DSM 7.2 Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Bekomme keine weiteren Informationen

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

ich habe bei meiner DS218play am Wochenende die Meldung bekommen dass es mit einer HDD Probleme gibt.
Leider kann man wohl die SMART Werte im DSM nicht mehr anzeigen und so weiß ich gerade nicht was eigentlich das Problem ist.
Festplatte hat 73.000 Betriebsstunden.
Ich habe einen Schnelltest bei Integritätsstatus -> SMART gemacht, der zeigt in Ordnung an.

1711957219674.png
1711961679524.png

Was soll ich nun am besten tun? Ich wüsste gerne was er für ein Problem hat, bevor ich die Platte ausbaue und ggf austausche. Es ist kein Raid aufgesetzt, die beiden Platten laufen einzeln.

SMART Werte
1711958481440.png
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Lies Dir mal diesen Faden durch. Da ist beschrieben, wie Du an die SMART-Werte kommst. Poste sie dann, dann sehen wir weiter
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.673
Punkte für Reaktionen
602
Punkte
134
Und bitte nicht den Text so oft bearbeiten, lieber eine neue Antwort erstellen, das liest sich einfach besser.
 

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe den Text oben noch einmal überarbeitet. Kann man denn nicht rausfinden was DSM dazu veranlasst diese Fehlermeldung rauszugeben? Die SMART Werte sehen doch gut aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Schau mal ins Protokoll-Center unter Protokolle, "Laufwerke", ob da was steht.
 

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei Laufwerke steht ein Eintrag von 1970.
1711961878868.png
Ungefiltert erhalte ich diese Fehler:
1711961971104.png
 

Anhänge

  • 1711961858921.png
    1711961858921.png
    131,9 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ist das alles?
01.01.1970 kommt wohl durch eine leere Mainboard-Batterie. Damit startet das NAS bevor dann Datum/Uhrzeit aus dem Internet aktualisiert wird.
Deine Benachrichtigungen sind wohl falsch konfiguriert, sonst hättest du eine Mail bekommen.

Oft macht der DSM den Laufwerkszustand am Vorhandensein von Fehlermeldung im Laufwerksprotokoll fest. Exportiere das Protokoll, lösche es dann und boote die DS neu. Evtl. ist der Fehler dann weg.
 
  • Like
Reaktionen: bullrin und Benie

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja tatsächlich ist da vorher nichts mehr drin was damit zusammenhängt. Mit den Mails muss ich schauen, aber erstmal sind die Daten wichtiger :) Backup hab ich aber.

Ich probiere das gleich aus und gebe ein Update
 

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Protokoll gelöscht und neugestartet. Nun verhält es sich so dass der Pool grün ist.
1711967920446.png
Allerdings zeigt er noch etwas an. Ich kann aber momentan keine Einschränkung feststellen. Soll ich einfach mal Systempartition reparieren anklicken und die Sache weiter beobachten?
1711967952283.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Ja, würde ich versuchen.
Backup vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: bullrin und Benie

bullrin

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sieht so aus als hätte alles geklappt. Alles wieder grün :)
Ich werde das nun weiter beobachten, bzw. klappen jetzt auch meine Mails wieder dann bekomme ich es schneller mit.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!