Bekomme DS223j nicht als Netzlaufwerk verbunden

Telefine

Benutzer
Ich habe diesen Beitrag genau durchgelesen ...

Ich habe genau das selbe Problem ...

Dort steht dann zum Schluss folgendes :

Sooo.....ein Profi hat sich der Sache angenommen. Es musste schlicht der Rechnername im Pfad voran gestellt werden.
Seit ein paar Tagen ist das Teil auch am Laptop verbunden und die Sicherungen laufen. Natürlich sind die verbauten Platten bei Backups von 2 Rechnern voll....

Was soll as genau heißen ? Wo soll der Rechnername hin ?
Bin am verzweifeln, das kann ja nicht einfach nur funktionieren ......

Danke,
Telefine

Ich würde nicht den Rechnernamen sondern die IP-Nummer der DS nehmen. Das sieht dann beispielsweise so aus: \\192.168.1.35\video
"video" ist der Name des freigegebenen Ordners, den man als Netzlaufwerk einbinden möchte, 192.168.1.35 die IP-Nummer der DS.

Hallo @Telefine und herzlich Willkommen,

Wenn du erstmal nur im heimischen Netzwerk drauf zu greifen willst, brauchst du kein QuickConnect. Einfach mal in der Systemsteuerung schauen und dann findet sich sowas:

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 22.11.53.jpg

...oder halt die IP, wie @dil88 schrieb.

Und im Anschluss bitte mal den Nutzerleitfaden in meiner Signatur durchlesen (roter Link), insbesondere Nr. 1 und 3. Es wird bestimmt nicht bei einer Frage bleiben...

Ich gehe davon aus, daß Du den UNC Pfad meinst ?

So wie @dil88 bereits geschrieben \\192.168.1.35\ hat soll die Eingabe aussehen. so wie hier werden alle Ordner eingebunden. mit video zum Schluß nur ein Ordner.
Eintragen mußt Du das im Windows Explorer in die Pfadleiste (ganz oben)

Hallo,,

Ich verstehe den Nutzerleitfaden soweit, aber ich möchte trotzdem gerne ein Netzlaufwerk verbinden.
Wenn ich eine Verknüpfung mit \\192.168.1.199\Datenserver anlege, habe ich auch Zugriff.

Warum kommt dann beim anlegen eines Netzlaufwerkes (\\192.168.1.199\Datenserver) dieser Fehler ....

1741217872389.png

Hallo,
Dein Laptop ist/war in eine Domäne eingebunden (Firma/Privat?). Hier wären mehr Infos sehr nützlich!
Für eine lokale Anmeldung am Laptop wird bei der Windows-Anmeldung nicht nur der Username angegeben (reicht bei Anmeldung an der Domäne) sondern lokaler_Rechnername\lokaler_Username.

Gruß Götz

Weil nur entweder IP oder der Servername zu verwenden ist.

Hallo,
@Benie
es wurde die IP angegeben! Die Fehlermeldung zeigt auf eine Domänen-Anmeldung.

Gruß Götz

Ich habe das schon gelesen, aber habe mich von *kw*s Screenshot beeinflussen lassen weil da hinter der IP auch noch datenserver steht. (wie der Name im Screenshot, war aber wohl nur ein Beispiel)
Vermutlich handelt es sich ja dann evtl. um ein Firmen Laptop?

Warum kommt dann beim anlegen eines Netzlaufwerkes (\\192.168.1.199\Datenserver) dieser Fehler ....
Because, in the screenshot @*kw* posted "dataserver" is the hostname. You either use the hostname or the IP address. So if you had shared folder named "Backups" you would use either:
  1. The IP address and shared folder name: \\192.168.1.199\Backups
  2. The hostname and shared folder name: \\DISKSTATION\Backups
Or you can just click on Network in Windows File Explorer, click on the Synology, right-click on the shared folder and select "Map network drive..."
1741237888146.png

Anhänge

• 1741237740441.png
    1741237740441.png
    39,4 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: *kw*
Mit Netzlaufverk verbinden ....
\\Firmenname\Datenserver\
oder auch
\\192.1.168.199\Datenserver\

kommt immer die obige Fehlermeldung .... Domäne nicht verfügbar.

Die DS heißt "Firmenname" und ist unter 192.168.1.199 erreichbar.

Lass mal das Datenserver weg. Also nur die IP verwenden

Ist dein Rechner denn in einer Domäne eingebunden?

Eigentlich nicht, ich habe das Problem am Standrechner und auch am Laptop ....
Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe !

1741243843716.png

Ja Arbeits gruppe ist dafür egal.
Und der Rechner war auch nie in ner Domäne gewesen ?

Schau mal ob du was komisches an Anmeldedaten hast :;

Anmeldedaten-Manager​

1. Wechslen Sie zur Windows „Systemsteuerung“
  2. Klicken Sie auf „Benutzerkonten“
  3. Klicken Sie auf “Anmeldedaten-Manager.”
  4. Hier werden Ihnen zwei Abschnitte angezeigt: „Webanmeldeinformationen“ und „Windows-Anmeldeinformationen“
Unter „Webanmeldeinformationen“ finden Sie Passwörter, die Sie auf diversen Websites zur Anmeldung benötigen. Unter „Windows-Anmeldeinformationen“ finden Sie die übrigen Anmeldedaten, die auf Ihrem Computer gespeichert sind.

@Telefine: vollständigkeitshalber , das war ein symbolischer Screenshot von mir und der DATENSERVER ist die (einfallsreiche) Bezeichnung meiner DS. ;)

Das ist der Name, den du in der Systemsteuerung > Info einträgst

info.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat