Synology Photos Benutzer kann sich nicht an Sonology Photos anmelden

higginsa1

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bin neu in der Synology Welt und stoße direkt auf folgendes Problem.

Ich habe Synology Photos installiert nd kann als Admin diese App auch starten und einloggen. Jetzt habe ich einen zweiten User eingerichtet, keinen Admin, aber ich denke mit allen nötigen Rechten, aber wenn sich dieser User bei Photos anmeldet, so bleibt der Bildschirm weiss und in der Mitte dreht sich ein Rädchen. Auch der Ordner Photos wird nicht unter dem Homes Bereich des Users angelegt. Beim Admin sehe ich diesen Ordner.

Da fehlt bestimmt irgendwo ein Klicks?

PS: Benutzer Home Dienst ist aktiv
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Der neue User, hast du diesem auch SP erlaubt?

sp_anwendungsberechtigung.png
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe >neue Userzeile markieren > Schaltfläche "Bearbeiten" Anklicken > neues Fenster > Register "Anwendungen", siehe Bild oben.
Mit Speichern bestätigen.

DANACH noch in SP selbst für den neuen User die entsprechenden Zugriffsrechte sowie Ordnerberechtigung erteilen.

Nicht vergessen für HOMEs stellst du als Admin nur das Gerät und das Programm SP zur Verfügung, der User muss sich seine User- und Rechteverwaltung vollkommen selbstständig einrichten und Anlegen!
Admin hat den freigegebenen Bereich über.
Der jeweilige User aber seinen eigenen homeBereich selber!

Anmerkung:
Wenn der User in seinem Persönlichen Speicherplatz (=home/photo) die Gesichtserkennung verwenden soll, so musst du ihm dies ebenfalls als Admin von SP gestatten!
SP > rechts oben dein Useradminbild/bzw Initialien runder Kreis > Einstellungen > neues Fenster > Register "Global" > Haken setzen vor "Ermöglich Benutzern, das Personenalbum zu aktiviern". Rechts unten mit Speichern bestätigen!
Erst danach kann der User in seinem Persönlichen Speicherplatz die Funktion Personenalbum nutzen ( das Album "Personen" wird dann vom System autom angelegt!).

Also:
1. User das Paket SP gestatten, siehe Bild oben
2. Zugriffsberechtigungen und Ordnerrechte vergeben
3. Homedienst gestatten
4. Bei Bedarf Personenalbum gestatten
5. User logt sich in SP ein und schaltet um auf "Persönlicher Speicherplatz".
6. User erstellt einen Ordner und legt Bilder hinein.
7. DER USER (!) nicht du als Admin, der User erstellt jetzt seine eigenen Freigabelinks, seine eigenen User und Usergruppen und er verwaltet diese auch vollständig selbstständig!
Der Bereich Persönlicher Speicherplatz obliegt dem User, es sind seine Bilder und er hat die "Hoheit" darüber, was er wem wie dafür freigeben/erlauben möchte.

Im Gegensatz zum Freigegebenen Bereich, da obliegt dir als Admin von SP die Verwaltung, Administration usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

higginsa1

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal vielen Dank für die Hilfe, die Zugriffsregelung hatte ich mittels Gruppen durchgeführt. Ich hatte dem User die Gruppe Users zugewiesen.

Gruppe_001.png

Als Admin hatte ich in dem P folgenden Freigabeordner eingestellt.
PS_001.png

Danach logge ich mich mit dem User ein und wenn ich mich bei SP anmelde, dann bleibt folgender Screen dauerhaft bestehen, dieses Rädchen dreht sich zwar, aber auch nach ca. 10 Minuten geschieht nichts.
PS_screen.png
 

higginsa1

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
macht evtl. eine deinstallation/neuinstalltion von SP oder Neustart der NAS Sinn?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Neustart ist immer gut. Eventuell auch mal anderen Browser versuchen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Du musst dem User selber noch die Berechtigung erteilen.
Die Priorität lautet Verweigern dann erst kommt Zulassen, dh. du hast im Moment seine Gruppe auf Zulassen, das passt, aber der User steht noch auf "Verweigern" und die hat eine höhere Priorität als Zulassen.
Daher siehe mein Bild im Beitrag # 2.
Den User im DSM aufrufen und seine User Anwenderechte in der Zeile Synology Photos in beiden Spalten (Vorschau Name und Benutzergruppe) auf "Zulassen" stellen durch setzen vom blauen Haken.
 

higginsa1

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort, hatte ich aber bereits ausprobiert. Neustart vom NAS geht leider gerade nicht, ich fahre ein längeres Backup.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Um welches Synology Modell handelt es sich eigentlich?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!