Benötige Unterstützung beim Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich plane derzeit ein Upgrade auf eine 4-Bay Synology.

Habe aufgrund eines akuten Speicherplatzproblems am Wochenende eine Platte in meiner 213+ gegen eine größere getauscht und war dabei alles andere als sicher in der Vorgehensweise.
Damit ich den Umzug der Daten möglichst sicher und zeitlich effizient durchziehen kann, möchte ich hier mal anfragen, ob mich jemand bei der Planung und Durchführung unterstützen möchte. Das würde mich sehr freuen.
An dieser Stelle folgt jetzt viel Text und ihr danke schon jetzt allen, die sich das antun und mir Helfen möchten.

Folgendes ist derzeit vorhanden/konfiguriert:
DS213+
Hdds im Einsatz (5TB Green, 3TB Black), als Basislaufwerke
Hdds auf dem Schreibtisch (2x2TB Red)
Ablage von Bildern zur lokalen Bearbeitung am Rechner auf 640 GB HDD (synchronisiert mit gemeinsamen Ordner auf der Syno per DS Cloud)
Diverse gemeinsame Ordner als Ablage auf der 213+ (Zugriff per Windows Rechner, IOS Apps, Multimedia Clients(Kodi, WD TV))
wöchentliches Backup ausgewählter Ordner auf externe HDD (USB)

Momentaner Speicherbedarf liegt bei ca 5,5TB, jährlicher Zuwachs schätzungsweise 500GB-1TB

Ich habe die 213+ seit knapp 2 Jahren. Anfangs ein SHR, welches ich schnell aufgelöst habe.
Mein Vorhaben besteht darin, eine 415+ (Wenn preislich interessant evtl. auch eine gebrauchte 412+) anzuschaffen und die 213+ entweder zu verkaufen, oder als Netzwerkbackupziel einzusetzen.

Was ich mir davon verspreche.
Performance, Performance, Performance (für Plex Server, HDD Schreib- Kopiervorgänge, Konvertierung u.s.w.)
Wieder ein SHR mit ordentlich Speicher (wg. Datensicherheit/Performance)
Nicht zuletzt längere DSM Unterstützung

Momentan (nach der Speichererweiterung) ist ein wenig die Dringlichkeit zurückgegangen. Aber ich denke, das ich das die nächsten 1-2 Monate angehen werde.

Meine Bedenken drehen sich natürlich um die Sicherheit meiner Daten (wobei von den wichtigsten natürlich Backups vorliegen) und wie gesagt der genauen vorgehensweise.
dazu muss ich sagen, dass der Tausch der HDD letztes Wochenende alles andere als super lief und ich auch mangels Zeit (Hausbau, Job, Familie) da keine groben Fehler machen will, die wieder zusätzliche Tage meine Aufmerksamkeit fordern.

Ich habe die 2TB (Volume 2) entfernt und die 5 TB eingebaut. Mangels Raid musste ich also zunächst alle Daten auf der Platte sichern und habe anschließend die gemeinsamen Ordner geleert und dann auf das Volume 1 verschoben (so dauerte das verschieben nicht mehrere Tage, die Daten waren gesichert und ich hätte auf dem Volume 1 eh nicht genügend Platz für gefüllte Ordner gehabt.
Beim Entfernen des Volume 2 kam dann schon das erste Problem. Die Meldung, das alle installierte Pakete auf eben jenem Volume liegen und somit ebenfalls entfernt werden. Ach so, ja. Shit. Aber Augen zu und durch, muß ich halt neu installieren...
Es folgte der normale Wahnsinn. Prüfung der neuen Platte, Stundenlanges zurückkopieren, teilweise neu einrichten der Ordnerberechtigungnen, Dann war der (einzige) gemeinsame Ordner der auf Volume 2 liegen sollte nicht in der Filestation sichtbar und angeblich wegen fehlender Berechtigung auch vom APC aus nicht erreichbar. Ich sah, dass er dort aber liegt weil er für Volume 2 eingerichtet war und auch den entsprechenden Speicherplatz einnahm. Das Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich temporär einen weiteren gemeinsamen Ordner auf das Volume legte....
Dann das DS Cloud Sync wieder angelegt. Merkwürdigerweise aktualisiert jetzt der Rechner schon seit Tagen das Verzeichnis, ohne dass sich die Daten scheinbar verändern. Und das bei meinen Bildern. Das macht mich etwas unruhig und erhöht unnötigerweise meinen Puls.
Zusätzlich ist die DS seit Tagen wieder am konvertieren von Bildern und Videos und rattert rund um die Uhr vor sich hin...

Wie bekomme ich also beim Tausch der DS am besten alle Daten mit der vorhandenen Konfiguration auf ein SHR.
Ich rechne dabei noch einmal mit einem erhöhten Aufwand, sehe aber Licht am horizont, da zukünftiges upgraden und tauschen von Platten deutlich stressfreier laufen sollten.
Ich würde, wenn mir hier keine andere Vorgehensweise empfohlen wird, vermutlich die 2x2TB Red in die neue DS einbauen und ein SHR damit erstellen. Somit habe ich ein 2 TB Raid Anschließend einen Teil der Daten von der noch laufenden 213+ über das Netzwerk aufspielen (kopieren) und mit der dann freigewordenen HDD (meinetwegen die 3TB) das SHR erweitern. Wieder den Rest raufkopieren und mit der dann freien 5 TB wieder das SHR erweitern. Zuletzt die letzten Daten von der externen Backup Disk wieder einspielen, Pakete installieren, DS Cloud einrichten, geplante Backups einrichten usw usf
Das ganze hört sich nach nem 2 Wochen Job an, zumal ja parallel vermutlich wieder konvertiert wird usw. Möglicherweise könnte ich durch das einspielen einer konfig von der 213+ Konfigurationsaufwand sparen. Ich denke da an Ordnerberechtigungen, lokale Benutzer usw.
Wenn ich schon ein SHR laufen hätte, sähe das alles ein wenig einfacher aus. Ich denke das ist hier der Knackpunkt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es deutlich eleganter funktioniert und hoffe auf eure Unterstützung.

Vielen Dank!
Gruß
Marco

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du kannst so vorgehen, wie Du es beschrieben hast. Damit einher gehen allerdings zwei Nachteile: Erstens nutzt Du nur 3TB von der 5TB Platte - das läßt sich aber mit den aktuell bei Dir vorhandenen Platten nicht anders machen. Zweitens kannst Du durch die Migration der Platten das SHR-Volume später nicht auf mehr als 16TB vergrößern.

Ich weiß nicht, wie Dein Budget aussieht, aber ich würde zwei neue 5TB Platten kaufen und auf diesen in der neuen DS ein SHR-Volume neu einrichten. Anschließend die Daten von der 5TB Platte in der 213+ per File Station auf dieses Volume übers Netz kopieren. Dann das Volume auf der 5TB in der 213+ löschen, die Platte aus der 213+ aus- und in die neue DS einbauen. Nun die Platte dem Volume auf der neuen DS hinzufügen und die restlichen Daten von der 213+ kopieren.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, die 16 TB Grenze sprenge ich auf absehbare Zeit noch lange nicht, daher wäre das jetzt nicht so wichtig. Aber warum sollte ich die Einschränkung haben?
Nach der o.a. Vorgehensweise setze ich doch auf der neuen 64Bit NAS ein neues SHR auf.
Einen weg, die Platten mit den Daten und der Konfig einzubauen und dann erst ohne den Verlust der Daten das SHR einzurichten gibt es vermutlich nicht, oder?

Gruß
Marco

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Stimmt, hatte ich eigentlich auch gelesen, aber dann doch noch meine erste Assoziation im Kopf.

Den Weg gibt es nicht, da Du von Basis-Volumes nicht auf SHR sondern nur auf RAID migrieren kannst. Ausserdem kannst Du nicht zwei Basis-Volumes in eine RAID zusammenführen. Und: Wenn Du die 3TB migrierst, kannst Du das SHR-Volume nicht durch kleinere Platten (sprich die 2TB erweitern).

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich nicht, wenn ich in meiner o.a. Reihenfolge vorgehe ein 7TB SHR Volume (was mir bis vermutlich noch ein Jahr reicht) und dann bei einem späteren Austausch einer 2TB Platte gegen eine weitere 5 er letztlich 10TB zur Verfügung? Oder auch wenn ich, wie du vorgeschlagen hast, mit 2x 5TB das SHR starte und anschliessend mit 3 TB und 2 TB Platte erweitere.

Zumindest wirft das der Synology Raid Rechner so aus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn Du mit 2x 5TB startest, kannst Du wie gesagt keine kleineren Platten mehr hinzufügen. Der RAID-Rechner ist nur für die Initial-Bestückung nutzbar.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also müsste ich, wenn ich alle Vorhandenen Festplatten nutzen und erst zu einem späteren Zeitpunkt tauschen möchte, diese schon zum initialisieren des SHR verbauten und einbinden... Oder so wie ursprünglich gedacht 2x2TB zum Initialisieren, erweitern mit 3TB und 5TB mit dem von dir in der ersten Antwort beschriebenen Nachteil der 2TB ungenutzten Kapazität.
Wie sähe dann die zukünftige Speicherplatzerweiterung aus.
Da kann ich mich ja scheinbar nicht auf den Raid Rechner verlassen, wenn der nur die Initialbestückung richtig rechnet. (Er spuckt übrigens entgegen deiner Rechnung 7TB bei meiner 2, 3, 5, 5
Bestückung aus).
Wie viel Kapazität habe ich später bei einem Austausch der
-ersten 2TB Platte gegen eine weitere z.B 5TB Platte
-zweiten 2TB Platte gegen eine weitere z.B. 5TB Platte

Ich würde also alle Daten der vorhandenen Platten nochmals sichern, die Platten in die neue DS stecken und ein SHR aufbauen.
Lässt sich an dieser Stelle der Aufwand durch ein einspielen der 213+ Konfig (evtl in Teilen) einsparen? Ansonsten habe ich wohl eine komplette Neueinrichtung vor mir, oder?

Gruß
Marco

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
7TB ist richtig. Meine Rechnung war falsch. Deshalb habe ich sie auch nach einer Minute wieder gelöscht, aber da hattest Du sie schon gelesen. :)

Wenn Du eine 2TB gegen eine 5TB tauschst, würde sich die Kapazität von 7TB auf 10TB erhöhen, der nächste Tausch von 2TB auf 5TB erhöht auf 13TB. Die Kapazität berechnet der RAID-Rechner übrigens richtig. Man muss nur darauf achten, dass man nur Platten hinzufügen kann, die mindestens so groß sind, wie die größte der verbauten Platten.

Du schleppst dann allerdings bei einer Bestückung von 1x 3TB und 3x 5TB drei RAIDs mit Dir 'rum: RAID-5 über 4x 2TB + RAID-5 über 4x 1TB (der Schritt von 2TB auf 3TB) + RAID-5 über 3x 2TB (der Schritt von 3TB auf 5TB). In diesem Zusammenhang der Hinweis auf diesen Thread.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Zusammenhang der Hinweis auf diesen Thread.

Uff!!! Danke für den Link.

Ist das Problematisch? Ich sehe mich schon fast noch länger sparen und dann mit 3x4TB oder 3x5TB starten, mit der option, dann noch eine weitere gleicher Kapazität nachzurüsten...

Oder ich verschliesse einfach die Augen davor...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Beides kannst Du machen. Wenn Du aber mit 7TB absehbar nicht auskommst - und das ist mein Eindruck -, solltest Du Dir gleich eine bessere Lösung überlegen. Eine Variante wäre, nur eine 5TB dazuzukaufen und dann mit 3TB plus 2x 5TB zu starten. Dann ist die Datenmigration nur aufwändiger und würde eine Sicherung auf externe Platten erfordern, deswegen halte ich die Lösung mit zwei neuen 5TB für besser.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vergiss meine letzte Frage. Das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen.

Dazu nur folgende Frage:
Wenn ich solch einen Verbund aus mehreren Raids als SHR habe und tausche dann auf Kapazitätsgleiche Platten (z.B. 4x5TB), bereinigt das SHR das automatisch wieder, damit ein einfaches Raid daraus wird?

Gruß
Marco

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beides kannst Du machen. Wenn Du aber mit 7TB absehbar nicht auskommst - und das ist mein Eindruck -, solltest Du Dir gleich eine bessere Lösung überlegen. Eine Variante wäre, nur eine 5TB dazuzukaufen und dann mit 3TB plus 2x 5TB zu starten. Dann ist die Datenmigration nur aufwändiger und würde eine Sicherung auf externe Platten erfordern, deswegen halte ich die Lösung mit zwei neuen 5TB für besser.

2 neue 5´er plus die neue DS wird mir für die anstehende Investition zu viel. Würde ich aber machen, falls ich günstig an eine 412+ ran komme.
Aber eine zusätzliche 5´er für den Start mit 2x5+1x3 wäre vermutlich drin, wenn ich die 213+ dann verkaufe, ggf. sogar mit den 2x2TB.

Du hast mir schon viel geholfen, vielen Dank.

Edit:
Wenn ich mir so die Gebrauchtangebote für ne 412+ anschaue, scheint das echt eine Option zu sein.
Deutlich unter 300€ für nahezu doppelte Lese-/Schreibraten und 2 zusätzliche Schächte, erkauft mit höherem Strombedarf.
Da ich für die 213+ auch noch was bekommen könnte...
Was meint ihr?

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktueller Stand:

Habe eine 415+ gekauft, die die nächsten Tage bei mir eintreffen sollte. Ich starte mit einem SHR aus 3x5TB WD Green.

Da ich die letzten Tage beobachten musste, dass die aktuelle Installation meiner 213+ mit dem 100% Volume/iScsi Lastproblem kämpft, habe ich mich für eine komplette Neueinrichtung und gegen eine Migration entschieden. Ich werde die Gemeinsamen Ordner also manuell anlegen und die Daten der noch laufenden 213+ über das Netzwerk auf die 415+ schieben.
Gibt es irgendwelche Prozesse/Dienste die ich anhalten sollte, um während der Kopiererei nicht künstlich Last auf der neuen Syno zu erzeugen?

Die Medienindizierung und die Cloud Station werde ich natürlich zum Schluß einrichten.
Momentan sichere ich die Daten der einen 5TB Platte auf externe HDD`s, da ich die Platte brauchen werde.

Gibts noch irgendwelche Tips für mich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Klingt für mich nach einer guten Planung. Durch die Neueinrichtung des Volumes sorgst Du auch gleich dafür, dass dieses Volume nicht auf 16TB Größe limitiert ist. Da kratzt Du zwar auch mit 4x 5TB noch nicht dran, aber solltest Du doch irgendwann gegen größere Platten tauschen, musst Du nicht nochmal 'ran.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Gibts noch irgendwelche Tips für mich?
Wenn du viele indizierte Bilder im photo Ordner hast, würde ich die alte DS per NFS mounten und die Bilder mit Linux-Mitteln kopieren. Dann gehen die Vorschaubilder mit und müssen nicht neu erstellt werden.

Baumann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du viele indizierte Bilder im photo Ordner hast, würde ich die alte DS per NFS mounten und die Bilder mit Linux-Mitteln kopieren. Dann gehen die Vorschaubilder mit und müssen nicht neu erstellt werden.

Ja, hab sehr viele Bilder.
Was meinst du mit "mit Linux-Mitteln kopieren". Reicht hier ein File Station Copy Job, oder ein Restore der Bilder von der externen Platte? (Backup wurde durch die 213+ erstellt).
Einen Linux Client habe ich zu Hause nicht laufen, könnte aber ggf. eine Internet Live CD o.ä. (vom BSI) an meinem Rechner nutzen.

Gruß
Marco

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Benares meint damit, dass Du Dir auf der einen DS per NFS ein Netzlaufwerk der andere DS mounten solltest, um dann die Daten auf die neue DS z.B. per cp -pR oder über eine tar-Pipe zu kopieren - und zwar einschließlich der in der File Station versteckten @eaDir-Verzeichnisse, die u.a. die Thumbnails enthalten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Nein, eine Live-CD ist dafür nicht notwendig, nur ein Terminalprogramm wie putty. Ich hab das irgendwo mal beschrieben, find es aber grad nicht. Lies mal z.B. hier.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hier ist Benares' Beitrag.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Genau den meinte ich - danke dil88.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat