Synology Photos Beim manuellen Hochladen Duplikate ausschliessen

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es eine Möglichkeit beim manuellen Hochladen von Bildern in einen Ordner Duplikate zu überspringen?
Beim automatischen Foto Backup geht das ja aber ich konnte keine Option dafür beim hochladen finden.

Mein Anwendungsfall ist, dass ich gerne meinen Favoriten Ordner auf dem IPhone mit einem Favoriten Ordner auf der DS aktuell halten möchte.
Wenn ich einmal initial bspw alle 1000 Favoriten übertragen habe und im laufe der zeit 20 neue Favoriten hinzukommen würde ich gerne vermeiden genau die 20 auswählen zu müssen die seitdem neu hinzugekommen sind.
Stattdessen einfach alle Favoriten markieren und die App erkennt automatisch dass nur 20 neu sind und überspringt die restlichen 1000.

Ist aber vermutlich aktuell nicht möglich oder? Bzw könnte so eine Funktion mit zukünftigen Versionen kommen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Favoriten markieren und die App erkennt automatisch dass nur 20 neu sind und überspringt die restlichen 1000.

Dazu musst du aber den Ordner, nennen wir ihn "Favoriten" auf der Diskstation in den Persönlichen Speicherplatz erstellen und dann:

sp_personl_dubl_ueberspringen.png

geht aberderzeit nur im persönlichen Speicherplatz, leider steht die Option im Freigegebenen Bereich (noch) nicht zur Verfügung.
Und was mir persönlich nicht gefällt ist der "Ablauf" was da genau auf der Diskstation gemacht wird!
Vorweg, am Ende ist das gewünschte Ergebnis zwar vorhanden, ich markiere bewusst 3 Fotos wo ich ganz genau weiß dass diese schon vorhanden sind im Ordner "Test" und habe die Option "Beim Hochladen: Überspringen" aktiviert.
Wie erwähnt die Bilder sind nach "Abschluss" NICHT Doppelt vorhanden im Ordner, ABER das Hochladen scheint durchgeführt zu werden.
Zumindest zeigt der Prozessfortschritt dies so an, ich kann dir aber nicht sagen ob das Bild vorerst wirklich "doppelt" geschrieben wird und danach wird "bereinigt" oder das Schreiben findet erst gar nicht statt?
Im Log steht dann leider auch nur "read", also "lesen", dh für mich die DS und SP erkennen dass das Bild schon mal da ist, aber wie ganz genau der Ablauf auf der DS momentan ist, kann ich dir nicht sagen.

Jedenfalls zum Testen habe ich 3 Fotos markiert am PC und wieder auf die DS übertragen, nochmal das Endergebnis passt, die 3 Bilder werden NICHT doppelt angzeigt, sie sind nur 1 x zu sehen und ich habe nachgesehen auf der DS, sie sind auch tatsächlich nur 1 x gespeichert,
ABER trotzdem kann ich den vermeintlichen Prozess vom Hochladen sehen! Siehe Bild beim Hochladen von doppelten Bildern:

sp_personl_dubl_ueberspringen_upload2.png
Wenn du jetzt tatsächlich 1000 Bilder hast wäre halt die Frage wie lange der Prozess vom "Hochladen/Überspringen" dann tatsächlich dauert.
Die Anzeige konnte ich nur wenige Sekunden sehen, wie schon oben erwähnt die Anzeige ist irreführend, für mich sollte da am Ende stehen meinetwegen 10 Bilder hochgeladen/990 Bilder wurden übersprungen, oder so in der Art.
Also keine Panik wenn du alle deine Favoriten markierst und dann siehst du rechts oben bei "Ausführende Aufgaben" die Anzeige 1000 werden hochgeladen und den dazu vermeintlich roten Hochladefortschrittsbalken. Zum Schluss werden dann tatsächlich nur die "neuen" Bilder da sein.

Zuletzt bearbeitet:

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie erwähnt die Bilder sind nach "Abschluss" NICHT Doppelt vorhanden im Ordner, ABER das Hochladen scheint durchgeführt zu werden.
Ja genau das ist mein Problem an der Stelle. Wenn erstmal 20 GB an Bildern und vorallem Videos über die ICloud runtergeladen werden um dann festzustellen dass die Bilder schon vorhanden sind oder diese dann sogar überschreiben werden, ist das schon ganz schön umständlich und vorallem Zeitintensiv...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat