Benutzerdaten aktualisieren / ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich wollte die Zarafa Benutzerdaten Aktualisieren / ändern.
in dem Beitrag wurde darüber bereits gesprochen
Die Themen aus den Dokumentationen sowie von ser Zarafa HP
habe ich bereits Studiert und Somit müsste es wie folgt gehen:
über putty mit dem Admin Benutzer/Passwort der Synology anmelden.
dann
Rich (BBCode):
zarafa-admin -l
=> sollte eigentlich alle angelegten Benutzer anzeigen
=>
Rich (BBCode):
Unable to open Admin Session; Access was denied on file: ///var/run/zarafa.

eigentlich sollte sich mit
Rich (BBCode):
zarafa-admin -u BENUTZERNAME -e NAME@DNS.xx
die E-Mail abändern lassen ODER?!!?
=> wieder
Rich (BBCode):
Unable to open Admin Session; Access was denied on file: ///var/run/zarafa.

mit dem Code aus der User Dok von Zarafa also z.B.
Rich (BBCode):
/usr/bin/zarafa-admin -l
kommt =>
Rich (BBCode):
-sh: /usr/bin/zarafa-admin :not found

Was mache ich fals?!!?!
HIILFE

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du dich wirklich als admin auf die Shell angemeldet haben solltest, dann melde ich mal als root an und versuche es noch einmal.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke hat Funktioniert.

jetzt hoffe ich mal alle altspuren der einstigen Mailadresse beseitigt zu haben.
Ähm eine Möglichkeit andere Adressen zum Senden von Nachrichten im "Von" Feld vom Outlook zu verwenden gibt es nicht?
Da muss immer die vom "Zarafa Server" und die enstspechende Standardadresse des entsprechenden Benutzer der im Outlook abgeglichen wird stehen?!

Schönen Abend

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch gibt es. Suche mal nach: "mehrere Smarthosts". Der erste Post vom ellenlangen Thread führt schnell zum Ziel.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HMm.
Dieser threat ist wirklich richtig super.
Aber da geht es immer um mehrere Konten.
Die habe ich eigentlich nicht.
Bei uns läuft ein User auf zarafa und im Mailserver ist ein relay zu einer Gmail Adresse eingerichtet.
Einzig Aliasis sind mehr angelegt. Also Mutter, Vater Kind1, Kind2 @domain.com
die Hauptadresse sowie das konto ist das Familie@... das auch mit dem Gmail s.o. verknüpft ist und alles schön anzeigt.
Hatte jetzt nur gedacht dass ich irgendwie einfach als Mutter oder Kind1 @... Verschicken kann aber das ginge ja dann nur mit entsprechenden Konten in ???? ja wo ??? Zarafa oder Mailserver
Mal sehn wann ich das mal angehe.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe deine Erläuterung dreimal durchgelesen und trotzdem nicht verstanden. Hast du eine eingerichtete Gmail-Adresse john@gmail.com und möchtest über diese Emailadresse mittels Zarafa auch Emails als jane@gmail.com und baby@gmail.com versenden? Existieren diese Emailadressen überhaupt? Oder sind sie nur nicht auf deinem Zarafa-System eingerichet?

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also alle Adressen sind die der Synodomain (dynamische IP)Domain.com
Hauptadresse ist die Familie, die auch auch GMail geleitet ist um den Versand zu ermöglichen.
wenn ich eine Mail verschicke bekommt der Empfänger Eine Mail von Familie@gmail im Auftrag von familie@ dynamische Domain.com
Die ganzen Adressen sind derzeit nur zum Empfang

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, du willst also wirklich mit Alias arbeiten. Das musst du in Postfix (also den Mailserver) konfigurieren. Prinzipiell ist es so, dass Postfix den DSM-Benutzer sowie dessen Emailadresse kennen muss, damit er die Email überhaupt ausliefert. Es existiert im Mailserver eine Option, wo man Aliasnamen hinzufügen kann und in Zarafa kann man auch das "Senden als" konfigurieren. Auch wenn ich mir in diesen Punkt nicht sicher bin, glaube ich nicht, dass es damit getan ist. Ich denke eher das man direkt an die Postfix-Konfiguration ran muss und dort virtuelle Mailbox-Domains inklusive Nutzerzuordnung etc. anlegen muss. Da ich selbst aus der Praxis nur einen Anwendungsfall kenne, bei dem diese Konstellation Sinn macht, habe ich soetwas nie konfiguriert und keine Erfahrung damit. Wenn du das allerdings ausprobieren möchtest, würde ich dich versuchen zu unterstützen. Denn wie eine solche Konfiguration aussehen müsste, würde mich schon interessieren.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm Danke fürs Angebot,
Klingt schon interessant und da ich relativ unbedacht mit dem Thema Konsole und Direkte änderungen am Linux bin bin ich wenn dann auf Hilfe unbedingt angewiesen.
ich Denke so Einfach über Die Weboberfläche die Aliasis für den Empfang anlegen wird es nicht werden.
Müsste aber auch erst mal sehn wie die Woche über mich mein Alltag an den PC hergeben kann.
Mein Hintergrund warum ich das so machen wollte ist der dass ich gerne so weit wie möglich meine eigenen Mailadressen (also die mit persönlicher aber dynIP Domain) nutzen möchte.
Da wir alles in Einem Account abrufen sollen die eben im "Familienoutlook" in entsprechende Ordner gefiltert werden.
das klappt soweit ja aber beim Senden geht eben alles über die Hauptadresse raus.
Danke schon mal für die Unterstützung.
vielleicht klappt es am Pfingstwochenende oder danach zum Basteln ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat