Photo Station Benutzer- und Rechtefreigaben Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friesede

Benutzer
Hallo.

Ich habe seit einige Zeit eine NAS. Leider bekomme ich die Rechte- und Benutzereinstellungen nicht so hin wie ich es gerne hätte. Auch nach dem durchstöbern des Forum bi ich nicht wirklich schlauer geworden, weil ich nicht so ganz genau verstehe wie es gemeint ist.

Ih habe als Anhang eine Datei beigefügt, damit ihr sehen könnt wie ich die Einstellungen für die Photo Station gerne hätte. Vll. kann mir jemand Schrift für Schritt erklären wie es funktioniert bzw. vll. hat jemand auch eine sehr gute Anleitung für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Denn bisher hat sich die Anschaffung der NAS für mich noch nicht gelohnt bzw. ausgezahlt.

MfG

Christian

Anhänge

• IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 86
Ich würde Benutzergruppen mit den jeweiligen Berechtigungen anlegen und nicht an den Einzelrechten rumspielen.

Kannst Du mir eine Private Nachricht zusenden? Links auf meinem Benutzernamen klicken.

Hey Leute,

Nachdem das bei mir auch nicht so ganz hinhaut - kannst du die Anleitung nicht hier reinstellen?

Im Grund habe ich nur das Problem, dass ein Gast alle meine Privaten Alben sehen kann, obwohl ich nur einen frei gegeben habe. Beim einstellen gestern war das nicht der Fall. Heute morgen hat er mir das aber erzählt - ich probiere es nun und siehe da er hat recht.

LG,
Steinwolf

@ Steinwolf

wie hast du die PS denn eingerichtet ? Benutzerverwaltung der PS oder aus der DS genommen ?
Hast wirklich alle Alben als Privat eingestellt ? --> Überprüfung in der PS, anmelden mit Adminrechten und dann unter Einstellungen/Fotos/Zugangsbefungnis nachschauen...
Auch unter Einstellungen/Allgemein/Neue Ordner als Öffentlich einstellen Haken raus ?

Ich nutze die PS schon sehr lange und es klappt seit dem auch mit der Berechtigung meiner User, also fragt einfach, wenn es weitere Probleme geben sollte...

Hallo,

Aus DS genommen, Rechte grundsätzlich PS.
Alle sind als Privat eingestellt. Hab das als Admin überprüft.
Den Haken hatte ich gleich als erstes draussen. Keine Öffentlichen Ordner.

Bin etwas Ratlos.

Auch den Haken entfernt bei Einstellungen/Fotos/"Machen Sie Dateien, die auf der ersten Ebene der PS gespeichert sind, für jeden zugänglich ?

Wie meldet sich denn dein Gast an ? Wenn du die User aus der DS nimmst, schau mal dort in der Berechtigung bei Gast nach, bzw deaktiviere mal diesen Benutzer dort komplett...
Ich würde dir raten die Benutzer-/Rechteverwaltung grundsätzlich direkt in der PS durchzuführen und nicht die Benutzer-/Berechtigungen aus der DS zu nehmen...

Kleiner Nachtrag:
Ich habe entdeckt, dass ich unter den Gruppeneinstellungen in der PS beim Gast Zugang eine unter Privilegien Einstellen, einen Haken bei den Alben ganz oben nicht entfernen kann.
Siehe Anhang.
Könnte das dafür verantwortlich sein?

Anhänge

• Privilegien.PNG
    Privilegien.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 51
Ja, auch da ist kein Haken.
Ich hab den Benutzer mal deaktiviert. Zugang zur PS war dann nicht möglich.

Ne das ist schon richtig so... du gibst dem User dann unten explizit die Alben an, die er "durchsuchen" kann...

... warst schneller... Zugang nicht möglich, für alle ?

Zugang der obersten Ebene ebenfalls nicht frei gegeben.

Also wäre die Einstellung so richtig.
Ich werde Morgen Abend nochmal einen neuen Benutzer erstellen und es mit dem ausprobieren.
Danke einstweilen!

NACHTRAG:
ICH HABS GEFUNDEN!!!

Anscheinend wurde heute Nacht beim Automatischen Update auf die DSM 6.0 Version, die User Gruppe verstellt. Alles war in der Gruppe "users" angehakt. Nachdem ja alle "User" sind hatten somit auch alle Zugang.
Komisch nur, dass das nicht auch für Admin Rechte galt, bzw. der Gast nicht auch anderes machen konnte, wie zB Ordner umbenennen, oder dgl. Somit hätte das ja auch gehen müssen, oder nicht? Aber gut, dass ist ein andere Kaffee.

Danke!

LG,
Steinwolf

Zuletzt bearbeitet:
So wie auf deinem Bild (Post 9) ist alles richtig meinte ich...

Wie gesagt, ich würde dir raten die PS auf PS Userverwaltung/Berechtigung umzustellen und keinen Benutzer Gast anzulegen... alles andere sollte dann keine Probleme bereiten.
Ich denke du hast irgendwo mit dem User Gast auf deiner DS eine Berechtigung eingestellt, die dir halt Probleme macht.

Wünsche dir aber viel Erfolg...

Danke nochmal.
Habe oben schon meine Lösung geschrieben. Allerdings hat sich das Ängern wohl mit deiner Antwort Zeitlich überschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat