Synology Benötige Hilfe bei ds209j

DC7FB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und hab ein Problem:
Zuvor kurze Vorstellung meines Systems:
Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6.8 ; Kernel 6.2.11-060211-generic
Proz. 12th Gen Intel© Core™ i7-12700 × 12 ; GraKa Intel Corporation AlderLake-S GT1

Ich bekam ein NAS DS209j, allerdings ohne Doku und Software.
Das Prpblem fing schon damit an, dass die NAS-Box vom Synology-Finder-Tool nicht erkannt wurde. Im Router fand ich sie, konnte auch die IP anpingen, aber nichts mehr. Mit IP 189.168.0.xxx:5000 ließ sich die Oberfläche ebenfalls nicht ansprechen.
Gestern schon mit einem weitern getestetem Netzwerkkabel probiert, auch das NAS direkt an den PC , aber beides hat nichts gebracht.
Die von der Synology-Web-Seite runtergeladene software ließ sich nicht installierren, habe dann mit meiner systemeigenen Anwendungsverwaltung das Paket "Synology-Assistant" installiert. Zuerst fand er auch nix, aber gab den Tipp, Kompatibilität mit Geräten zu erlauben, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen.
Damit fand ich die NAsbox dann endlich, doch dann tat sich mit dem Patchfile "DSM_DS218j_64570.pat" das nächste Problem auf.
Die Inst-Routine der App ist etwas halsstarrig, was die Suchstellen des pat-files angeht. DEswegen habe ich den gewünschten Suchpfad händisch erstellt und das pat-File dort reinkopiert.
Aber auch bei effeektiver anwesenheit in den zu durchsuchendem Verzeichnis wollte die Inst-Routine das File nicht sehen.
Ein Kollege fragte, ob denn das "DSM_DS218j_64570.pat"denn für die ds209j das richtige wäre...
Nun; ich hab dieses pat-File direkt von der Synology-Seite für die 209j angeboten bekommen.
Und auch wenn es das falsche wäre: das Inst-Prg verlangt nach einem "* *.pat " , aber es findet garnix.
Wer kann mir da mal weiterhelffen
Achja, wenn ich mit meiner FRage hier im falschen Bereich gelandet bin: -Bitte lieber Admin, schieb es in das passendere Area; DAnke

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Willkommen im Forum.

Deine Datei ist bestimmt nicht richtig für deine DS209J. Das Problem ist, dass Synology seit kurzem alle DSM-Versionen von älteren Modellen nicht mehr anbietet. Aber es gibt noch eine Quelle hier. Schau mal durch, in welchem Ordner du die neueste Version für eine DS209J findest, ich vermute es ist die hier.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ForgottenRealmX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, das Ding in die Tonne zu hauen und ein aktuelles Gerät zu kaufen. Die DS209 ist inzwischen 14 Jahre alt, bekommt seit Ewigkeiten keine Sicherheitsupdates mehr. Zudem dürften die verbauten Festplatten, wenn die denn auch so alt sind wie das NAS, auch nicht mehr ewig halten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat