Benutzer bekommt kein Zugriff auf Daten

Keen

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Hallo Leute,,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, aber vielleicht verstehe ich etwas falsch.

In unserer Familie haben wir 3 Rechner mit Windows 10 oder 11, einer im Büro für die Eltern. Der Große hat seinen eignen und dann noch ein Notebook. Die Daten sind alle auf der DS712+
Auf jeden Rechner hat jeder seinen eigenen Account, der kleine auch, der braucht ihn aber noch nicht.

Mit meinem Account habe ich auf alles einen Zugriff, - Bilder, Dokumente, Videos, Musik, Netzwerkkamera usw. Jeder Ordner hat seinen eigenen Laufwerksbuchstaben. So kann ich z.B. den Kindern keinen Zugriff auf die Dokumente geben.
Bei dem Account meiner Frau bin ich gerade etwas am verzweifeln, möchte ich ein Netzlaufwerk mit ihren Anmeldedaten verbinden, kommt immer eine Fehlermeldung, es besteht bereits schon eine Verbindung. usw.
Nehme ich den Haken raus, Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen, klappt es. Beim Bilderordner wir jedoch nichts angezeigt, als wenn keine Daten vorhanden wären. In der Synology sind aber ausreichend Rechte vergeben. Ich weiß nicht was das für ein Quatsch ist.

Sollte ich vielleicht meine ganze Ordnerstruktur überdenken? Gibt es eine bessere Lösung?
 

Benares

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Windows kann nur eine Session pro Ziel. Du kannst also nicht einen ShareA als UserA mounten und zeitgleich einen ShareB als UserB.
Entweder du trennst vorher alle bestehenden Laufwerksverbindungen oder du versuchst es einmal z.B. mit \\<NameDerDS>\... und einmal mit \\<IPderDS>\... Dann hält Windows es für ein anderes Ziel.
Aber besser ist es, die Rechte so einzustellen, dass jeder mit seinen Account Zugriff auf die Dateien des anderen hat, ohne weitere, getrennte Anmeldung.
 

Keen

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Entweder du trennst vorher alle bestehenden Laufwerksverbindungen oder du versuchst es einmal z.B. mit \\<NameDerDS>\... und einmal mit \\<IPderDS>\...
Ich hatte es immer mit der IP Versucht, mit dem Namen noch nicht.
Aber besser ist es, die Rechte so einzustellen, dass jeder mit seinen Account Zugriff auf die Dateien des anderen hat, ohne weitere, getrennte Anmeldung.
Kannst du mir ein Beispiel geben, ich verstehe das jetzt nicht.
 

Benares

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Kannst du mir ein Beispiel geben, ich verstehe das jetzt nicht.
Angenommen UserA hat einen Ordner ShareA und UserB einen Ordner ShareB, auf den der jeweilige Benutzer jeweils Vollzugriff hat.
Dann vergibst du UserA zumindest Leserechte auf ShareB und umgekehrt.
Mach das aber bitte nicht den Verzeichnissen unter Homes, die sind wirklich privat und die Rechte werden vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Da sollte man nicht an den Berechtigungen fummeln.
 

Keen

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Nun ist es so, dass wir unsere Dokumente, Bilder/ Musik gemeinsam nutzen und unsere Daten nicht extra splitten. Wird doch in einer Familie normal sein?
Z.B. sind die Urlaubsbilder im Ordner photo, der Ordner den das System schon vorgibt. Nun Habe ich mit meinem Windows Account einfach ein Netzlaufwerk verbunden, nach dem Schema:
\\192.168.178.xx\photo
Und die Zugangsdaten genutzt, welche ich in der Synology gewählt habe. Das klappt super.

Aber wenn ich das unter dem Windows Account meiner Frau mache, zickt Windows rum. Selbst wenn ich meiner Frau in der Synology einen eignen Zugang erstelle, funktioniert es nicht. Ich verstehe nicht wie man es sonst machen sollte.
 

Benares

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Und die Zugangsdaten genutzt, welche ich in der Synology gewählt habe.
Richte für deine Frau und dich einfach auf der DS je einen Namens- und Passwort-gleichen Benutzer ein wie unter Windows und gib denen Rechte auf den Gemeinsamen Ordner "photo", am Besten über eine Gruppe. Dann sollte der Zugriff darauf ganz ohne erneute Anmeldung klappen.
 

Keen

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Das Wäre dann jeweils der Vor und Zuname, aber wir nutzen lokal unter Windows nur die 4 Stellige PIN, die gleiche soll ich beim NAS auch nutzen?
 

Benares

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Eine PIN-Anmeldung ist nur ein Windows-Sonderfall, damit kann das NAS nichts anfangen. Trotzdem hat jeder Benutzer auch einen Namen und ein Passwort. Schau mal unter Start (Rechts-Klick), Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer wie die Benutzer heißen.
 

himitsu

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Diese Pin kann man auch in ein richtiges/längeres Passwort ändern. (nur beim Einrichten soll es eine numerische Pin werden, aber beim Ändern geht mehr)
Meist wird diese Pin als Ersatz genommen, wenn Facelogon Fingerabdruck Musert der Dergleich fehlschlug.

Aber egal, siehe vorheriger Post.
 

Keen

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In der Computerverwaltung sind die Accounts aufgelistet, Unter Name steht, ich nenne es mal Spitzname. Keine Ahnung wie Windows darauf kommt. Dann Vollständiger Name, mit unseren Vor und Nachnamen. bei Beschreibung steht nichts.

Unter Windows sind wir mit einem Microsoftkonto angemeldet, das besteht aus einer Emailadresse und einem längeren Passwort.
Zum Starten von Windows und dem Freigeben des Sperrbildschirm wird jedoch nur eine Pin benötigt.

Also wenn mein Microsoftkonto user@microsoft.com wäre, sollte mein Synology Benutzer auch user@microsoft.com heißen? Mit selben Passwort?
 

ottosykora

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eigentlich verstehe ich nicht warum alle unbedingt versuchen sich mit dem Windows Konto bei DS anzumelden.
Bei den diversen PC und anderen Gadgets die bei mir herumliegen würde ich nie fertig werden.
DS Konto hat bei mir nichts mit dem PC oder Phone zu tun. Dann ist es universell und ich brauche mich nicht um Login der unterschiedlichen Betriebssysteme zu kümmern.
 

himitsu

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Einfach aus Faulheit, um quasi nur ein Login für Alles zu haben?

Über Active Directory (AD) ?
 

ottosykora

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ja, und dann vom Android aus auch noch mit dem Microsoft Konto samt PIN einloggen ;-)
 

Keen

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Also wenn mein Microsoftkonto user@microsoft.com wäre, sollte mein Synology Benutzer auch user@microsoft.com heißen? Mit selben Passwort?
Also so oder wie?
Ihr seit euch ja selbst auch nicht einig.
Wie soll das denn original gehandhabt werden?
Ich hab meine ganzen Daten auf dem NAS und da möchte ich schon mit Windows zugreifen können.
Dafür ist doch ein NAS gedacht. Über dem Browser und mich jedesmal ins NAS einloggen kann ja auch nicht die Lösung sein.
 

Benares

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Probier's doch einfach mal, ob das NAS auch mit einem Benutzer in der Form user@microsoft.com klarkommt.
 


 

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