Benötige Hilfe beim erstellen und ordnen der Audiosammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, sicher ein blöde Anfängerfrage...aber ich weiss da irgendwie nicht wie ich es machen soll. Ich habe meine Audiodateien nun alle auf einer externen Festplatte gesammelt. Es sind Hörspiele, Musikalben und einzelne Songs. Nun weiss ich nicht wie ich sie orden und verwalten soll. Und muss ich sie 2 mal aufs NAS spielen um sie im Medienserver und der Audiostation verfügbat zu haben?
Wie richte ich es ein, dass ich später bestimmte Musik z.B. nach Genre oder Interpret, Hörspiel etc suchen bzw abspielen kann?
Und oder sind die Audiodateien evtl automatisch über den Medienserver abrufbar, wenn ich sie in die Audiostation hochlade?
Es soll auch für meinen Sohn dann einfach möglich sein , Hörspiele übers Tablett oder Smartphone abzurufen.
Ist sicherlich nicht so schwer und zig Leute haben evtl gleiches Problem gehabt...
Ich bin dankbar für eure Tips und Ratschläge...
Lieben Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Normalerweise gehören Audiosammlungen in den vordefinierten "Gemeinsamen Ordner" music (ebenso wie Filme in "video" und Bilder in "photo")
Wenn man diese Standard-Ordner nicht verwendet, sondern andere Ordner dafür verwenden will, muss man das dem Medienserver sagen.
Dazu gibt es Einstellungen unter Systemsteuerung, Medienindizierung im Reiter "Indizierte Ordner". Da kann man weitere Ordner ergänzen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
meine Audiodateien nun alle auf einer externen Festplatte gesammelt. Es sind Hörspiele, Musikalben und einzelne Songs.

Wenn du die Audio Station und/oder den Medienserver installierst, wird automatisch vom System der gemeinsame Ordner "Music" erzeugt.
In diesem Ordner Music erstellst du dir jetzt nach belieben Unterordner, also zB /Music/hoerspiele /Music/alben /Music/Songs /Music/sampler
Das Sortieren übernimmt dann z.B. die Audiostation.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Muss ich später mal schauen...
Ist es eigentlich möglich, wenn die Audiodateinen alle auf der DS sind, diese dann dort mit MP3TAG zu bearbeiten oder muss dies zuvor vor dem hochladen geschehen?

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
ja Du kannst die Dateien auch dann noch bearbeiten wenn sie auf der DS liegen.
Mache das gerade selber mit meiner Sammlung, da ich die Tags jahrelang vernachlässigt habe. Habe einfach den Music Ordner der DS als Netzlaufwerk in den Windowsexolorer eingebunden, dann kann man mit MP3Tag auf den Ordner zugreifen.

Mördock

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch gerade dabei meine DS einzurichten. Natürlich auch alles mit Tags.
Ich bearbeite alle bevor ich die Dateien auf die DS hochlade, was schon einige Wochen dauert und auch noch einige Monate dauern wird.
Aber das Ergebniss lässt sich bisher sehen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich bearbeite alle bevor ich die Dateien auf die DS hochlade, was schon einige Wochen dauert und auch noch einige Monate dauern wird.
Häh? Meinst du jetzt, dass deine Bearbeitung solange dauert oder das Hochladen?
Das Hochladen und die Indizierung von MP3s geht doch im Vergleich zu JPGs (Konvertierung & Indizierung) recht schnell.

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naa, ich meine das bearbeiten der MP3s, da es unheimlich viel sind.
Ich arbeite daran nur wenn es die Zeit zulässt, da Arbeit und Familie vorgehen.
Das hochladen geht recht flott von der Hand.

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du gibst alles einzeln ein? Also zu jedem Titel Interpret und oder genre, wenn es noch nicht drin steht? Puh...das würde bei mir auch ewig dauern. Bin mir noch nicht sicher wie ich es machen soll. Scheue mich vor dem Zeitaufwand...

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.397
Ich bin einmal durch eine Sonderaktion zu TuneUp gekommen. Das arbeitet mit iTunes zusammen und erkennt anhand des Audiofingerabdrucks den Titel und füllt entsprechend die ID3Tags aus. Je nach Quellmaterial funktioniert es unterschiedlich gut, aber viel besser als mit Hand …

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin einmal durch eine Sonderaktion zu TuneUp gekommen. Das arbeitet mit iTunes zusammen und erkennt anhand des Audiofingerabdrucks den Titel und füllt entsprechend die ID3Tags aus. Je nach Quellmaterial funktioniert es unterschiedlich gut, aber viel besser als mit Hand …

Klingt gut. Was hast du bezahlt? Ist das Programm in deutsch oder übersichtlich zu bedienen? Auf der seite steht, man muss es in den Windows Media Player integrieren?!
Also einfach meine ganze Sammlung markieren und dann abarbeiten lassen? Gib doch mal bitte nähere Infos...
Vielen Dank

JF1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe gerade...: TuneUp ist nur bis zu 10.00 Titeln nutzbar. Ist das richtig?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.397
Klingt gut. Was hast du bezahlt?
- ich weiß es nicht mehr. Es war ein Paket mit mehreren Programmen für zusammen vielleicht 10,-€. Es gibt ab und zu solche MAC-Bundles
Ist das Programm in deutsch oder übersichtlich zu bedienen?
- Ja, es ist in deutsch. Die Übersicht ist Geschmackssache, aber so oft benutze ich es auch nicht. Wenn die Tags stimmen, ist gut :) Man scannt die gewünschten Dateien ==> es werden die Ergebnisse angezeigt, die man noch bei Bedarf korrigieren kann ==> man wendet die Änderungen an. Ich habe mir vorher eine Sicherung der Mediathek gemacht.
Auf der seite steht, man muss es in den Windows Media Player integrieren?!
- Ich nutze es auf MAC, wo es mit iTunes zusammenarbeitet. Keine Angst wegen der DS - du kannst ja auf die Titel mit dem WindowsMediaPlayer per SMB-Freigabe zugreifen.
Ich sehe gerade...: TuneUp ist nur bis zu 10.00 Titeln nutzbar. Ist das richtig?
- Wo steht das? Ich habe es nicht für meine komplette Sammlung benötigt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht nur von der DEMO eine Beschränkung?

Ahhh, gerade gesehen:
TuneUp ist für Bibliotheken mit maximal ~10,000 Titeln ausgelegt. Für weitere Informationen zur Verwendung von großen Bibliotheken hier klicken »
==> Man kann den Prozess auch aufteilen …

DEMO laden und Workflow probieren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat