPad ist alles in Ordnung.

Bevor das Problem losging, habe ich zwei Ereignisse registriert: Update der DS auf DSM 6.1.3-15152 Update 1 und der Tausch von 2 x 3 TB WD gegen 2 x 6 TB WD Festplatten im laufenden Betrieb.

Als Workaround habe ich meine Netzwerkshares von AFP auf SMB umgestellt und habe nun keine Probleme mehr. Es ist also etwas AFP-Spezielles ! Hat vielleicht doch jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte ?
LG Donald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat