Heute Morgen war mir langweilig - also hab ich mal der Neugierdehalber meine Laufwerke entsprechend neu Formatiert und stets dieselbe 9GB MKV Videodatei hin und herkopiert.
hardware: DS410 mit 3 x WD10 EADS Green (1TB)
Raid 5 (3 Platten) :
Lesen rund 80-100MB/Sec, Schreiben jedoch nur rund 35-50MB/sec. Das Schreiben war unerwartet langsam. Die CPU ist dabei bei weitem nicht am Anschlag - da wäre sicherlich mehr drinn. Somit ist Raid5 im Moment keine Option für mich (Backup auf WHS ist immer vorhanden)
Raid 0 (2 Platten):
Lesen wieder rund 80 bis knapp über 100MB/Sec - passt soweit.
Schreibtempo liegt bei 59 MB/Sec unerwartet hoch. Sehr schön
1 HD als Basislaufwerk:
Schreiben bei rund 54-55MB/sec etwas niedriger als bei Raid 0 wie erwartet. Lesend mit 80MB/Sec. etwas unterhalb Raid 0.
Da sich Raid 0 und Basislaufwerke nicht viel nehmen werde ich die HDs wohl als Basislaufwerke formatieren. Raid 5 scheidet hier (subjektiv) wegen der schlechteren Schreibperformance erstmal komplett aus.
EDIT Synology Hybrid Raid Nachreichung (3 Festplatten)
Schreiben 46MB/Sec, lesen rund 90MB/Sec. Lesen wäre in Ordnung - aber das Schreiben mit 46MB/Sec. und somit 10MB/Sec. langsamer als ein Raid 0 nicht diskutabel.
Da ist noch mehr drinn bzw. Nacharbeit erforderlich
hardware: DS410 mit 3 x WD10 EADS Green (1TB)
Raid 5 (3 Platten) :
Lesen rund 80-100MB/Sec, Schreiben jedoch nur rund 35-50MB/sec. Das Schreiben war unerwartet langsam. Die CPU ist dabei bei weitem nicht am Anschlag - da wäre sicherlich mehr drinn. Somit ist Raid5 im Moment keine Option für mich (Backup auf WHS ist immer vorhanden)
Raid 0 (2 Platten):
Lesen wieder rund 80 bis knapp über 100MB/Sec - passt soweit.
Schreibtempo liegt bei 59 MB/Sec unerwartet hoch. Sehr schön
1 HD als Basislaufwerk:
Schreiben bei rund 54-55MB/sec etwas niedriger als bei Raid 0 wie erwartet. Lesend mit 80MB/Sec. etwas unterhalb Raid 0.
Da sich Raid 0 und Basislaufwerke nicht viel nehmen werde ich die HDs wohl als Basislaufwerke formatieren. Raid 5 scheidet hier (subjektiv) wegen der schlechteren Schreibperformance erstmal komplett aus.
EDIT Synology Hybrid Raid Nachreichung (3 Festplatten)
Schreiben 46MB/Sec, lesen rund 90MB/Sec. Lesen wäre in Ordnung - aber das Schreiben mit 46MB/Sec. und somit 10MB/Sec. langsamer als ein Raid 0 nicht diskutabel.
Da ist noch mehr drinn bzw. Nacharbeit erforderlich
Zuletzt bearbeitet: