Benutzer über FTP kann sich nicht einwählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich versuche über FTP auf meine DS 107+ zuzugreifen. Dies funktioniert als Admin mit PW gut. Nur sollte das ja nicht der Standard sein.

Ich habe einen Benutzer angelegt und kann mit diesem über WIN7 und den Ordnerfreigaben gut arbeiten. Wenn ich mich nun über FTP als dieser Benutzer anmelden will, fliege ich raus?

Gruppen sind keine, ausser der Standard-user, angelegt. Lese u. Schreibrechte aktiviert, wobei ich ja nicht einmal reinkommen.

Woran könnte das liegen. Wie gesagt als Admin kein Problem, mit dem Benutzer unter Windows auch nicht :(

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat der Benutzer auch die Anwendungsberechtigung für FTP gesetzt ?

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich wüßte wo das geht! In der Benutzersteuerung sehe ich nichts.

Ich habe es gefunden, :) Häkchen gesetzt. Aber immer noch: 530 Login incorrect.

Davor kommt im Logverzeichnis:

220 DiskStation FTP server ready
USER (mein Benutzer)
331 Password required für (meine Benutzer)
PASS (hidden)

Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann scheint der Benutzername oder das Passwort falsch zu sein. (Auf Gross und Klein Schreibweise achten).
evtl. hast Du im Passwort Sonderzeichen wie z.b. %&$ ?
Wenn ja dann probier einfach mal testweise folgendes aus:

Lege einen user test mit passwort test an. -> Weise ihm die FTP Anwendungsberechtigung zu -> Dann Testen.
Wenn es dann funktioniert dann wie oben gesagt.

P.S: Danach wieder user test löschen :)

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fartman.

Du hattest recht. Ich lasse meine Passwörter mit einem Generator erstellen. Es war ein "ü" darin. Manchmal glaubt man es nicht :rolleyes:

Ich habe nun einfach einen neuen Benutzer für die Ftp Geschichte erstellt, denn der andere Nutzer ist gleichzeitig mein WIN Nutzer. Da geht es mit dem ü.

Merkwürdig ist nur, dass ich in den Benutzerrechten meine 3 Hauptordner als Lesezugriff angegeben habe. Ich finde aber auch noch "Public" und "Home". Sind die immer öffentlich?

Bevor ich es vergesse! Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja,Sonderzeichen und Umlaute sind unter Windows kein Problem,unter Linux dagegen schon.
Das mit den Public und Home Ordner ist normal; ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge; ich hoffe Synology bessert da in einer kommenden Firmware nach.
Besser wäre das man selber bestimmen kann welche Ordner über FTP sichbar sind.

Hi Fartman.

Du hattest recht. Ich lasse meine Passwörter mit einem Generator erstellen. Es war ein "ü" darin. Manchmal glaubt man es nicht :rolleyes:

Ich habe nun einfach einen neuen Benutzer für die Ftp Geschichte erstellt, denn der andere Nutzer ist gleichzeitig mein WIN Nutzer. Da geht es mit dem ü.

Merkwürdig ist nur, dass ich in den Benutzerrechten meine 3 Hauptordner als Lesezugriff angegeben habe. Ich finde aber auch noch "Public" und "Home". Sind die immer öffentlich?

Bevor ich es vergesse! Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

valtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich wüßte wo das geht! In der Benutzersteuerung sehe ich nichts.

Ich habe es gefunden, :) Häkchen gesetzt.
Aber wo genau? Habe noch nicht gefunden... Überhaupt, kann man Benutzerpriviligien für FTP und LAN getrennt vergeben?
Danke und Grüße
Valtom

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im "Bedienfeld", erste Reihe, ganz rechts. "Anwendungsberechtigung" Siehe Bild. Hier kannst du die Häkchen setzen.

Bedienfeld.jpg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja,Sonderzeichen und Umlaute sind unter Windows kein Problem,unter Linux dagegen schon.
Das ist eigentlich keine Frage von Windows oder ned, sondern mehr eine Frage wie "kann das verwendete Programm Sonderzeichen nutzen?" Grundsätzlich mehr protokollabhängig als vom Betriebssystem. Nimm als Bsp das http Protokoll. Dort kannst du solche Zeichen nur codiert übermitteln, direkt als Sonderzeichen würde die Anwendung (in dem Fall der Webserver) sich verschlucken

valtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im "Bedienfeld", erste Reihe, ganz rechts. "Anwendungsberechtigung" Siehe Bild. Hier kannst du die Häkchen setzen.
Super! Bei mir sah es etwas abgeschnitten aus:
Anw.png

Kann man eigentlich auch dem admin den ftp-zugang sperren?
danke und grüße
valtom

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry. Das weiß ich nicht. Aber ich denke Admin ist eben Admin und der darf alles. Da heißt es Password schwierig genung machen, ohne Extrazeichen ;), und gut aufbewahren!!!

Aber ich denke die kompetenteren Mitglieder im Forum haben bestimmt eine Antwort für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat