Benötige Hilfe bei der Erweiterung eines Raid0 Volume auf der DS1812+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teisele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die Synology Ds1812+ zugelegt und bin soweit sehr zufrieden damit. Bisher gibt es ein Volume (Raid0) mit 2 Festplatten (je 3 TB). Dieses Volume wollte ich nun mit einer weiteren 3 TB Festplatte erweitern, jedoch ist im Speichermanager der "Verwalten" Button ausgegraut.
Auf der Hilfeseite von Synology finde ich leider keiner besonderen Hinweise zu Raid0. Auch weitere Suchen verliefen erfolglos.

Ist es etwa nicht möglich ein Raid0 Volume zu erweitern?

Schon mal vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

teisele

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Spiele die Daten auf eine externe Platte (bei so wenig Datenbestand kein Problem) und richte SHR oder ein anderes RAID manuell ein:
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu
und spiele anschließend die Daten wieder ein.

So richtig kann ich immer noch nicht die Beweggründe für RAID0 auf einer NAS nachvollziehen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
So richtig kann ich immer noch nicht die Beweggründe für RAID0 auf einer NAS nachvollziehen.
wieso nicht? Mit entsprechendem Backup ein easy 6TB Setup. Die Verfügbarkeit der Daten ist dann die andere Frage, im privaten Umfeld kann man auch ein paar Tage ohne die Filmsammlung auskommen also RAID1/5/SHR (weitere Verfügbarkeit der Daten nach Plattenausfall) ist nicht nötig. Backup ist aber in allen Varianten Pflicht. Im gewerblichen Umfeld sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, Verfügbarkeit gewährleisten (Redundanz), Backup aber genauso Pflicht.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

teisele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haltet ihr denn von Jbod? Daten werden bei mir übrigens extern nochmal gesicht, somit muss das nicht das NAS übernehmen.

Gruß teisele

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich halte da nix von, weil: Ist die Platte mit der Indexierung hin, sind beide Platten hin! Man hat also eigentlich keinerlei Vorteil gegenüber RAID 0. Zumindest nicht so, wie JBOD bei Synology gehandhabt wird.
Daher, einfach als 2 separate Volumen einrichten. Hab ich auch so gemacht. Backups laufen per Dateisicherungsplaner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat