Benutzerrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Zu meinem Problem

Ich habe eine Gruppe erstellt welche sich mit der Diskstation verbinden kann. Dort habe ich für diese Gruppe diverse Ordner erstellt. Ich möchte verhindern das die Mitglieder dieser Gruppe die erstellten Ordner löschen können. Sie sollen aber selber erstellt Ordner welche sie in den vorhandenen Ordnern erstellt haben löschen können. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Beispiel:

Von mir erstellt "Testordner1

Max erstellt im Testordner1 einen Ordner "MAX Dokumente"

Nun hat der Ordner "Testordner1" einen weiteren Unterordner "MAX Dokumente"

Max soll nun daran gehindert werden den gesamten Ordner "Testordner1" löschen zu können, ersoll nur die Berechtigung haben den Unterordner "MAX Dokumente" zu löschen.

Viele Grüße
Knolle

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau Dir mal die ACL-Benutzerrechte an, die Du im DSM für Ordner einrichten kannst.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich versucht nur bekomme ich es nicht hin.

Entweder löscht er den kompletten Ordner mit den Unterordnern oder beides nicht. Ich möchte aber nur die Hauptordner vor den löschen sichern

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was "hast Du versucht"? Wenn Du ganz unten in dem verlinkten Tutorial schaust, gibt es bei den Schreibrechten den Punkt 'Delete subfolders and files'.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Das mit den ACL ist so eine Sache für sich.... Ich dachte auch zuerst, ich hatte es verstanden und mit der FileStation hat alles geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Doch greift man über andere Protokolle zu, funktionieren die ACL Berechtigungen nicht mehr. Somit macht das eben kein Sinn sich darauf zu verlassen.

Du kannst dir da mal folgenden Beitrag dazu durchlesen Ordner lässt sich umbenennen, trotz verbotener Rechte

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiter gibt es noch ein kleines Problem. Wenn ich mir einen Benutzer erstelle und dort seine Email eintrage wird an diesen eine Email verschickt in der er auch sein Passwort findet. In dieser Email wird die Adresse auf der sich der Benutzer anmelden kann mit

http://blabla.bla.de.5000

angezeigt. Wenn man darauf klick, verbinet man sich mit dieser Seite nicht da sie heißen soll

https://blabla.bla.de/5001

Wie kann ich das korrigieren?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Dazu kannst du das Template anpassen. Dort trägst du dann explizit deine URL ein anstelle des Parameters %HTTP_URL%.

Dies ist zu finden unter: Control Panel --> Notification --> Advanced -->Event "Welcome new user"

welcome_new_user.png

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das hat geklappt, vielen Dank

Nur mit dem Löschrechten komme ich nicht weiter.....

Hauptordner Test1
Unterordner: Test2, Test3 usw.
Weitere Unterordner: Test4 usw.

Wie kann ich es einstellen das der Benutzer nur die weiteren Unterordner löschen kann????

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nur mal so eine Idee:
Wäre es nicht vielleicht eine Lösung, aus dem "Hauptordner" direkt einen eigenen Gemeinsamen Ordner zu machen?
Den kann niemand außer dem Admin löschen.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter, es klappt einfach nicht......

Noch einmal um was es mir geht.

Es sollen Benutzer angelegt werden welche eigentlich vollen Lese und Schreibzugriff haben sollen.

Von mir werden Ordner erstellt wie in diesem Beispiel:

Hauptordner "Segelclub"

Dann im Ordner "Segelclub" wird von mir "Kasse" "Reinigung" "Veranstaltung" erstellt.

In diesen Ordnern können Benutzer eigene Ordner erstellen, beispiel:

Segelclub/Reinigung/September2014

und dort zum Beispiel Dokumente speichern.

Die Benutzer sollen nun aber nur die Möglichkeit haben, die erstellten Ordner oder die Daten welche sich dort befinden löschen zu können. Die von mir erstellten Ordner sollen nicht löschbar sein.
Wie bekomme ich das hin?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Nachdem Frogman dir den Link zu den ACL Benutzerrechten zur Verfügung gestellt hat, hast du folgendes darauf geantwortet.
Habe ich versucht nur bekomme ich es nicht hin.

Was genau hast du da versucht? Kannst du das einmal exakt beschreiben was du eingestellt hast, wie du die entsprechenden Rechte vergeben hast usw...

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube das es einfacher wäre, wenn mir jemand schreibt, wie ich vorgehen muss bevor wir wieder bei Null anfangen.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Luddi,

ja ich habe gelesen was du verlinkt hast, nur stelle ich mich wirklich blöd an und bekomme das nicht hin :p

Ich nutze DSM 5.0 und möchte folgendes Einstellen. Leider sind Deine Beispiele (Bilder) auf Englisch :cool:

Beispiel:
Ich habe 5 Users:

S1
S2
S3
S4
S5

Die befinden sich in der Gruppe:

Verein

Als Ordner habe ich folgendes Erstellt

Hauptordner:

Segelclub

Als Unterordner:

Segelclub/Ausbildung
Segelclub/Dokumente
Segelclub/Bilder

Dort sind weitere Unterordner: Beispiel

Segelclub/ Ausbildung/ Schriftllich

usw. usw.

Ich möchte nun das meine Gruppe auf alle Ordner zugriff hat diese aber nicht löschen oder umbenennen kann.

Erst im letzten Unterordner also zum Beispiel in Segelclub/ Ausbildung/ Schriftliches sollen die Mitglieder der Gruppe weitere Ordner und Dokumente hinzufügen können und diese auch löschen können. In den Ordnern davor ( Beispiel: Segelclub/ Ausbildung) sollen keine Rechte auf Erstellen, Löschen oder umbennenen sein.

Kannst Du mir da ein Beispiel aufgeben wenn möglich in Deutsch?

Beste Grüße
Knolle

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich weiß nun nicht was du alles davon gelesen hast.... scheinbar nicht bis zum Schluss. Denn mit dem Fazit (meine Ergebnisse) aus Post #14 möchte ich sagen dass es in der Theorie genau das macht was es soll (einschließlich in der File Station). Versucht man zu löschen oder umbenennen über verschiedene Betriebssysteme hinweg mit den unterschiedlichen Protokollen (smb, afp, ftp, ...) so erzielt man unterschiedliche Ergebnisse.
Also ziehe ich die Erkenntnis dass ACL (auf DSM) aus meiner Sicht völlig für die Katz ist.... wenn es nicht ordentlich funktioniert.

... Leider sind Deine Beispiele (Bilder) auf Englisch ...
Äquivalent dazu ist das gleiche in deutscher Sprache. Die Reihenfolge der Einstellungen ist meines Wissens exakt gleich.... und das zu übersetzen, sollte doch auch nicht das größte Problem sein.

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat