Benutzer angelegt / erfolgreich mit der DS211j verbunden/ Dateien nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Benutzer angelegt, den Benutzer einer Gruppe zugeordnet und auch Anwendungsberechtigungen vergeben.

Also hier ein Beispiel:
Verzeichnis in Homes heißt "Dirk"
Benutzer ist vorhanden und hat auch alle Berechtigungen.

Jetzt kommts: Benutzer Dirk meldet sich erfolgreich auf der NAS an. \\Diskstation\Dirk
Jedoch kann er KEINE Dateien sehen, obwohl welche in dem Verzeichnis liegen?
Umgekehrt, wenn der User Dirk eine Datei ablegt, ist diese nicht auf der NAS wiederzufinden, obwohl er diese dort ablegen konnte.

Hat irgendeiner eine Idee?

Danke und Gruß

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Home-Ordner hat den Pfad //DISKSTATION/home/Dirk/

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo rauppe31, vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann das leider Montag erst ausprobieren, werde Dir aber berichten.

Gruß

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo rauppe31, das was Du schreibst kann nicht stimmen und funktioniert auch nicht.

Das Verzeichnis heißt: \\Diskstation\home auf dem Computer des Dirk(s).

Das Problem ist behoben. Wenn ich mich mit \\Diskstation\Dirk verbinde, sehe ich andere Dateien als
wenn ich mich als admin mit \\Diskstation\homes\dirk verbinde oder eben "Dirk" sich mit
dem zuvor genannten Verzeichnis entsprechend verbindet.

Ich vermute mal, ich habe das Dateisystem nicht richtig verstanden. Könnte mir das einmal bitte jemand erklären, denn \\Diskstation\Dirk (hier den User Dirk) kann
ich nicht sehen, wenn ich mir mein Dateisystem auf meiner DS211j anschaue.

Danke und Gruß

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Der Ordner Homes hat doch mit dem Ordner Dirk nichts zu tun.

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Doch, wenn Du dem Client gleichen Benutzernamen und Pass vergibst und den User entsprechend so auf der Diskstation als Dirk einrichtest, muss dieser nur \\Diskstation\home eingeben, da "Dirk" ja sein "home"-Verzeichnis ist.
Also Beispiel:
Rechner Win: Anmeldescreen, Benutzername: Dirk, Pass "doof"
NAS: Benutzer Dirk, Pass "doof",
Wenn Du dann Netzlaufwerk verbinden auf dem Rechner klickst: \\Diskstation\home
und Rechner ist mit dem Verzeichnis Dirk auf der NAS verbunden.

Das was ich aber getan habe, ist, das Verzeichnis "Dirk" unter homes anzulegen. Also \\Diskstation\homes\Dirk.
Das ist auch okay, denn dort steht ja auch das Verzeichnis "Dirk". Gebe ich jedoch, wie zuvor \\Diskstation\Dirk ein verbindet er sich auch mit der NAS, jedoch habe
ich dort kein Verzeichnis "Dirk" angelegt. Leider bin ich nicht sehr Linux bewandert und kann mir nicht erklären, warum das so ist?

Gruß

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn unter //diskstation/home den Ordner Dirk?

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja es gibt 2 Dirk, allerdings ist der erste Dirk auf der "root" Ebene, also nicht im "homes" oder "home" Verzeichnis angelegt.

Wenn ich einen User im Verzeichnis "homes" anlege, warum kann ich mich dann dort direkt ohne Angabe von "homes" mit \\Diskstation\home vom Rechner aus verbinden.
Wenn ich jetzt den gleichen User, also Dirk im root (nicht home) anlege, und ich entsprechende wieder \\Diskstation\home vom Rechner Dirk angebe, lande ich im Verzeichnis
des "Dirk" aber eben in dem welches auf der Root Ebene angelegt ist. Irgenwie ist das nicht logisch?

Gruß

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also mir ist jetzt zwar nicht klar, welcher dirk jetzt wo angelegt ist und auch wie funktioniert. Die Freigabe "home" ist aber eine dynamische Freigabe und wird mit den Benutzernamen ersetzt. Soll heißen, wenn du den Benutzer "dirk" angelegt hast, gibt es unter "homes" auch das Verzeichnis "dirk". "homes" ist das (Sammel)-Verzeichnis der Heimatverzeichnisse. Wenn du jetzt mit dem Benutzer dirk angemeldet auf \\diskstation\home zugreifst, greifst du tatsächlich auf \\diskstation\dirk zu. Das dürfte jetzt was verdeutlichen, denn wenn du einen Gemeinsamen Ordner mit dem Namen "dirk" anlegst, ist die Unterscheidung zwischen dem Home-Ordner und dem gemeinsamen Ordner nicht mehr gegeben. Und den Ordner \\diskstation\dirk gibt es zweimal. Vielleicht sorgt das für das Durcheinander bei dir.

(Da unixoide Betriebssyteme oft mit Case-sensitiven Dateinamen arbeiten, würde ich nur Kleinbuchstaben für die Freigaben empfehlen).

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du jetzt mit dem Benutzer dirk angemeldet auf \\diskstation\home zugreifst, greifst du tatsächlich auf \\diskstation\dirk zu. Das dürfte jetzt was verdeutlichen, denn wenn du einen Gemeinsamen Ordner mit dem Namen "dirk" anlegst, ist die Unterscheidung zwischen dem Home-Ordner und dem gemeinsamen Ordner nicht mehr gegeben. Und den Ordner \\diskstation\dirk gibt es zweimal. Vielleicht sorgt das für das Durcheinander bei dir.

Auch nicht ganz korrekt. Das mit den Sammelverzeichnissen war schon richtig erklärt. Allerdings weist \\diskstation\home nicht auf \\diskstation\dirk, sondern auf \\diskstation\homes\dirk. Deswegen gibt es auch keine Verwechslung mit \\diskstation\dirk. Der Ordner \\diskstation\dirk ist einfach nur ein ganz normaler freigegebener Ordner und hat nichts mit dem Home-Verzeichnis zu tun.

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan_gagel und Trolli,

vielen Dank für Eure Antworten. So ist das für mich verständlich.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat