Benutzern nur einen bestimmten Ordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docbizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe die DS414 und 4 HDDs eingebaut. Auf diesen befinden sich Bilder und mehreren "Eigene Datein" Ordner von verschiedenen Nutzern.
Ich möchte z.B. für Bekannte und Freunde meinen Bilder-Ordner freigeben. Auf der HDD liegen nach andere Ordner.
Ich habe einen Nutzer "Freund" erstellt. Er kann lesend auf "Bilder" HDD zugreifen.

Problem: Er sieht auch die anderen Ordner.

Wie kann ich nur einen/mehrere spezielle(n) Ordner freigeben?

HDDs sind ohne Backupfunktion verbaut. Also HDD1, HDD2, HDD3 und HDD4

Vielen Dank für eure Hilfe
DB

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alle Benutzer sind automatisch Mitglied in der Gruppe "user". Damit ein bestimmter Benutzer die anderen Ordner, auf die "user" Zugriff hat, nicht nutzen können, muss Du es aktiv untersagen - in diesem Fall für "Freund".

Ich würde Dir allerdings empfehlen, für Rechteverteilung weniger mit Usern zu arbeiten, sondern eher mit Benutzergruppen, in die man User dann einsortieren kann. Damit behälst Du besser die Übersicht.

docbizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, Danke. Es funktioniert. Ich habe eine neue Gruppe und Nutzer erstellt. In der Filestation habe ich in den Eigenschaften des auszuschließenden Ordners, die Genehmigung angepasst. Ich fügte die Gruppe hinzu und Verweigerte (Genehmigungsbearbeitung: Typ--> Verweigern / Alle Häkchen gesetzt) den Zugriff auf den Ordner. Jedoch seh ich den Ordner noch. Zugriff wird verweigerte. Kann ich die Sichtbarkeit auch entfernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat