Benutzer soll keine Persönlichen Einstellungen verändern können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe einen Benutzer angelegt der nach dem Login nur seine von mir zur Verfügung gestellten Daten herunterladen können soll. Sonst soll er keinerlei Einstellungen verändern dürfen.
Klappt soweit bis auf.....
Wenn man mit seinen eingeloggten Account auf die Schaltfläche rechts oben geht wo die Punkte PERSÖNLICH INFO und ABMELDEN hinterlegt sind kann der Benutzer seine Einstellungen
unter PERSÖNLICH ändern; zb 2 Wege Verifizierung aktivieren, Hintergrund ändern etc.
Kann ich das als Admin unterbinden und wenn ja wie ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.265
mir ist nichts bekannt dass man so was einfach ändern kann.
Ich denke das sind wirklich persönliche Einstellungen, etwas muss man ja dem Benutzer schon ermöglichen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ist mir auch nicht bekannt, ich würde auch den Grund nicht verstehen.
Dabei geht es um die jeweiligen persönlichen Einstellungen dieses Users für sich selbst.
Du kannst ihm zwingend eine 2-FA vorschreiben, oder es ihm überlassen ob er sie verwenden will oder nicht. Es geht dabei ja um die Kontosicherheit des Users.
Ebenso richtet er sich dort das Hintergrundbild für SEINE DSM Ansicht ein und wählt sich unter "Sonstiges" aus wie er DSM für sich nutzen möchte. Es geht daber IMMER um SEINE Kontoeinstellungen. Für dich als Admin ändert sich nichts.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn die Benutzer sowieso nur Zugriff auf Daten brauchen kannst ihnen ja auch rein die File Station oder Drive Web-Interface zur Verfügung stellen, ohne dass sie sich überhaupt erst im dsm-Desktop einloggen müssen.

Stichwort: Systemsteuerung > Anwendungsportal z.b.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das weiß ich nicht wie das geht aber Danke Euch für die Information.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsportal > Register "Anwendung" > Zeile Filestation anklicken > Bearbeiten > zb Aliasname einen Haken setzen > OK.

Der User ruft jetzt den Link 3w_ddns_com/file auf und siehst dann ein DSM Anmeldefenster ABER rechts unten mit dem Filestation Icon. Er meldet sich mit seinem Namen und seinem Passwort an und springt direkt in die Filestation zu den von dir freigegebenen Ordnern und Dateien.

Es geht auch intern IP_NAS/file Enter ---> wieder das DSM Einloggfenster ABER mit Icon der Filestation, er kann sich nur in die Filestation einloggen. DSM könntest du auch sperren für den User, er braucht ja nur die Filestation.

Anmerkung:
Im Register "Login-Stil" kannst du eine eigene Anmeldeseite für dieses "Filestation-Einloggen" definieren als admin. Eigenes Logo, oder eigenes Hintergrundbild.
Für ein eigenes Hintergrundbild ist es etwas komisch am Anfang.
Du musst bei HIntergrund auf "Entfernen" klicken, dann verschwindet das vorgeschlagene Bild und dort steht nur mehr ein großes +
klick auf das Plus und such dir irgendein Hintergrundbild aus.
DAS ist dann die Anmeldeseite für das Einloggen in die Filestation Anmeldung ohne ins DSM einloggen zu müssen.
Mit "Vorschau" kannst du dir das generierte Login dann ansehen:

filestation_direktlogin_treptowers.jpg

wenn es dir gefällt dann mit OK speichern. Im Vorschaubild da steht Links oben Einstellungen übernehmen OK oder Abbrechen. OK= Die Ansicht wird übernommen.
Nochmal, DAS ist NICHT deine Einloggseite ins "Haupt"-DSM!
Das ist nur eine Einloggseite direkt in die Filestation, das kannst du mit der Audiostation machen und mit der Videostation.
Für User welche deine Filme sehen können aber die nicht auf DSM 5000/5001 sollen.

Zuletzt bearbeitet:

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gut beschrieben. Wie logge ich mich denn dann als Admin ein ? Bekomme ich auch diese Seite angezeigt ? Überdies 3w_ddns_com/file funktioniert bei mir nicht nur über die IP/file

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Genauso wie jeder andere auch. Dort hast du eben dann nur Zugriff auf die File Station. Für andere Tätigkeiten musst dich auch weiterhin direkt im DSM anmelden.
Wenn IP/file funktioniert und name/file nicht hast du ein problem mit der Namensauflösung / DNS.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Ich gehe aber davon aus das dies nicht über QuickConnect funktioniert. Der User arbeitet zb über das Mobile Netz zum einloggen auf meine NAS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Du gehst davon aus, soso.
Ist das ne Frage oder ne Feststellung?

Heißt mobiles Netz er geht mit einem PC/Laptop via Browser drauf, oder auf einem Smartphone / Tablet mit der DS File App?
Mit dem Browser geht es genauso, nur via Quickconnect vermutlich nicht.
Mit DS File geht es auch mit Quick-Connect, zudem kommt man damit ja eh NUR auf die File Station.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Es funktioniert mit allen was du bei dir auf der DS eingerichtet hast. Wenn du QC eingerichtet hast und funktioniert dann geht auch h**tp://QC.to/deine_QC-ID/file es läuft halt langsamer da es über die Synology Server geht. Du kannst dir aber ddns einrichten und die Portweiterleitung dazu dann geht auch h**t://deine_ddns/file

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Danke Kurt. Hatte es auch gerade noch getestet und QC auf einer DS aktiviert. Genauso funktionsfähig wenn unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen für die File Station der Alias "file" aktiviert ist.
Allerdings geht das nur, wenn bei QC unter Erweitert auch die DSM Erlaubnis gegeben ist. Das wollte man in der Konstellation ja gerade vermeiden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich musste es auch erst wieder aktivieren, da ich seit der Umstellung auf ddns das nicht mehr benutzt habe. ABER damals bei meiner Ersteinrichtung und am Beginn war QC gut und hat funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat