Benutzer "root" nicht mehr vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emmes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
habe folgendes Problem hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein DS214 play ist eine zeitlang nicht mehr in den Standby Modus gewechselt. Habe darauf hin verschiedene Dienste deaktiviert. Jetzt geht sie in den Standby-Modus schaltet bzw. wacht nicht mehr auf. Auch auf die Einschaltzeit die im Aufgabenplaner eingestellt ist reagiert die NAS nicht mehr. Ich habe jetzt gesehen das da ein Benutzer "root" eingetragen ist. Dieser Benutzer ist auf der NAS aber nicht mehr ersichtlich. Evtl. habe ich diesen aus versehen gelöscht, wenn das überhaupt geht. Wie kann dieser Default-User wieder erstellt bzw. aktiviert werden?
Danke schon mal!
Andi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.540
Der Benutzer root taucht in der Userverwaltung des DSM nicht auf, ist aber als User im zugrundliegenden Linux-Betriebssystem als Superuser angelegt. Per ssh oder telnet kann man sich mit diesem User anmelden, falls diese Protokolle im DSM-Webfrontend unter Systemsteuerung / Terminal & SNMP aktiviert wurden.

emmes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, über das Terminal konnte ich mich als "root-user" anmelden. Das funktioniert als noch.
Habe mir auch die log´s angeschaut. Werde aber nicht so richtig schlau daraus. Die NAS sollte 10:00 Uhr starten. Da passiert auch irgend etwas aber die NAS startet nicht. Habe schon gelesen das kann auch an der Batterie liegen. Wie erkennt man in den log's wenn die Batterie leer ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.540
Schau Dir den Timestamp des letzten Bootvorgangs an. Haben die ersten Einträge ein veraltetes Datum, dürfte die Pufferbatterie am Ende sein.

emmes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht nicht so aus. Kannst Du etwas erkennen was falsch läuft?

Bildschirmfoto 2016-01-02 um 22.51.16.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der Schriftgröße des Screenshots? Steht da etwas vom 28 Dezember? Klingt ziemmlich aktuell...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleine Frage: Wie kannst du dich mit root einloggen wen eben jener gelöscht sein soll?
Bildschirmfoto 2016-01-02 um 22.51.16.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.540
Der Account war nicht gelöscht (siehe Beitrag 3). User root ist nicht im DSM-Webfrontend zu sehen, das hat sicherlich die Irritation ausgelöst.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..das hat sicherlich die Irritation ausgelöst.
Ein Irritation muss es sein. Andernfalls muss mir jemand erklären wie man root killen kann. ..und das noch zufällig, ohne wissen, und ohne das System zu gefährden.

PS: "root-user" kann auch ein sudoer oder user mit gast rechten sein.
Rich (BBCode):
root-user@192.168.1.2:~$

Zuletzt bearbeitet:

emmes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
das mit dem "root-user" hat sich geklärt! Über ssh ist dieser ja noch vorhanden. Ein Fehler von mir. War der Meinung, dass dieser User auch im web-end sichtbar war. Da hatte ich mich wohl getäuscht. Das Problem ist aber immer noch das Gleiche. Die NAS startet nicht. Der Log ist vom 28.12.15 richtig. Ich hatte diesen Tag ausgewählt, weil ich da keine Hand an die NAS angelegt hatte und alle Prozesse so abgelaufen sind wie das Gerät aktuell eingestellt ist. Ich hoffe das einer von euch Spezialisten etwas erkennen kann wo die Ursache liegt das die NAS nicht zur eingestellten Zeit startet bzw. über "wake on lan" ebenfalls nicht hoch fährt. Werde die Schriftgröße nochmal ändern und einen besseren Screenshot einstellen.
Gruß

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo emmes, du verwirrst! root ist nicht ROOT, auch nicht Rot, rooster oder root-user (was immer letzteres ist). root schreibt man immer gleich, nie anders. Es sei den man meint was anderes. Meinst du was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat