Benutzer-Wirrwar - kein Zugriff mehr auf Daten

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Nexus S

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Hallo Ihr lieben,

so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Doch bevor ich jammere, hier die Notwendigen Daten:

Modell: DS211j
DSM: 5.0-4482

Ich habe meine Synology mit 3 Usern laufen, dem Admin, und zwei weiteren. Ich kann mich am Webfrontend anmelden, mit jedem der drei Benutzer. Bis vor dem letzten Update konnte ich alle meine
Freigaben \\nas3 , \\nas3\User1 , \\nas3\User2 einwandfrei von meinem Windows 7 Rechner aus ansprechen und auch Daten hin und her schaufeln. Jetzt kann ich mich nur noch am Webfrontend anmelden.
Jeder Versuch die Freigabe anzusprechen, endet am Windows 7 Client damit, dass ich Benutzername und Passwort eingeben muss, dies tue und dann direkt wieder dazu aufgefordert werde.

Per FTP komme ich zwar mit User1 und User2 an meine Daten, kann sie auch Up und Downloaden > Das ist momentan mein einziger Notnagel zur Datenrettung / Neuinstallation

Per SSH kann ich mich irgendwie auch nicht mehr richtig anmelden, ebenso per telnet (beides via Putty). Für das Admin-Konto wird mir ein "wrong password" ausgespuckt, für User1 und User2 klappt das Putty-Fenster einfach zu, nach Eingabe des Passworts. Als Guest kann ich mich anmelden, hab aber natürlich keine rechte auf nix.

Versuche ich im Webfrontend den angezeigten User "Admin" mit neuem Passwort zu versehen, sagt die Synology dass dieser User nicht existiert. Obwohl er angezeigt wird und ich mich am Webfrontend damit anmelden kann.
Ein weiteres Kuriosum ist die Konnektivität der Synology. Ich bekomme Updates angezeigt, für Anwendungen, wenn ich diese Ausführen will, laden sie kurz, danach wird die Aktualisierung mit unbekanntem Fehler abgebrochen. Ich kann aber von ssh aus ein nslookup und ping auf Seiten wie google oder heise oder sonstwas ausführen.:eek:

Ich versteh da mittlerweile nichts mehr. Hätte aber gerne wieder vollen Zugriff auf meine Freigaben und Daten. Hat jemand ne idee, wie ich hier vorgehen kann?

Nachtrag: einen kur-reset (4 sekunden gedrückt halten) habe ich bereits durchgefühgrt, an der Situation hat es irgendwie nichts geändert
Nachtrag 2: Witzigerweise kann ich mich von einem MAC mit ALLEN Usern anmelden und auch an meine Daten, von den selben Usern behaupten ALLE WIndows Clients hier im Haus: Passwort falsch
Nachtrag 3: Wenn ich die Freigabe unter Windows 7 verrsuche zu mounten, kommt eine Meldung die ich so auch noch nicht sah:

2014-05-29 11_29_54-Windows-Sicherheit.png
 
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Vertiefer

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Hallo Nexus S,

Ich habe mal versucht das irgendwie nachzustellen, was Du hier beschreibst, dass ist aber nicht wirklich einfach
und ich muss ehrlich sagen, es gelingt mir auch nicht!!!
Ich kann mir Netzlaufwerke hinzufügen und löschen und dies auch mit den hinterlegten Rechten für die User - ich
arbeite mit 6 Usern und jeder darf was er darf und soll.

ich bin kein Windows Fachmann - hihi - wobei ich auch bezweifel das es da welche gibt ;-) hihi, aber allen ernstes:
- kannst Du Dich per root auf der Konsole (Putty) bei Deiner Syno anmelden
- versuche mal zu von hier zu pingen, schau mal mit ifconfig nach, ob die Informationen passen
- bitte prüfe doch mal Deinen Router / Gateway / DSL Modem - ggf. hilft da auch ein Neustart,
- bitte prüfe doch mal Deine Arbeitsgruppen (Syno / Windows PC) - versuche es vielleicht mal mit Deinem Smartphone (ich traue dem Windows hier nicht ganz, bei Dir)
- kommst du per cmd (Windows) mit Ping auf alle im Netzwerkteilnehmer?
- versuche mal die Passwortänderung über die Konsole, wenn möglich
- ggf. lege doch Deine User noch einmal neu an mit den entsprechenden Privilegien

schau mal hier - noch mal drüber: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493

übrigens Windows kann nicht mounten ;-)

LG Vertiefer
 

Nexus S

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Hallo und danke für deinen Beitrag!


Ja! > kannst Du Dich per root auf der Konsole (Putty) bei Deiner Syno anmelden
Getan und gepasst. Soweit alles gut> versuche mal zu von hier zu pingen, schau mal mit ifconfig nach, ob die Informationen passen
Der Router ist das einzig neue im Netz, eine neue VDSL-Fritzbox, jedoch alles andere geht soweit. Was genau prüfe ich also?> bitte prüfe doch mal Deinen Router / Gateway / DSL Modem - ggf. hilft da auch ein Neustart,
Mein Rechner ist ein Firmen-Domänen-PC (mit dem es aber vorher auch ging) 2 weitere Clients habe ich mit passender und ohne passende Arbeitsgruppe getestet, beides ohne Erfolg> bitte prüfe doch mal Deine Arbeitsgruppen (Syno / Windows PC) - versuche es vielleicht mal mit Deinem Smartphone (ich traue dem Windows hier nicht ganz, bei Dir)

Jep! > kommst du per cmd (Windows) mit Ping auf alle im Netzwerkteilnehmer?
Wie geht das? > versuche mal die Passwortänderung über die Konsole, wenn möglich
Neue Uer mit entsprechenden Rechten angelegt. Selbe Symptome. Mac geht, Windows nicht. FTP geht > ggf. lege doch Deine User noch einmal neu an mit den entsprechenden Privilegien

Siehe oben, bereits getan ohne Erfolg > schau mal hier - noch mal drüber: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493

Dennoch danke für deine Hilfe. Und bitte lass uns nicht über die Symantik des "mountens" streiten :p

Grüße
Nexus S
 
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