Benutzerrechte werden in der Drive App nicht angewendet

spodec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe diverse Benutzer mit den jeweilig gewünschten Ordnerberechtigungen über LDAP erstellt. Die Berechtigungen funktionieren auch alle wie gewünscht wenn sich der Benutzer über DSM anmeldet. Über den Finder am Mac klappt es, unter Windows funktioniert es und mit der "alten" DS File App kann der Benutzer auch nur auf die gewünschte Ordner zugreifen und die definierten Einstellungen (umbenennen, löschen,...) durchführen.

Wenn ich mich allerdings mit demselben Benutzer in der Drive App einlogge, kann der Benutzer auch Ordner mit lediglich Leserechten ändern oder löschen. Dem Benutzer werden nur die eingestellten Ordner angezeigt. Das klappt. Die Berechtigung für den Ordner scheint aber nicht berücksichtigt zu werden.

Gibt es hier irgendwo noch einen versteckten Haken? Wie gesagt, über die erstgenannten Verbindungsmethoden hat der User exakt die gewünschten Berechtigungen. In der Drive App sieht er auch nur die gewünschten Ordner. Obwohl dem User aber nur Leserechte zugeordnet sind, kann er den Ordner umbenennen oder auch löschen, was demselben User über die erstgenannten Verbindungsmethoden untersagt ist.

Das Phänomen tritt in der Drive App am iPad und iPhone auf.

Der Benutzer ist immer mit dem "Haupt" NAS verbunden, auf dem auch die LDAP Benutzer erstellt wurden.

Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung.

Danke.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat