Benutzer Home Dienst: sinnvoll, oder eher nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

mache mir gerade Gedanken darüber, ob das aktivieren des "Benutzer Home Dienstes" meiner Synology überhaupt sinnvoll ist?!

Aktuell sind wir bei uns in der Familie zu dritt. Backups werden via Time Machine auf die Synology gemacht.

Weiter wollen wir ein gemeinsames Fotoarchiv nutzen und dann soll jeder noch selbst ein paar Ordner haben wie er es selbst mag.

Macht da der o.a. Dienst Sinn, oder eher weniger?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das eine schließt das andere nicht aus. Ihr könnt den Benutzer Home Dienst nutzen und gleichzeitig beispielsweise einen gemeinsamen Ordner "Foto" (oder in Kombination mit der Photo Station "photo") mit einheitlichen Rechten nutzen. Der Benutzer Home Dienst bietet dann einen Bereich für Inhalte, die nur mit dem jeweiligen Account einsehbar sein sollen. Dieses System wird dann auch von einigen Paketen unterstützt.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe den Benutzer Home Dienst sehr rege im Einsatz. Zum einen für die Cloud Station, aber auch für die Audio Station.

So kann jeder seine privaten Dateien in seinem Home Verzeichnis verwalten und die öffentlichen in einem der ebenfalls im Einsatz stehenden gemeinsamen Ordner.

Ausserdem ist es ja keine Entscheidung für die Ewigkeit - wenn du merkst, dass dir die User Home Verzeichnisse nichts bringen, kannst du die Daten immer noch auf einen öffentlcihen Ordner kopieren und den User Home Dienst wieder in Rente schicken :)

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt wohl. Jedoch überlege ich mir als Neuling wie ich es am Besten angehe - mag ungern immer wieder umstellen und anpassen. Das bringt nur zusätzliche Arbeit und Verwirrung.

Dazu gehört halt auch die Thematik mit dem Benutzer Home Dienst. Jedoch wenn die ein oder andere Software drauf aufsetzt... Sollte man es evtl. dann doch installieren?! So ganz sicher bin ich mir hier noch nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich würde es anders formulieren: Wenn Du generell userspezifische Bereiche bereitstellen möchtest, dann bietet sich der Benutzer Home Dienst an. Wollt ihr sowieso alle alles sehen können, dann kannst Du darauf verzichten und mit gemeinsamen Ordner arbeiten. Man muss ja nicht jeden dieser Ordner auf jedem Client nutzen und kann auch hier mit Rechten Einfluss nehmen, wenn es doch einmal nötig ist.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist halt die Frage, ob sich der Benutzer Home Dienst lohnt bei 2-3 Nutzern?! Man kann ja auch Gemeinsame Ordner erstellen und diese mit Berechtigungen versehen?! Welche Apps benötigen denn den Benutzer Home Dienst?!

Nicht, dass ich alles fertig mache und einstelle und dann am Ende irgendeine App den Dienst braucht?!

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Note funktioniert ohne benutzer home dienst nicht.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade festgestellt, dass die Benutzer Home Ordner leider auch gar nicht verschlüsselt werden können?! Jetzt hatte ich mich eigentlich drauf eingestellt, dass ich eben die Sache alle verschlüsseln kann (habe auch eine 415+ womit es ja relativ schnell von Statten gehen sollte) - doch weder Fotos, Videos, Music noch die Benutzer Home Ordner lassen sich verschlüsseln. Im Grunde bei meinem aktuellen Setup gar nichts.

Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie man das Thema Verschlüsselung angeht?! Macht ja eigentlich schon Sinn finde ich?!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
man kann nur verschlüsselte Freigaben, also gemeinsame Ordner erstellen, Systemordner kann man nicht verschlüsseln, ich denke weil auf die greift zuerst mal System oder ein Programm und nicht direkt der User zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat