Benutzer kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen - angeblich keine Berechtigungen

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin fast am verzweifeln und brauche Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe auf meinem NAS mehrere freigegebene Ordner angelegt, zb. "music", "video" und "photo"

Nun möchte ich über ein anderes Benutzerkonto auf diese Ordner zugreifen.

Ich habe bei allen dieser Ordner die gleichen Zugriffs-Berechtigungen (lesen/schreiben) für diesen Benutzer erteilt.
Auf die Ordner "video" und "music" kann dieser Benutzer problemlos zugreifen.

Beim Zugriff auf den Ordner "photo" meldet das System "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen".

Habt Ihr einen Tipp, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank
Tom

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich habe auf meinem NAS mehrere freigegebene Ordner angelegt, zb. "music", "video" und "photo"
Die gehören doch zu den System-Ordnern und werden normalerweise durch die zugehörigen Pakete angelegt/verwaltet.
Insbesondere beim photo-Ordner wurden/werden w.W. auch die Berechtigungen auf File-Ebene innerhalb der "Photo Station" verwaltet. Bei "Synology Photos" (DSM7) wurde das wieder geändert und die Rechte innerhalb der App und auf File-Ebene sind wieder unabhängig voneinander.
Benutzt du "Photo Station"/DSM6 oder "Synology Photos"/DSM7?

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die gehören doch zu den System-Ordnern und werden normalerweise durch die zugehörigen Pakete angelegt/verwaltet.
Sorry, da hast du natürlich recht, diese Ordner sind "Systemordner" und wurden nicht von mir angelegt.

Ich benutze DSM7 und Synology Photos.

In Synology Photos habe ich in den Einstellungen / Freigegebener Bereich
/ Zugriffsberechtigungen festelegen --> dem Benutzer die Berechtigung "Verwaltung" erteilt. Weitere Optionen für Freigaben finde ich hier nicht (mehr).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
In Synology Photos habe ich in den Einstellungen / Freigegebener Bereich
/ Zugriffsberechtigungen festelegen --> dem Benutzer die Berechtigung "Verwaltung" erteilt
Dann sollte er zumindest in "Synology Photos" alles sehen/verwalten dürfen. Wie gesagt, was er auf Share-/File-Ebene darf, ist nochmal eine ganz andere Geschichte und wird bei den Berechtigungen auf die Freigegebenen Ordner innerhalb der Systemsteuerung verwaltet.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sende mal Bilder von meiner Konfiguration. Der betroffene Benutzer ist markiert:

Ashampoo_Snap_2021.10.22_20h27m33s_002_.png
Ashampoo_Snap_2021.10.22_20h29m36s_003_.png

Wie gesagt habe ich bei den anderen freigegebenen Ordnern auf Dateiebene genau die gleichen Berechtigungen erteilt, dort funktioniert es einwandfrei ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Und was genau funktioniert nicht? Unter Synology Photos ist alles sichtbar, nur auf File-Ebene nicht? Oder umgekehrt?

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Synology Photos habe ich mit dem betroffenem Benutzerkonto vollen Zugriff. Auf File-Ebene (File Station bzw. SMB2 Verbindung) wird der Zugriff verweigert:

Ashampoo_Snap_2021.10.22_20h52m09s_005_.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dann schau dir mal in der Filestation als Admin die Berechtigung des jeweiligen Ordners an. Vielleicht ist ja die Berechtigungs-Vererbung ab photo abwärts an irgendeiner Stelle unterbrochen und die Berechtigungseinstellungen auf photo-Ebene wirken nicht mehr.
Bei photos selbst funktioniert es noch? Klar, sonst könntest du ja auch nicht die ganzen Ordner sehen ;)

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich gehe mal in die Berechtigungseinstellungen (mit Admin-Rechten) hier im Beispielordner "Ashampoo Snap 5":

Ashampoo_Snap_2021.10.22_21h16m52s_009_.png

Ashampoo_Snap_2021.10.22_21h10m58s_007_.png

Übersehe ich hier etwas?

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2021.10.22_21h10m41s_006_.png
    Ashampoo_Snap_2021.10.22_21h10m41s_006_.png
    88,5 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, sieht so aus, als ob im photo-Zweig bei dir keine ACLs aktiv wären. Sonst sähe das anders aus.
Geh mal unter Systemsteuerung, Freigegebener Ordner auf photo. Ist unter Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut oder nicht? Wenn nicht, dann aktiviere das mal. Bei ACL kann man die Rechte viel feiner einstellen, ansonsten hat man nur die Grob-Einstellung Besitzer, Gruppe, Sonstige.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DAS HAT GEKLAPPT!

Mit deinem Tipp habe ich jetzt Zugriff auf den Ordner - Spitze!!

Frage mich dennoch, warum dieser Schritt bei den anderen freigegebenen Ordnern "video" und "music" nicht notwendig war...

Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe!! (y)(y)(y):)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Freut mich, dass es geklappt hat (y). Stell ruhig auch die anderen Ordner auf ACL um, sofern sie das noch nicht sind. Das macht flexibler ;)
Zu deiner Frage: video und music sind auch ohne ACL normalerweise so offen, dass fast jeder alles darf.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Dem Dank von @tomhome an @Benares kann ich mich nur anschließen. Ich war schon seit Stunden am verzweifeln, weil der Zugriff eines neu eingerichteten Users auf die eigentlich doch freigegebenen Bilder nicht funktioniert hat. Dank Deines Hinweises auf ACL klappt es jetzt! Genial! ???

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat