Photo Station Benutzer eigene Photostation erlauben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Analog zu meiner Anfrage hier eine ähnliche Frage:

Hallo,

hab jetzt mal alle meine Bilder auf die Station geladen und bin ganz im Glück jetzt überall meine Bilder betrachten zu können (auch wenn das Erzeugen der Thumbs schon seeeehr lange dauert... :( )

Ein Bekannter hat sein home bekommen und ist damit auch ganz im Glück! Als ich ihm meine Photo-Station gezeigt habe, hatte er diesen "auch-will"-Blick :eek:

Daher meine Frage, kann ich ihm einen Ordner im photo-Verzeichnis freigeben oder außerhalb einen eigenen erstellen, der dann für ihn zur Photostation wird?

Was ich schon versucht habe:
  1. User angelegt - dadurch erhält er sein home
  2. Einen Ordner im Ordner photo erstellt und diesem Rechte für den User erteilt (siehe Bild)
  3. In der Photo-Station einen User angelegt und ihm Rechte auf den obigen Ordner erteilt

Nun kann er sich in der Photostation anmelden und sieht seinen Ordner, meine nicht (gut soweit).

Allerdings kann er seine Bilder über die Filestation nicht reinladen, weil der Ordner dort nicht erscheint...

Danke für jeden Tipp!

Co2

Mein NAS: DS411j
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
1. In "seiner" Photostation sind automatisch die Bilder zu sehen, die als öffentlich bei Dir gekennzeichnet sind.

2. Du kannst dem User den "Upload" von Fotos erlauben. Direkt in der Photostation

3. Da er ja evtl. auch Ordner anlegen möchte könntest Du ihm auch einen Zugang zum Photo Ordner per FTP einrichten. Damit könnte er dann auch die Photos hoch laden.
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2. Du kannst dem User den "Upload" von Fotos erlauben. Direkt in der Photostation

Bin wohl blind, kannst du mir zum Menüpunkt helfen?

3. Da er ja evtl. auch Ordner anlegen möchte könntest Du ihm auch einen Zugang zum Photo Ordner per FTP einrichten. Damit könnte er dann auch die Photos hoch laden.

Jepp, das wäre ne Möglichkeit! Werde das auch angehen! Da kann ich ja vermutlich den Zugang nur zu dem gewünschten Ordner erlauben... hab bisher damit noch kein FTP gemacht... also frisch ans Werk, wieder was neues lernen :D
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64

Anhänge

  • Screenshot-01-15-00001.jpg
    Screenshot-01-15-00001.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 174

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Krass, das Gute lag schon sehr nah :)

Danke!

Das mit dem FTP Zugang hat sich noch nicht machen lassen aber ich berichte hier, wenn es was neues gibt!

VG
 

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Benutzerverwaltung Photo Station

Moin, Moin,

ich glaube ich bin auch Blind. Ich finde dieses Fenster zur Benutzerverwaltung nicht mal?! Ich brauch noch nen Tipp.
Sorry.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Moin, Moin,

ich glaube ich bin auch Blind. Ich finde dieses Fenster zur Benutzerverwaltung nicht mal?! Ich brauch noch nen Tipp.
Sorry.

nich im DSM, sondern in der photostation suchen.

dann einen blick auf die bunten bilder vom herbert ;-)
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaube ich bin auch blind. Ich finde dieses fenster zur benutzerverwaltung nicht mal?! Ich brauch noch nen tipp.


Aus dem Weg, ich kann mal helfen :D
In der Photostation, wie in den Bildern zu sehen!

VG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 138

KlausK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Perfekt, konnte "Einstellungen" nicht sehen, da ich nicht als Administrator angemeldet war:rolleyes: !
Jetzt geht´s: Kaum macht man was richtig, dann geht´s auch schon.
Danke Euch!!!
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich will das hier noch mal hoch hohlen.

Bevor sich jemand zu viel Arbeit macht und Dateirechte verbiegt ... Das Problem aus dem ersten Post hat sich im Prinzip erübrigt.

Ab dem DSM 3.1 und der dazu gehörenden Photo Station kann jeder Benutzer seine eigene Photostation haben, wenn der Admin das erlaubt.

Die Bilder liegen dann unter /home/photo
und die Adresse der Photostation ist
http://DS-irgentwas/~username/photo

Ich rate aber davon ab, die derzeitige Beta des DSM 3.1 auf ein System zu installieren, das Daten beherbergt die nicht verzichtbar sind.
 

Kamelhaar

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nehme an es ist wunschträumen dass es eine Möglichkeit gibt die in 3.0 erstellten Thumbnails usw. in das neue (3.1er) Homeverzeichnis eines Users zu importieren ohne dass der ganze Prozess noch mal durchläuft. Mein Core2Duo rechnet mittlerweile seit 10 Stunden und hat noch gute 20 vor sich. Wenn ich die DS das alleine machen lasse warte ich nen Monat oder zwei.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@Kamelhaar: Wenn du die Fotos verschiebst dürfte das nicht funktionieren.
@CO2-Reduktion: Schreib das mal den Entwicklern, die sind meist sehr offen für neue Vorschläge!

MfG Matthieu
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@CO2-Reduktion: Schreib das mal den Entwicklern, die sind meist sehr offen für neue Vorschläge!

Wo könnte ich das tun? Ins Englische Forum oder über den Kontakt auf der HP?

VG
Co2
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Über die Homepage und das dortige Ticket-System. Das englische Forum ist auch Community-getrieben, also muss es dort auch nicht jemand sehen ...

MfG Matthieu
 

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über die Homepage und das dortige Ticket-System. Das englische Forum ist auch Community-getrieben, also muss es dort auch nicht jemand sehen ...

Did it und habe auch gleich gefragt, ob eine Intergration des Paketverwaltungssystems möglich und angedacht ist... WIKI-Eintrag dauert noch, hüte das Bett :(

VG

Co2
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Co2-Reduktion

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau meinst du damit?

Ich schrecke ein wenig vor der Installation bzw. Anpassung meines NAS zurück, weil es auch beruflich schon im Produktiveinsatz ist und dachte, dass es vielleicht in ein Update integrierbar ist oder es eine Art Installer von Synology geben wird... oder verstehe ich die IPKG Sache falsch?

VG

Co2
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Synology hätte kein Grund, ipkg von Haus aus zu integrieren. Alles was die DS benötigt landet in der Firmware. Und das Interesse an Modding seitens Synology kann man getrost als gering bezeichnen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!