Benutzer und Windows 7 Mediaplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitken

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier und finde keine vernünftige Antwort im Forum. Deshalb hier meine Anfängerfrage. Meine Konfig.:
IMac für Eltern mit admin über Web-Obefläche auf NAS, Win7-PC für Kinder (Benutzer: Admin-Kids-PC, Kind1,Kind2,Kind3)
1) Müssen die Benutzernamen, die auf meiner DS213 angelegt werden, die gleichen Benutzernamen sein, wie auf den anderen PC´s und Mac? Ansonsten kann man keine Berechtigungen zuweisen?
2) Was ist, wenn ein neuer Benutzer auf dem PC angelegt wird, kommt der uneingeschränkt auf die NAS?
3) Was ist, wenn eine neuer PC im Netz angeschlossen wird, kommt dieser auch uneingeschränkt auf die NAS?
4) Stimmt es, dass man bei Win7 über den Mediaplayer sowieso auf alle Ordner von Music,Video und Photo kommt, weil der Mediaplayer DLNA-geeignet ist und darauf keine Berechtigungen zu vergeben sind?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Peter
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo Peter, willkommen hier im Forum. Zu Deinen Fragen einmal ein paar kurze Antworten:

Zu 1)
Nein, die Benutzernamen müssen nicht übereinstimmen. Die Berechtigungen kannst Du in jedem Fall einem Benutzeraccount zuweisen, wenn Du ihn in der DS eingerichtet hast. Es ist dennoch von Vorteil, den Benutzeraccount auf der DS identisch zu dem auf dem PC zu wählen - dann entfällt nämlich die Notwendigkeit, bei Zugriff auf die DS eine Berechtigung eingeben zu müssen, denn dieses wurde ja bereits mit der Anmeldung an den PC erledigt.
Hinweis: es empfiehlt sich, nicht in jedem Fall Benutzerrechte für einzelne Benutzer einzutragen - besser ist es, Benutzergruppen mit entsprechenden Rechten einzurichten und die erzeugten Benutzeraccounts dann den jeweiligen Benutzergruppen zuzuweisen.
Zu 2)
Nein, ein neuer Benutzer auf dem PC hat zunächst keinen Zugriff auf die DS (maximal als Gast, wenn Du den Account aktiviert hast, oder aber auf den Public-Bereich, wenn der freigegeben ist). Dazu mußt Du also wieder einen Account erstellen und ihn einer Benutzergruppe zuweisen. Ausnahme: die IP des Rechners ist bspw. für den Zugriff per NFS-Share auf der DS pauschal freigegeben (siehe auch bei Punkt 3).
zu 3)
Das hängt davon ab - wenn darauf ein Benutzeraccount verwendet wird, wie er auf der DS existiert (Username und Passwort), dann ist der Zugriff gegeben. Ebenso dann, wenn Du pauschal/dezidiert einen IP-Bereich/eine IP für den Zugriff bspw. per NFS freigegeben hast und die IP des neuen Rechners dazu passt. In anderen Fällen ist ein Zugriff nicht gegeben.
Zu 4)
Es ist richtig, dass Medienstreaming per UPnP/DLNA von Haus aus keine Benutzerrechte kennt. Was man allerdings tun kann, ist die Beschränkung des Empfangs von Netzwerk-Streams über die Firewall auf dem entsprechenden Client-PC, die auch i.d.R. benutzerabhängig erfolgen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat