Benutzer Home als Netzlaufwerk verbinden (mit Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

filzhut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte das jeweilige Benutzer Homer meiner DS mit meinem Mac als Netzlaufwerk verbinden. Ich erhalte allerdings immer eine Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server ..... ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen sie den Servernamen oder die IP Adresse usw."

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Hier ist mein Equipment:
-Mac Mini (OS X El Capitan) / mit 2 Benutzerprofilen (Adrian mit Admin Rechten und Daniela mit Benutzerrechten)
-DS 115j / mit 3 Benutzerprofilen (admin, Adrian, Daniela)
-die Option bei der "Benutzer Home" wurde aktiviert
-Eingabepfad zum Verbinden des Netzlaufwerks: smb://192.168.178.20/homes/Adrian

Beim Direkteinstig über die File Station sieht jeder Benutzer sein entsprechendes Home Laufwerk...

Versuche ich das Home zu verbinden mit dem admin Passwort der DS, bekomme ich Zugriff.

Beste Grüße
Adrian

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
probiere es mal so
smb://192.168.178.20/home

Gruß Götz

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also gehe davon aus das du als MAC User auf der DS den Windows Dateidienst aktiviert hast und unter Erweiterung SMB2 das von Apple unterstützt wird markiert hast.

Und ich nehme auch mal an das bei smb Anmeldungen alles gleich läuft wie bei afp von Mac. Am einfachsten mit cmd+k dann smb://IP-desNAS danach verbinden klicken worauf du nach Benutzer und Passwort gefragt wirst.

Nach Eingabe dieser siehst du die Ordner die für diesen Benutzer freigegeben sind und kannst sie/ihn mit Doppelklick des/der Ordner auf dein Schreibtisch Moutan.

Night

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Trotzdem ist der Hinweis von goetz nicht ganz unwichtig.
Der Ordner heißt wirklich nur "home" und ist für User nicht unter "/homes/Adrian" erreichbar.

filzhut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten...

Die Antwort von NIGHT hat mit geholfen!
Stimmt, den Windows Dateidienst hatte ich aktiviert. Mit cmd+k habe ich nun den Pfad "smb://192.168.178.20 (und dann nichts mehr)" eingegeben. Dann User mit Passwort. Und nun kann ich mein Home wählen.

filzhut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat