Hallo,
ich besitze eine DS215J, die ich vor einigen Monaten ersteingerichtet hatte.
Hatte auch alles gut geklappt. Nur um die weitergehenden Einstellungen tätigen zu können wollte ich mir helfen lassen. Ich stieß erst danach auf die guten Tutorial Videos von idomix bei youtube.
Ich hatte die Diskstation einfach per http://find.synology.com/ suchen lassen und wurde durch die Installtion geführt und es wurde eine individueller Benutzer eingerichtet.
Der Benutzer "admin" ist bei mir deaktiviert
In dem Installstionstutorial von idomix (https://www.youtube.com/watch?v=P-Gw3n8Boi8) ist das Benutzerprofil, welches er nach der Installation benutzt das Konto "admin". Dabei heißt es doch zumindest bei Windows immer, dass man diese admin-Konten eben nur zu Administrationszwecken nutzen sollte. Ist das bei ihm der Tatsache geschuldet, dass er DSM mit dem Synology Assistenten installiert hat? Oder war der admin Benutzer nur bei älteren Versionen von DSM von Beginn an aktiviert?
Sollte man das admin Konto wenigstens aktivieren, aber nicht nutzen, oder reicht ein "normaler" Nutzer mit eingerichteten Admin-Rechten?
Eine Frage off-Topic: Als ich jetzt nach längerem mich der Diskstation wieder gewidmet hatte und diese Benutzer Einstellungen nochmal überprüfte, fiel mir auf, dass wenn ich jetzt über http://find.synology.com/ die DS suche, sie nicht gefunden wird.
Und ich DSM nur aufrufen kann, wenn ich die IP-Adresse benutze, die Windows mir anzeigt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem ein weiteres Netzwerk Gerät installiert habe und die DS ihre ursprüngliche IP Adresse "verloren" hat?
Unter der finde ich nämlich nur noch das neue Gerät.
Sollte ich DSM deswegen sowieso vielleicht neu aufsetzen?
Hoffe, dass ähnliche noch keiner gefragt hat, habe mit der Suchen-Funktion kein vergleichbares Thema gefunden.
Vielen Dank.
Gruß
Ferdinand
ich besitze eine DS215J, die ich vor einigen Monaten ersteingerichtet hatte.
Hatte auch alles gut geklappt. Nur um die weitergehenden Einstellungen tätigen zu können wollte ich mir helfen lassen. Ich stieß erst danach auf die guten Tutorial Videos von idomix bei youtube.
Ich hatte die Diskstation einfach per http://find.synology.com/ suchen lassen und wurde durch die Installtion geführt und es wurde eine individueller Benutzer eingerichtet.
Der Benutzer "admin" ist bei mir deaktiviert
In dem Installstionstutorial von idomix (https://www.youtube.com/watch?v=P-Gw3n8Boi8) ist das Benutzerprofil, welches er nach der Installation benutzt das Konto "admin". Dabei heißt es doch zumindest bei Windows immer, dass man diese admin-Konten eben nur zu Administrationszwecken nutzen sollte. Ist das bei ihm der Tatsache geschuldet, dass er DSM mit dem Synology Assistenten installiert hat? Oder war der admin Benutzer nur bei älteren Versionen von DSM von Beginn an aktiviert?
Sollte man das admin Konto wenigstens aktivieren, aber nicht nutzen, oder reicht ein "normaler" Nutzer mit eingerichteten Admin-Rechten?
Eine Frage off-Topic: Als ich jetzt nach längerem mich der Diskstation wieder gewidmet hatte und diese Benutzer Einstellungen nochmal überprüfte, fiel mir auf, dass wenn ich jetzt über http://find.synology.com/ die DS suche, sie nicht gefunden wird.
Und ich DSM nur aufrufen kann, wenn ich die IP-Adresse benutze, die Windows mir anzeigt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem ein weiteres Netzwerk Gerät installiert habe und die DS ihre ursprüngliche IP Adresse "verloren" hat?
Unter der finde ich nämlich nur noch das neue Gerät.
Sollte ich DSM deswegen sowieso vielleicht neu aufsetzen?
Hoffe, dass ähnliche noch keiner gefragt hat, habe mit der Suchen-Funktion kein vergleichbares Thema gefunden.
Vielen Dank.
Gruß
Ferdinand