Photo Station Benutzer von Photostation ausschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Ist es möglich, einzelne Benutzer von der Benutzung der Photostation auszuschließen?

Ich sehe in der Photostation nur alle meine Benutzer auf "Enabled", aber keine Option das zu ändern?

du musst dich als ADMIN anmelden und nicht als user mit admin rechten, dann kannst du die benutzerverwaltung auf ps user und nicht dsm user umstellen, dann kannst du seperate user anlegen

Dabei bleibt zu berücksichtigen, dass auch nicht berechtigte User die Photo Station aufrufen und alle als 'öffentlich' eingestufte Inhalte ansehen können.

du musst dich als ADMIN anmelden und nicht als user mit admin rechten, dann kannst du die benutzerverwaltung auf ps user und nicht dsm user umstellen, dann kannst du seperate user anlegen

Dem kann ich nicht ganz folgen?

Muss der Benutzer "admin" heißen? Den habe ich eigentlich aus gutem Grund deaktiviert, falls dem so sein sollte!

Hallo,
für die Kontenauswahl ist zwingend der originale admin notwendig.

Gruß Götz

Muss der Benutzer "admin" heißen? Den habe ich eigentlich aus gutem Grund deaktiviert, falls dem so sein sollte!

Ja, das muss der echte, einzige und wahre 'admin' sein!
Und dein Beispiel ist eines derjenigen die genau das zeigen, dass es eben keinen guten Grund gibt, den admin zu deaktivieren.

Nein, es ist kein Sicherheitsproblem. Ein Sicherheitsproblem ist ein schlecht gewähltes Passwort - ganz gleich, wie der 'admin' auch heißen mag.

Nein, es ist kein Sicherheitsproblem. Ein Sicherheitsproblem ist ein schlecht gewähltes Passwort - ganz gleich, wie der 'admin' auch heißen mag.

Das trägt zwar nichts zur Lösung bei, aber ich stehe gutem Flame immer offen gegenüber.

Du hast im Prinzip recht und im Zeitalter von 2-Faktor-Authentifizierung ist das immer weniger ein Thema, nichts desto trotz halte ich den Weg, den "einzige wahren Admin" am Namen "admin" festzumachen für völlig daneben.

Was kommt als nächstes? Die "einzig waren User" mit "user1, user2, user3..."?

Synology sieht das im übrigen bisher auch noch anders:
Wie erreicht man ein Extra an Sicherheit für den Synology NAS in Deutsch und Englisch

Aber wie gesagt hast Du recht und den Admin zu ändern fällt in den Bereich Security by Obscurity und die ist ja ein fortwährendes Streitthema und wenn man sie unnötig machen kann und "bessere" Sicherheitsmechanismen hat, dann sollte man immer diesen Weg gehen.

Na dann, richte ich mal den Admin wieder ein. Danke für die Hinweise!

Das trägt zwar nichts zur Lösung bei...

Habe ich auch nicht behauptet. :)
Aber es beugt gewissermaßen den daraus resultierenden Fragen vor. :)

nichts desto trotz halte ich den Weg, den "einzige wahren Admin" am Namen "admin" festzumachen für völlig daneben.

Beschwere dich bei Synology!
Auf der einen Seiten geben sie völlig unsinnige Ratschläge, wie den admin zu deaktivieren, auf der anderen Seite wollen sie genau diesen haben, damit man ihr Paket konfigurieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat