Benutzerberechtigungen vs. Genehmigungen im homes Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coookie24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe ein bisschen Probleme bei der Einrichtung des Homesverzeichnes eines Nutzers als Netzwerklaufwerkes via SMB gehabt. Inzwischen bin ich zu einer Lösung gekommen, die zu funktionieren scheint, aber ich bin mir nicht sicher, ob man diese Lösung als "sauber" bezeichnen kann.
Eine Suche hier im Forum und im Benutzerhandbuch hat leider nicht die gewünschten Erkenntnisse zu Tage gebracht.

Problem:
Beim Einrichten des Netzwerklaufwerkes funktioniert dies nur, solange der jeweilige Benutzer unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Homes unter Berechtigungen/ Privilegieneinstellungen Lese und Schreibrechte hat. Sobald die Berechtigung hier entfernt wird, ist eine Einrichtung via SMB nicht mehr möglich (was ja irgendwie auch logisch ist).

Aber weshalb wird der Homes Ordner unter Gemeinsame Ordner aufgeführt? Die Unterordner sollen ja gerade nicht als gemeinsame Ordner fungieren :p

Kann ich mir das so vorstellen, dass das Homes Verzeichnis zwar als Gemeinsamer Order angesehen wird (schließlich hat ja auch jeder Benutzer hier sein eigenes Home Verzeichnis), aber die darin enthaltenen Ordner wiederum nicht als Gemeinsame Ordner eingestuft werden? (Ich meine damit, dass die Berechtigungen des Homes Verzeichnisses NICHT an die Unterordner vererbt werden).

Meine Lösung:
Alle Nutzer haben unter ystemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Homes unter Berechtigungen/ Privilegieneinstellungen Lese- und Schreibrechte.
Über den Admin habe ich in der FileStation den Homes Ordner aufgerufen und unter Rechtsklick auf den Ordner - Genehmigungen die Genehmigungen für Lese- Schreib- und Ausführrechte nur dem Besitzer gegeben.
Dadurch erhält auch nur der jeweilige Besitzer des Homesverzeichnisses zugriff darauf.

Ist das so richtig und kann ich das so lassen? Wenn nein, wie könnte ich das Ganze anders lösen?

Gruß coookie24

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum hast Du da überhaupt was dran geändert? Das ist doch von Haus aus alles schon richtig eingestellt.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke, hier gibts ein Verständnis-Problem. Wenn du dich als admin am DSM anmeldest, siehst du sowohl home als auch homes. in homes sind alle "home"-Ordner aller Benutzer abgelegt. Homes ist nur für den admin vorhanden.

unter home, bzw. dessen Benuternamen verbirgt sich das tatsächliche Home-Verzeichnis des jeweiligen Users. Und die Berechtigungen sind schon von Hause aus so gesetzt, daß nur jeder Benuter selbst (und der admin) Zugriff auf das persönliche home haben.

z. B. hast du unterhalb von homes zwei Verzeichnisse, einfach mal "benutzer1" und "benutzer2" benannt. Jetzt startet "benutzer1" seinen PC und verbindet einfach ein Netzlaufwerk (unter seinem Namen) von der DS, nämlich \\diskstation\home. Gleiches tut dann auch "benutzer2". Augenscheinlich haben beide eine Freigabe namens "home" angebunden, faktisch wird aber "home" durch "benutzer1" bzw. "benutzer2" ersetzt und deshalb haben beide zwar die gleiche Freigabe aber trotzdem einen anderen Inhalt.

Sind die Benutzernamen und Kennwörter auf Windows-Seite (Client) identisch mit denen auf der DS, kommt keine Benutzerabfrage. Von den Berechtigungen her hättest du eigentlich nichts verändern müssen, das funktioniert, wie Merthos schon geschrieben hat, von Hause aus so.

Oder hast du etwa \\diskstation\homes\benutzername angebunden? Dieser Zugriff ist eigentlich nur dem admin gestattet.

coookie24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, hier gibts ein Verständnis-Problem. Wenn du dich als admin am DSM anmeldest, siehst du sowohl home als auch homes. in homes sind alle "home"-Ordner aller Benutzer abgelegt. Homes ist nur für den admin vorhanden.

unter home, bzw. dessen Benuternamen verbirgt sich das tatsächliche Home-Verzeichnis des jeweiligen Users. Und die Berechtigungen sind schon von Hause aus so gesetzt, daß nur jeder Benuter selbst (und der admin) Zugriff auf das persönliche home haben.

z. B. hast du unterhalb von homes zwei Verzeichnisse, einfach mal "benutzer1" und "benutzer2" benannt. Jetzt startet "benutzer1" seinen PC und verbindet einfach ein Netzlaufwerk (unter seinem Namen) von der DS, nämlich \\diskstation\home. Gleiches tut dann auch "benutzer2". Augenscheinlich haben beide eine Freigabe namens "home" angebunden, faktisch wird aber "home" durch "benutzer1" bzw. "benutzer2" ersetzt und deshalb haben beide zwar die gleiche Freigabe aber trotzdem einen anderen Inhalt.

Sind die Benutzernamen und Kennwörter auf Windows-Seite (Client) identisch mit denen auf der DS, kommt keine Benutzerabfrage. Von den Berechtigungen her hättest du eigentlich nichts verändern müssen, das funktioniert, wie Merthos schon geschrieben hat, von Hause aus so.

Oder hast du etwa \\diskstation\homes\benutzername angebunden? Dieser Zugriff ist eigentlich nur dem admin gestattet.

Die Unterscheidung zwischen dem Homes Ordner und der einzelnen Home Ordner ist mir durchaus geläufig und das habe ich auch im Vorhinein verstanden. Ich sperche home Ordner der Nutzer über \\diskstation\home\ an, da ja alle anderen Überordner bei Freigaben in der Regel ja eh uninteresannt sind. Dennoch Danke für Deine Erklärung!

Warum hast Du da überhaupt was dran geändert? Das ist doch von Haus aus alles schon richtig eingestellt.

Wie die Standardeinstellung mal war und weshalb ich das mal genändert habe kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber ich vermute, dass die jetzige Einstellung der default Einstellung entspricht!
Ich hatte deshalb versucht die Berechtigung der einzelnen Nutzer für den Homes Ordner zu entziehen, weil sich hier ja eben ALLE Home Order befinden und ich davon ausgegangen bin, dass die Berechtigungen für die unterliegenden Ordner vererbt, bzw. weitergereicht werden.

Soll heißen:

Das Verzeichnis ist ja folgenderweise aufgebaut: volume01/homes/Hans/... , volume01/homes/Peter/ , ....
wobei hier Benutzer Hans den Ordner "Hans" besitzt und dieser sein home Ordner ist (ist ja bei Linux doch eigentlich immer so, oder?)

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Hans unter der Eintstellung "gemeinsame Ordner" für den Ordner "homes" Lese- und Schreibrechte erhält dies für ALLE darin enthaltenen Unterordner gilt. Das erschien mir bei der Bezeichnung GEMEINSAMER ORDNER nahezuliegen (jeder Nutzer der Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner erhält, erhält auch Zugriff auf alle darin enthaltenen Ordner und Dateien; der Ordner ist zum Teilen von Dateien da, wie es auch bei den music, photo, ... Ordner gedacht ist)
Aber dem scheint ja nicht so zu sein, da an anderer Stelle definiert werden kann, dass auf einzelne Unterordner (in diesem Fall die einzelnen home Ordner) eben nicht von allen Benutzern zugegriffen werden kann.
Weshalb das nicht umgedreht geht ist mir genauso ein Rätsel wie die komplette Einstellung "gemeinsame Ordner". Aber scheinbar scheint dann die Einstellung wie ich sie jetzt habe zu passen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat