Benachrichtigung an Localhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab seit kurzem eine DS212j mit DSM3.2.
Hab auch Roundcube am Laufen und verwalte damit mein Emails.
Nun wollte ich mal fragen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Email-Benachrichtigung direkt an Roundcube zu senden (ohne Umweg über web.de)?
Dachte vll. dass ich eine Benachrichtigung an user@localhost senden kann - Eingabe wird aber nicht akzepriert.

Danke
Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
probier mal als Empfänger für die Benachrichtigungen user@[LAN.IP.DEINER.DS]
Die eckigen Klammern sind wichtig wenn man eine Mail @ eine IP schickt und keinen Hostnamen verwendet.
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
probier mal als Empfänger für die Benachrichtigungen user@[LAN.IP.DEINER.DS]
Die eckigen Klammern sind wichtig wenn man eine Mail @ eine IP schickt und keinen Hostnamen verwendet.
Nein, er mosert dass es keine gültige Email ist. auch nicht mir eckigen Klammern. Als user geb ich doch meine Login namen an. z.B. admin oder Fritz ?

PS: Wo wird denn eigentlich die Emailadresse, die beim Anlegen von Benutzern eingetragen werden kann verwendet?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Roundcube

hallo tanka,
da bist Du scheinbar schon weiter als ich. Ich hab es schon mit etlichen Einstellungen in Roundcube versucht, aber entweder klappt das Sendem, oder das Empfangen nicht...
1]Foren durchsucht,
2]Wiki durchsucht,
3]Fragen gestellt

keinen Plan!

kannst du mir vielleicht helfen???
Auch die Großen Praktiker konnten mir nicht helfen, vielleicht weil ich keine Ahnung von Linux habe.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Roundcube

mit was soll ich dir helfen? Bei mir funktioniert das senden an localhost noch nicht. Sonst gerne =)
"hab seit kurzem eine DS212j mit DSM3.2.
Hab auch Roundcube am Laufen und verwalte damit mein Emails."

dies meine ich mit Hilfe! ich hätte auch gern "Roundcube am Laufen".
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was geht denn genau nicht?
 

tanka

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Hast du in der DS unter einstellungen->e-mail-server->Einstellungen für Email-Empfang POP3 aktiviert?
2) in RC als User unter SMTP-Server Settings den entsprechenden SMTP anlegen (z.B. mail.google.de ,...)

Wenn das erledigt hast und immernoch nicht funzt, dann Beschreib mal genauer was nicht funktioniert bzw. wo es hakt.
Guten Abend
 

SynNAS

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... die Email-Benachrichtigung direkt an Roundcube zu senden (ohne Umweg über web.de)?
Dachte vll. dass ich eine Benachrichtigung an user@localhost senden kann - Eingabe wird aber nicht akzepriert.
...

Ich habe bei mir unter Systemsteuerung - Benachrichtigung
unter dem Reiter Email
Beim Feld SMTP-Server localhost
beim Feld SMTP-Port 25

eingetragen.

Als Primäre E-Mail steht bei mir admin@meineDomain.de
als Sekundäre E-Mail MeinName@meineDomain.de

Die Authentifizierung läuft bei mir über admin

Somit kommen die Systemmeldungen direkt auf meiner DS an, und sind somit auch in Roundcube via Web zu sehen.

Grüße Stefan
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
ich muß wieder von ganz vorn anfangen!
1)Anmeldung an Roundcube als "admin".
aber dann:
a)Admin-Einstellungen unklar
b)Einstellungen unklar
c)arbeite mit 1und1, also müßte doch imap.1und1.de irgendwo hinterlegt werden und smtp.1und1.de
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthew,
ich muß wieder von ganz vorn anfangen!
1) Anmelden als Ja wer Du bist / Einstellungen / Identitäten
c) ganz unten links das Plus +
Neuer Absender usw , für alle du Du benutzen willst, also 1und1
bei SMTP-Server Einstellungen
SMTP Server hinzufürgen , wenn alle vorhanden sind den passenden zum Benutzer wählen.
Bilder ab Kapittel 2.4 hier :)
Mailstation-de-anleitung

Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
1)Anmeldung an Roundcube als "admin".
wenn Du als admin alles machen willst :) Ja
aber dann:
a)Admin-Einstellungen unklar
steht da was drinn ?
Admin-Einstellungen
SMTP-Servereinstellungen
SMTP-Server : localhost
SMTP-Port : 25
Max Größr für Anhänge (Mb): 5
b)Einstellungen unklar
c)arbeite mit 1und1, also müßte doch imap.1und1.de irgendwo hinterlegt werden und smtp.1und1.de
in b das c :)
SMTP_Servereinstellungen
SMPT-Server wählen SMTP-Server hinzufügen
Beschreibung:
SMTP-Server: smtp.1und1.de
SMTP-Port
Bebutzername Syn_Master
Passwort: *******
Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren []
Als Standard festlegen []
Speichern

und

Idsentitäten

links unten +
Anzeige Name syn_master
E-Mail: syn_master@1und1.de
usw ..
Speichern

Gruß Jo

Rechtschreibfehler sind Spezial-Effekte meiner Tastatur!
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
da bin ich wieder:
diverse Einstellungen in Systemsteuerung vorgenommen.
Netzwerk > Servername = DS410
Router > FritzBox 7170

in Roundcube 3 Identitäten erfasst.
1) ds410 <ds410@online.de> über diese Mail gehen Mails raus, kommen aber nicht an
2) admin <DS410@online.de> über diese Mail gehen Mails raus, kommen aber nicht an
3) admin <admin@DS410> hier erscheint die Fehlermeldung: Fehler SMTP 450/4.1.8

Die Servereinstellung sehen so aus:
SMTP-Server wählen: smtp.1und1.de
Beschreibung: (leer)
SMTP-Server: smtp.1und1.de
SMTP-Port: 587
Benutzername: admin (wie bei DS410)
Passwort: xxxx (wie bei DS410)
sichere SMTP TLS aktiviert: ja
als Standard = ja

In Outlook erscheint folgende Fehlermeldung:
Achtung!!!

Die IP-Adresse [***.***.***.**] von DS410 hat 5 fehlgeschlagene Anmeldeversuche innerhalb von 5 Minuten und wurde um Sat Feb 18 11:54:29 2012 blockiert.


Mit freundlichen Grüßen,

Synology DiskStation

???
wo ist jetzt noch was falsch? Zumal ich keine Mails auf der DS410, noch in Outlook von der DS410 erhalte? oder hat dies mit der Großschreibung zu tun. War Linux nicht ein Feind von Großbuchstaben?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
in Roundcube 3 Identitäten erfasst.
1) ds410 <ds410@online.de> über diese Mail gehen Mails raus, kommen aber nicht an
2) admin <DS410@online.de> über diese Mail gehen Mails raus, kommen aber nicht an
Roundcube muss es abholen !
3) admin <admin@DS410> hier erscheint die Fehlermeldung: Fehler SMTP 450/4.1.8
Du kannst keine Mail über den smtp.1und1.de an localhost seden
wo ist jetzt noch was falsch? Zumal ich keine Mails auf der DS410, noch in Outlook von der DS410 erhalte? oder hat dies mit der Großschreibung zu tun. War Linux nicht ein Feind von Großbuchstaben?
Mails auf der DS empfangen, da solltest Du postfix einstellen das es Mails annimmt.
Outlook kann dann von der DS Post holen und an sie senden, zum senden ist ein SMTP-Relay nötig.
Ja Linux , case sensitive schön immer alles passen eintragen.

Gruß Jo
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Roundcube

Roundcube ist doch installiert. Ich verstehe nur Bahnhof!

und wo ist postfix? denke ist ein Prog.

SMTP-Relay hört sich schon wieder an als ob es Kosten würde?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Roundcube muss es abholen !

Du kannst keine Mail über den smtp.1und1.de an localhost seden

Mails auf der DS empfangen, da solltest Du postfix einstellen das es Mails annimmt.
Outlook kann dann von der DS Post holen und an sie senden, zum senden ist ein SMTP-Relay nötig.
Ja Linux , case sensitive schön immer alles passen eintragen.

Gruß Jo
folgende Fehlermeldung:
Achtung!!!

Die IP-Adresse [117.239.84.178] von SYN5000 hat 5 fehlgeschlagene Anmeldeversuche innerhalb von 5 Minuten und wurde um Sun Feb 19 14:37:29 2012 blockiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Und wie und wo stelle ich postfix ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat