Benutzer "Anna" erhält Rechte einfach nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Benutzer "Anna" erstellt - dieser Benutzer hat die Rechte Lesen/Schreiben für Filme, Musik und Magazine.

Ich habe alles eingestellt, wie es sein sollte - Benutzer / Gruppen / Gemeinsame Ordner ist alles durchkonfiguriert, und Benutzer Anna hat überall die Berechtigungen - trotzdem kann der Benutzer die Dateien nicht öffnen.

Hinweis: Anna ist in keiner Gruppe hinzugefügt. Auch wenn ich eine Gruppe aufmache, und hier die Privilegien festlege, klappt es nicht.

Es klappt erst, wenn ich Benutzer "Anna" zur Gruppe Administrators hinzufüge.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Gruß und Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Gruppen 'users' und 'administrators' hast du angefasst? Da solltest du am besten alles so lassen wie es war (keine Häkchen).

User 'Anna' muss mindestens zur Gruppe 'users' gehören. Darüberhinaus kannst du weitere Gruppen definieren, in denen du Rechte vergibst.

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Administrators und Users alle Rechte raus, und Rechte direkt im Nutzer unter "Benutzer" vergeben?

MUSS "Anna" in eine Gruppe?

Habe es nun wie folgt:

Benutzer: Anna / hier in Privilegien die Ordner eingestellt / Anna ist hier in "users" eingetragen

Gruppe: "users" und "administrators" nur - in admin bin ich - Anna ist nicht in users! Ich kann hier den Reiter "Mitglieder bearbeiten" nicht öffnen.

Gemeinsame Ordner: Hier nochmal für die freigegeben Ordner Anna angeklickt, dass sie Schreib und Lese-Rechte hat.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also Administrators und Users alle Rechte raus, und Rechte direkt im Nutzer unter "Benutzer" vergeben?

Entweder direkt im Benutzer, und/oder weitere Gruppen erstellen in denen man die Rechte setzt.

MUSS "Anna" in eine Gruppe?

Wie gesagt, min. mal in die Gruppe 'users' (in der keine Häkchen gesetzt sein sollten).

Benutzer: Anna / hier in Privilegien die Ordner eingestellt / Anna ist hier in "users" eingetragen

Gruppe: "users" und "administrators" nur - in admin bin ich - Anna ist nicht in users! Ich kann hier den Reiter "Mitglieder bearbeiten" nicht öffnen.

Klingt für mich nach einem Widerspruch...

Ggf. "Anna" nochmal löschen und neu anlegen.

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun nochmal:

users ist leer. administrators bin nur ich drin.

Anna gelöscht und neu angelegt - beim Anlegen die Ordner ausgewählt. Unter "Benutzer" ist die Gruppe users auch bei Anna angeklickt. Gehe ich direkt in "Gruppen" und gehe in users, kann ich diesen Ordner nicht bearbeiten bzw. Mitglieder bearbeiten.

Anna hat dennoch keinen Zugriff per DS File zB.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Anna hat dennoch keinen Zugriff per DS File zB.

Kannst du mal präzisieren, was du damit meinst? Sieht "Anna" keine Ordner? Oder nur einen bestimmten Ordner nicht? Oder kann "Anna" sich gar nicht über DS File anmelden...?

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anna sieht alle Ordner, aber keine Dateien. Anna kann sich über das Webinterface, und DS File, DS Video anmelden - die Ordner erscheinen, jedoch sind keine Dateien vorhanden.

Vor dem Löschen konnte Anna die Dateien sehen, aber nicht wiedergeben - das konnte sie, nachdem sie adminrechte hatte.

Hier zb per Webinterface:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 15.20.25.png

Per DS File bsp bekomme ich die Meldung, dass ich es erneut nach dem Anmelden versuchen soll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein Mal alle Konfigurationen:

Reiter "Benutzer"

Benutzer 1.jpg

Benutzer 2.jpg

Benutzer 3.jpg

Reiter "Gruppe"

Gruppe.jpg

Reiter "Gemeinsame Ordner"

Gemeinsame Ordner.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sieht soweit gut aus.

Was für Daten sind denn das?

In der Filestation mal prüfen, welche Rechte (Häkchen) die einzelnen Dateien denn haben (Rechtsklick -> Eigenschaften).

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bsp von einer Datei/Ordner:

Besitzer: Ich
Gruppe: Users

Rest:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 15.33.04.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, verstehe ich auch nicht. Du und Anna seid beide in der Gruppe 'users'. Demnach sollte auch Anna diese Daten sehen können.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich ähnliche Probleme auch schon hatte, und konnte das logisch nicht lösen. Ich habe dann alle Häkchen bei den Eigenschaften gesetzt, dann ging es.
Ist aber letztlich unbefriedigend.

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Sofern ich die Haken überall setze im letzten Screen (das geht nur direkt bei Ordner, nicht bei einem großen Überordner), dann geht es.

Aber ich kann nun ja nicht für jeden Dateiordner diese Rechte so einstellen?

Edit2: Schade! Klappt sporadisch bei einigen Dateien, nicht bei allen - einige lassen sich nun öffnen über Anna, einige nicht.

Auch das indizieren von Dateien in der VideoStation geht nicht - da hab eich gar keine Möglichkeit Ordner auszuwählen. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:

Caly-Phornia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Anna in eine neue Gruppe einfüge, die die gleichen Rechte hat wie ich ihr vorher zugewiesen habe,

dann klappt alles, nur dass die VideoStation ihre Dateien nicht erkennt, die sie benutzen könnte. Any Idea?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat