Benutzer "admin" wird immer wieder geblockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alf47df

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

ich habe meine DS 110j neu installiert. Seid dem haben ich das Problem das die Erstanmeldung über "admin" und Passwort funktioniert. 1 Tag später ist der admin account gesperrt. Mit der Meldung sie sind nicht Berechtigt. Also habe ich einen erneuten Resett durchgeführt. Erst Einrichtung funktioniert, stunden Später auf einmal wieder die Meldung, sie sind nicht berechtigt beim Loggin versuch über den Admin Acount.

Selbst von anderen Rechner funktioniert der Loggin nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Woodi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell ist es nicht zu empfehlen, den Admin aktiv zu lassen. Lege ein anderes Konto gleich bei der Neueinrichtung an und danach setzt du den Admin auf nicht aktiv.
Grund: Der Admin ist ja jedem bekannt und viel leichter zu knacken, als wenn der Benutzername ebenfalls noch eraten werden muss.

Problem gelöst.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Generell ist es nicht zu empfehlen, den Admin aktiv zu lassen. Lege ein anderes Konto gleich bei der Neueinrichtung an und danach setzt du den Admin auf nicht aktiv.
Grund: Der Admin ist ja jedem bekannt und viel leichter zu knacken, als wenn der Benutzername ebenfalls noch eraten werden muss.

Problem gelöst.

Damit lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster! Und "generell" etwas zu empfehlen, ohne die individuellen Bedürfnisse zu kennen, oder ein Problem zum umschiffen, statt es zu lösen, halte ich für höchst unseriös...

Wenn der Benutzername ebenfalls der Sicherheit dienen würde, wäre er im Eingabefeld genauso unleserlich, wie das Passwort.
Und wer sagt Dir, dass der andere Benutzer mit vollen Rechten gespeichert bliebe, wenn das Admin-Konto deaktiviert wird?

Aus meiner Sicht ist das Problem hier nicht gelöst.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also ich würde auch schnell zu sehen, dass ich den admin deaktiviere.. Dafür gibt es eine admin-Gruppe wo man einen gewünschten user hin schieben kann. root funktioniert ja trotzdem und gelöscht ist der admin ja auch nicht.. Das Grundproblem löst es aber noch nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Generell ist es nicht zu empfehlen, den Admin aktiv zu lassen.

Also wenn schon, dann sollte es heißen: Generell ist es nicht zu empfehlen, den Admin nicht aktiv zu lassen.

Auch wenn Synology das selbst empfiehlt ist es eben nicht immer sinnvoll. Wenn dein Passwort stark genug ist, dann ist es wurscht, ob du den Benutzernamen kennst oder nicht. Wenn du anderer Ansicht bist, dann nehme doch einfach noch den zu wählenden 'unbekannten' Benutzernamen mit in das Passwort des 'admin' mit auf, dann hast du eine vergleichbare Sicherheit.

Einige Einstellungen in der DS bzw. auch der PhotoStation erfordern z.B. auch den originären admin, um diese Einstellungen tätigen zu können. Es kommt hier öfter vor, dass an der Stelle ziemliche Verwirrung herrscht, weshalb da nichts konfiguriert werden kann, obwohl man doch als ein admin angemeldet ist ...

@ alf47df
Kommt denn von einem anderen Rechner diesselbe Fehlermeldung "... sie sind nicht berechtig ..." ?
Nach dem nächsten Reset und erfolgreichem Zugriff einfach einmal einen weiteren Benutzer der admin-Gruppe anlegen und dann bei erneutem Auftreten des Problems mit diesem den Zugang versuchen.
Wenn das funktioniert würde ich mir als erstes (auch wenn es gegen das beschriebene Verhalten spricht) einmal die Blockierung von IP Adressen ansehen.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat