Benutzer dürfen mehr als eingeräumt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem Benutzerverwaltung

Einem neu eingerichteter Benutzer werden im gemeinsamen MUSIC Ordner nur 2 Ordner zum Lesen freigeschaltet. Trotz alledem erhält er tatsächlich Zugriff auf alle Ordner sowohl übers web als auch über DS Audio. Zur Verdeutlichung; der MUSIC Ordner wurde nicht freigegeben, 2 Unterordner ja - der Zugriff ist jedoch auf alle Ordner möglich...

Automatisch erhält jeder Benutzer Zugriff auf die Photos welches NICHT eingeräumt wurde; dieses ist anscheinend auch nicht abzustellen?

Handelt es sich um einen BUG oder habe ich Einstellungen verkehrt vorgenommen?
Es wird benutzt eine neue DS 214 mit aktuellem System.

Wer kann einem Laien mit Rat beiseite stehen?

cu Christian

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die Benutzergruppe 'user' Zugriff auf einen Ordner hat, dann hat auch jeder Benutzer, der Mitglied in User ist (also alle Benutzer auf der DS), diesen Zugriff. Wenn ein bestimmter Benutzer den Zugriff nicht haben soll, muss man ihm diesen explizit entziehen! (ist aber das allgemeine Berechtigungskonzept, da ist also nix verkehrt daran...). Desweiteren kannst Du natürlich - falls Du die Photostation nutzt - dort auch über Einstellungen zu Alben die Berechtigung für das Anschauen einzelner Ordner festlegen.

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für Deine Antwort;
das ENTZIEHEN der Rechte für den Einzelnen funktioniert jedoch nicht und in der Photostation kann ich die LESEN Erlaubnis nicht löschen - sie ist leider fest verankert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, dann hast Du vermutlich schon zu viel an Benutzerechten herumgestellt - all das funktioniert bei mir tadellos. Vielleicht solltest Du noch mal von vorne anfangen (zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu einrichten).

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
am besten der Gruppe "User" gar keine Rechte geben, denn in dieser Gruppe sind ALLE User die du jemals anlegen wirst.

Einfach Gruppen wie "Admins" "Users" "Music" oder ähnliches anlegen, die jeweiligen Nutzer einordnen und die Rechte NUR über Gruppen vergeben.

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
am besten der Gruppe "User" gar keine Rechte geben, denn in dieser Gruppe sind ALLE User die du jemals anlegen wirst.

Einfach Gruppen wie "Admins" "Users" "Music" oder ähnliches anlegen, die jeweiligen Nutzer einordnen und die Rechte NUR über Gruppen vergeben.

Klingt gut; bedauerlicherweise erscheinen die Ordner dann nicht mehr in der filestation...; hierfür ist die Zuordnung USERgruppe zwingende Voraussetzung wie es scheint?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein - jeder, der sich anmeldet und in der Gruppe ist, die Zugriffsrechte hat, kann auch auf die Ordner zugreifen - und den User 'admin' nicht vergessen.

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - jeder, der sich anmeldet und in der Gruppe ist, die Zugriffsrechte hat, kann auch auf die Ordner zugreifen - und den User 'admin' nicht vergessen.

Das wäre schön, sinnvoll und nachvollziehbar - ist aber leider bei mir nicht so...
Admin hat alle Rechte und USERGruppe hat keinen Zugriff - der Ordner Music ist nicht da. USER auf Lesen gesetzt, der Ordner erscheint.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der admin ist auch ein User - deswegen sagte ich ja, den admin nicht vergessen. Wenn Du ihm explizit die Zugriffsrechte erteilst (oder als Mitglied einer Gruppe zuteilst, die Zugriffsrechte hat), sollte er den Ordner sehen. Aber nochmals die Hinweise, die oben schon kamen - Du hast die Rechtverteilung wohl schon fleißig umgerührt, Du solltest da sauber aufsetzen.

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
GEKLÄRT

Menno, ich dachte schon ich bin nun ganz jenseits von Gut und böse...; hier die Support Antwort in Kopie:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Personalisierte Audio Station bieten wir an der Stelle leider nicht an, da dadurch Audiodateien nicht mehr gestreamt werden können (DLNA unterstützt dies nicht).
Gerne werde ich aber eine Feature Anfrage an unsere Entwickler erstellen, die sich mit der Umsetzung beschäftigen werden.
Die vordefinierten Ordner photo, video und music sind Systemordner und eine weitere Rechteverteilung sollte hier nicht vorgenommen werden bzw. wirkt sich nicht auf die Pakete aus.

Die Photo Station hingegen besitzt eine personalisieren Funktion.
Diese ist in Punkt 3 dieser Anleitung erklärt:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/503#t3
(Beschreibung noch nicht auf die aktuelle Version angepasst, Punkte sind jedoch gleich benannt)

Fein, wenn es bei einigen Anderen wohl funktionierte; die Welt ist voller unergründlicher Geheimnisse...
Besten Dank jedenfalls für s Gedanken machen!

yelloflag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen ich möchte mir hier mal einklinken und meine ähnlich gelagerte Frage hier nochmal zum besten geben,da diese ähnlich gelagert ist wie diese ich aber bei fast 100 hits keine antwort bekommen habe hier aber fleißig geantwortet wurde.
ich habe bei meiner DS213+ alle Konfigurationen vorgenommen, damit alle Benutzer mit User Status nur Zugriff auf die Filestation bekommen sollen und zwar jeder ausschliesslich auf seinen für Ihn angelegten Ordner, leider ist mir nun aufgefallen, daß beim einloggen die User einige Pakete mitbenutzen können, SABnzb, Plexmediaserver,Emailserver,DVBlinkown Cloud usw. was ich nicht möchte!
Es handelt sich nur um einige Pakete der Großteil ist ausgeblendet

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob man dies hinnehmen muß, oder ob es eine Möglichkeit gibt, diese ebenfalls zu deaktivieren, damit der Zugriff sich wirklich nur auf den eigenen Filestationordner erfolgt, so wie ich es gerne hätte.
ZB., daß das Paketzetrum ist garnicht zugängig ist oder es wird garnicht angezeigt.

ich danke schon mal vorab in der Hoffnung hier nen Tip zu bekommen

grüße
yello

Zuletzt bearbeitet:

Greyshark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ein post retour...; ich würde den SUPPORT empfehlen wollen...?!

Ein schönes Wochenende,
cu ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat