DSM 6.x und darunter Benutzerdefinierte Domain nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Frage leider nix im Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiter helfen.
Meine Benutzerdefinierte Domain verschwindet nach kurzer Zeit immer wieder.

System: DSM 6.2.3-25426 Update 3 / DS718+
Systemsteuerung => Netzwerk => DSM-Einstellungen => Benutzerdefinierte Domain aktivieren

Wenn ich das Netzwerkinterface über "sudo synoservice --restart synonetd" neu starte kann ich den Server wieder einige Minute unter dem Domainnamen erreichen. Dann ist er nur noch über IP erreichbar.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welcher Fehler kommt dann genau, wenn er nicht mehr erreichbar ist?

Hatte das Phänomen noch nie und benutze die custom domains seit 5 Jahren auf verschiedenen DS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und ein 'nslookup domain' auf deinem Client bringt aber noch die korrekte IP?
Vielleicht eher ein Problem in der Namensauflösung, auch wenn es etwas komisch wäre, wenn der Netzwerk Neustart auf der Syno dabei hilft. Aber....
Prüfen schadet nicht.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
dann propagiert die DS halt den Namen nicht an das lokale Geraet, das entscheidet wer mitspielen darf und wer nicht.
Wer macht den Job denn in Deinem LAN?

Falls das ne Fritte ist, muss der Name halt zu der IP passen, die das Ding behauptet zu sein.
Alternativ mal den FQDN anpingen .. also im Falle einer Fritte ping dsname.fritz.box

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nslookup bringt auch ** server can't find ...: NXDOMAIN
Ich habe als DNS Server pihole im Einsatz... Fände es aber komisch, wenn es daran liegt, da es anfangs ja noch funktioniert.

Wenn man im DSM den Haken für die Domain neu setzt wird der Webserver neu gestartet und die Auflösung funktioniert auch wieder ein paar Minuten. Weiß jemand wo die Webserver logs bzw. Config zu finden ist. Eventuell finde ich da was...

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
hmm, in pi.hole kein Conditional forwarding eingetragen?
oder macht das pi loch auch dhcp bei dir?

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, DHCP wird vom Router erledigt. Der gibt den DNS mit über die DHCP Config. Das scheint eigentlich alles zu passen... ich bin ratlos...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn der Client nxdomain liefert erst mal die Namensauflösung gerade biegen und falls dann noch Probleme sind weiter schauen.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Dann sag dem pi loch doch mal testweise dein netz mit router ip und schau ob das nach einem /fushdns was aendert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat